Also ich habe ja derzeit Abendrealschul-Englisch, darum kam der Tipp lies englische Bücher und! schau Filme die du schon gut kennst auf Englisch, es hilft mir persönlich ein klein wenig. Liebe Grüße
Englisch lernen ganz einfach durch Zuhören?
-
-
Ich habe den Thread in die Plauderecke verschoben, da es sich hier um keine Rezension handelt und den Werbelink aus dem ersten Beitrag entfernt.
-
Eine Sprachreise kann man mit einer Audio-CD nicht vergleichen. Es ist grundsätzlich besser in ein Land zu reisen indem die Sprache, die man lernen möchte gesprochen wird. Jedoch sollte man aufpassen, dass man in der Gastfamilie die einzigste Person ist, die die Muttersprache spricht, sonst ist die Versuchung zu groß, so zumindest bei mir, sich doch zuviel auf deutsch zu unterhalten.
Ich höre oft englische Hörbücher oder schaue englische Filme. Als ich in der Schule englisch gelernt habe und noch nicht so gut war, habe ich oft Episoden einer Serie erst auf deutsch und danach auf englisch gesehen. Ich wollte einfach hören, wie die Originalstimmen sind, was vlt anders rüberkommt und so habe ich nebenbei gelernt. Heute schaue ich meisten die 1. Folge einer Serie auf deutsch und dann den Rest auf englisch oder gleich auf englisch, dann aber mit englischen! Untertiteln. So sehe ich das Wort zusätzlich und mit fällt das Verstehen leichter. Keinesfalls sollte man deutsche Untertitel dazuschalten. Man ist pausenlos am Übersetzen, der Lerneffekt ,zumindest bei mir, ist gleich null.
-
Allein durch's Hören wirst du sicher nicht Englisch lernen - jedenfalls nicht von CD. Die können eine gute Ergänzung sein.
Bei Vorkenntnissen ist eine Sprachreise sicher gut, sonst empfehle ich die gute alte Volkshochschule.Müßiggang ist allen Geistes Anfang (Franz Werfel)
-
Meine Spanischlehrerin hat immer empfohlen, die Sprache möglichst viel zu hören - auch unbewusst. Also z.B. auch einfach Radiosender/Musik laufen lassen. Und natürlich Filme gucken. Aber das ist alles eher zusätzlich, nur durchs Hören eine komplett neue Sprache zu lernen, stelle ich mir schwierig vor.
-
Zitat
Aber das ist alles eher zusätzlich, nur durchs Hören eine komplett neue Sprache zu lernen, stelle ich mir schwierig vor.
Stimmt, denn wenn man eine Sprache nur durch's Hören lernen will dann muss man die Sprache sicherlich ein, zwei Jahre lang immer um sich herum hören und dazu auch in Interaktionen mit freundlichen Leuten sein - so wie Babys/Kleinkinder. Wir haben ja alle unsere eigene Sprache nur durchs Hören und Ausprobieren gelernt, aber einige CDs hören, das ist mMn zu wenig.
-
Hören hilft auf jeden Fall ungemein, aber ich denke, solche Kurse sind doch eher für Anfänger.
Ich höre dafür sehr gerne englische Podcasts, da denke ich schon, dass das viel bringt - Hörbücher sollten den gleichen Effekt haben. -
Menschen mit Vorkenntnissen profitieren immer vom Hören - egal ob beim Film oder von CD. Ich muss aber bewusst zuhören, sonst prägt sich zwar vielleicht eine Satzmelodie ein, aber für den Wortschatz bringt das dann nicht viel.
-
Ich habe festgestellt, dass lesen und hören zwar super ist um in der Sprache drin zu bleiben, aber wenn du deine Sprachkenntnisse wirklich effektiv (und schneller!) auffrischen willst, musst du meiner Meinung nach sprechen. Es ist immer einfach zu verstehen als zu sprechen - wenn du aber reden kannst, bist du einen guten Schritt weiter.
-
Ich habe in letzter Zeit DVDs im Original geschaut. Mittlerweile stelle ich fest, dass ich zunehmend mehr verstehe und mich besser rein hören kann. Auch wenn ich manchmal mit dem Redetempo nicht klar komme oder mit Nuschelschauspielern. Der Haken ist aber wirklich, etwas verstehen ist immer noch anders als sich verständigen.