Nun ist also Bärbel tot - ermordet!
Und dann taucht auch noch ihr, gut verstecktes, Tagebuch auf in dem sie von einer Liebelei mit dem Lohbauern schreibt. Die Liebe kann ich mit ihrem Verhalten vor ihrem Tod nicht in Einklang bringen. Ich meine, wenn ich verliebt bin, dann habe ich gute Laune und in nicht mürrisch. Ich denke eher, dass der Lohbauer Bärbel vergewaltigt hat und sie dieses Verbrechen psychisch nicht so auf die Reihe bekommen hat. Und aus diesem Grund schreibt sie etwas von Liebe in ihr Tagebuch. Konnte man denn um die 1860er Jahre bei einer Obduktion schon nachweisen, ob der Geschlechtsverkehr einvernehmlich von statten gegangen ist, oder nicht? Das würde mich wirklich mal interessieren.
Nun sind auch Basti und Fine getrennt, da Basti mit dem Onkel nach Amerika ausgewandert ist. Das ist schade, dass die beiden nun doch so weit auseinander leben werden. Aber, ich denke, Fine hat eine richtige Entscheidung getroffen, in ihrer Heimat zu bleiben. Und, jetzt erfährt man als Leser/in endlich ein wenig mehr darüer, wie es Basti bei Ravenzachers ergangen ist. Vgl. S. 146: "Ich muss fort vom Ravenzacher, ich leide nicht mehr länger seine schlechten Launen und Ärgereien." Dann ist auch Bastis Entscheidung für ihn selbst richtig.
Kleine Anmerkung Nadja: auf Seite 120 hat sich unten ein Fehler- eingeschlichen "Marjann stellte eine Schüsseln mit Hirsebrei...