dbc pierre "jesus von texas"
Da Ihr auf amazon eine sehr ausführliche Info bekommt, fasse ich mich einigermaßen kurz.
Der Autor (dbc = dirty but clean), selbst kein Unschuldslamm, ist für sein Debüt letztes Jahr mit dem booker-Preis ausgezeichnet worden.
Es geht um ein Schulmassaker ala "Colombine", wobei, meiner Meinung nach, der Vergleich schon aufgrund der Beweggründe hinkt !!!
Der 15jährige Vernon muß erleben, wie sein bester Freund, Jesus, wahllos (?) seine Mitschüler abknallt. Die Medien finden in Vernon natürlich den Sündenbock schlechthin, er wird als Mittäter angeklagt, gerät in die Mühlen der (amerikanischen !) Medien und landet unschuldig vor Gericht.
Ich will gar nichts weiter zum Inhalt oder Ausgang der Story sagen. Ich finde dieses Buch ist wahrlich nicht "schön" zu lesen: die Personen machen mich teilweise aggressiv, depressiv und ich könnte diesen Teenager einfach ständig nur schütteln. Aus (meiner Meinung nach) verständlichen Gründen verschweigt er, warum er gar nicht bei der Tat dabei gewesen sein kann (so ein Schaf !).
Wenn Ihr Euch die Mühe macht, die ziemlich lange Info bei Amazon zu lesen, werdet Ihr dort Hinweise finden, daß man diesen Roman als Satire bezeichnet und ihm einen gewissen Humor bescheinigt.... Nunja, ich habe nicht gelacht !!
Ich halte diesen Roman für einen echten Hammer, unbequem, unbehaglich und einen bitteren Nachgeschmack hinterlassend (alle "Big Brother"-Fans aufgepaßt : Ist es das, was Ihr wollt ???) !!!