Was macht die Kuh im Hühnerstall? - Hans-Christian Schmidt [ab 24 Monaten]

• Buchdaten:

Gebundene Ausgabe: 16 Seiten
    Verlag: Oetinger (Februar 2010)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3789171425
    ISBN-13: 978-3789171420
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate - 4 Jahre
    Größe und/oder Gewicht: 19,4 x 19,2 x 1,2 cm
    Preis: 6,95 € [D] | 7,20 € [A]

Kurzbeschreibung:

Was stimmt hier nicht? Verwechselspaß auf dem Bauernhof Oh, was ist es heute langweilig! Da haben Schwein, Hund, Huhn und Kuh eine Idee: Sie wechseln die Plätze. Die Kuh geht in den Hühnerstall, das Schwein bewacht den Hof, das Huhn sudelt sich im Matsch und der Hund grast auf der Weide. Kann n die Kuh ein Ei legen? Und schafft das Schwein es, den Briefträger zu vertreiben? Die Kinder öffnen die Klappen und lassen sich überraschen! Eine lustige Geschichte in Versen, die garantiert zum Lachen zum Lachen bringt. Mit Überraschungsklappen auf jeder Seite.

Eigene Meinung:

Die Tiere auf dem Bauernhof langweilen sich. Da kommt ihnen die Idee, sie könnten Urlaub machen. Urlaub auf dem Bauernhof? Aber ja, jedes Tier tauscht mit einem anderen den Platz.

Und so kommt es, dass die Kuh auf einmal auf der Stange im Hühnerstall sitzt, das Huhn im Matsch spielt, das Schwein den Briefträger beißt und der Hund Gras frisst.
    Meine Tochter liebt Bücher mit Klappen. Daher dachte ihr Vater, das Buch wäre genau das richtige für sie. Im Sonderangebot für 2,99 EUR konnte man auch nicht viel falsch machen.

Das Cover des Buches hat gleich ein Guckloch auf den Bauernhof. Ab da geht es mit ein oder zwei Klappen je Seite weiter. Die Farben sind strahlend, die Seiten fest und rau. Der Text in Reimform.

Wir haben uns das Buch zusammen angeschaut und ich habe ihr den Text dazu vorgelesen. Sie hat sich die Bilder sehr genau angeschaut und kaum war wir damit durch, musste ich wieder von vorne anfangen.

Meiner Tochter gefiel am besten das Huhn im Schweinestall. Zunächst sieht man das saubere Huhn, wie es vergnügt Matsch in die Höhe wirft. Aber irgendwann kommt dieser wieder runter und wie das dann aussieht, sieht man, wenn man eine Klappe nach oben schlägt. Ganz betröppelt steht das Huhn dann da und ist voll mit Matsch.

Fazit:

Ein tolles Buch mit sehr schönen Illustrationen und Klappen. Der Urlaubsspaß für Groß und Klein.