Himmelstiefe - von Daphne Unruh
Inhalt (amazon)
Kühle Morgenluft und ein rosa verfärbter Himmel über Berlin. Vor Kira (17) liegt der erste Tag des letzten Schuljahres. Als sie sich ausrechnet, dass sie jetzt nur noch 250 Schultage überstehen muss, um endlich achtzehn zu sein und bei ihren Eltern auszuziehen, ahnt sie nicht, wie sehr ihre gewohnte Welt bald Kopf stehen wird.
Zuerst trifft sie die Liebe zum neuen Mitschüler Tim wie ein Blitzschlag. Gleichzeitig überfallen sie fiebrig-aggressive Schübe und seltsame Wahrnehmungsstörungen. Was ist nur los? Will sie ihre Verknalltheit in Tim, den Mädchenschwarm, nicht wahrhaben, oder dreht sie durch? Nichts davon trifft zu. Die Symptome sind erste Anzeichen dafür, dass Kira besondere Fähigkeiten entwickelt. Unheimliche Schatten beginnen sie zu verfolgen. Im letzten Moment gelingt ihr die gefährliche Flucht aus der realen in die magische Welt an die Akademie der Elemente. Dort begegnet sie Leuten ihresgleichen, die eine Begabung für eins der Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft besitzen. Doch Kira fühlt sich zwischen den Welten. Sie will zurück zu Tim, aber das ist unmöglich, bevor sie nicht gelernt hat, mit ihren ungewöhnlichen Kräften umzugehen. Gleichzeitig ist da Leo, zu dem sie sich „magisch“ hingezogen fühlt.
Ihre mysteriöse Chat-Freundin Atropa, Kiras Eltern, ihr Mentor Jerome, ihre Engelfreundin Neve oder der eigenartige Pio - alle hüten sie Geheimnisse, die Kiras bisheriges Dasein auf den Kopf stellen. Und nicht nur das: Kira ist auch an der Akademie der Elemente außergewöhnlich. Ihre erwachenden Fähigkeiten gehen weit darüber hinaus, ein Element zu beherrschen. Das bedeutet sehr große Macht und ruft dunkle Kräfte auf den Plan. Die dringendsten Fragen, die sich Kira immer wieder stellen: Wem kann sie vertrauen? Wer gehört zu ihren wahren Freunden? Was ist ihre Bestimmung? Und wen liebt sie wirklich, Leo oder Tim?
Über den Autor (amazon)
Daphne Unruh wurde in Berlin geboren und studierte dort Kunst, Kreatives Schreiben und Drehbuch. Seitdem illustriert sie Bücher, zeigt ihre bunten Wimmelbilder in diversen Ausstellungen in Berlin und Brandenburg und denkt sich fantastische Geschichten aus. Die Ideen dazu begegnen ihr in Catlantis. Das ist ein magischer Ort in der Märkischen Schweiz, wo die Autorin mit ihrer Familie und ihrer roten Katze in einem kleinen Haus mit großem grünem Dschungelgarten zu Hause ist.
Meine Meinung:
Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Die Handlung des ersten spielt in der Real-Welt. Ab dem zweiten Teil wird die Handlung auch in die magische Welt verlegt.
Den ersten Teil fand ich etwas schleppend, was teilweise auch an meinem nicht mehr ganz jugendlichen Alter liegt, da v.a. im ersten Teil sehr stark die vermutete Zielgruppe, Jugendliche, angesprochen wird. Da Kira immer wieder und öfter von Wahrnehmungsschwankungen und seltsamen Krankheitsanfällen heimgesucht wird, war ich dennoch immer neugierig genug weiterzulesen. Ab Teil zwei nimmt die Fantasy richtig Fahrt auf. Die Schilderung der magischen Welt hat mir ausgesprochen gut gefallen, v.a. wie sich Kiras "Wahrnehmunsstörungen" entpuppen und entwickeln. Die Charaktere konnte ich mich mir sehr gut vorstellen. Ab Teil zwei befand ich mich in einem Lesefluss, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, wer hinter was steckt, was es mit Atropa auf sich hat.
Die "Nebenwirkungen" der ersten jugendlichen Verliebtheit fand ich teilweise witzig. Auch fand ich im weiteren Verlauf die Zwickmühle der ersten Verliebtheits-Erfahrungen nicht mehr störend sondern passend zur Geschichte. Kiras Ambivalenz hat sich auf mich übertragen.
Mit dem Ende war ich vollauf zufrieden. Toller Schluss. Und vor allem eine in sich abgeschlossene Geschichte, obwohl es noch einen zweiten Teil geben soll.
Mein Fazit:
Ein Fantasyroman ab dem Jugendalter, der auch junggebliebene Erwachsene zu fesseln vermag. Die Reise in die magische Welt, eingebettet in Kiras Gefühlswelt, hat mir gefallen. Ich würde auch einen zweiten Teil lesen.
7/10 Eulenpunkten