Wie dekoriert ihr eure Tische?

  • Ich finde ja, dass zu einem leckeren Essen mit Freunden, Familie oder auch mit dem Partner schon mal ein schön gedeckter Tisch mit dazu gehört.
    Bei mir zu Hause fällt das jedoch so ziemlich flach, da mein Freund nicht so dafür zu haben ist. Bei seiner Mutter wird aber zur Familienzusammenkunft immer die edle Tischdecke herausgeholt, die Servietten ansprechend gefaltet und je nach Jahreszeit Blümchen oder Kerzen auf den Tisch gestellt.
    Wie sieht das ganze den bei euch aus? Wechselt ihr passend zur Jahreszeit die Tischdeko? Seid ihr Fans von Halloween und deckt ihr euren Tisch entsprechend? oder habt ihr einfach Tipps, wie man mit wenig Platz oder einem kleinen Geldbeutel trotzdem ein bisschen Glanz auf den Tisch zaubern kann, wenn Besuch kommt?
    Ich würde mich sehr über eine rege Diskussion freuen und werfe schon mal was in den Plaudertopf: Essbare Tischdeko. Ich lasse mich immer bei Chefkoch oder webkoch.de inspirieren, was zu essen geben soll und bei webkoch gab es einen Artikel über essbare Tischdeko. Ich hab ja schon von essbaren Blüten gehört, mich aber noch nie da ran getraut. Ich find die Idee ja sehr schön, was haltet ihr davon? Muss man halt nur bei den aktuellen Temperaturen drauf aufpassen, dass die Schoki nich wegfließt...

  • Ich habe einen schönen Tisch aus dunklem Holz. Da sind Risse drin und Furchen, aber er ist sehr robust und wunderschön. Eine Tischdecke würde ich da als Sünde empfinden, also wird er vor besonderen Anlässen mit Orangen- und Pfefferminzöl abgerieben und poliert. Das riecht und glänzt herrlich.


    Darauf kommt weißes Geschirr mit schönen Weingläsern und Servietten, das sieht schon alleine schön aus. Essbare Blüten (aber auch sonstige) mag ich auch sehr gern. Schön ist rankende Kapuzienerkresse, am besten einen langen Strang inklusiver der Blüten (gibt es in verschiedenen Farben, alle genießbar und sehr lecker, leicht scharf) quer über den Tisch ranken lassen. Ein paar Kerzen dazwischen- top. Rosen sind aber auch ganz toll oder auch Kräuterblüten.


    An weihnachten nehme ich frisches Tannengrün, in das ich Sternanis und getrocknete Zitrusfruchtscheiben lege.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich dekoriere auch gerne, im Sommer mit frischen Blumen aus dem Garten, oder auch mit Blättern, Tannen etc je nach Jahreszeit.
    Rienchen bei uns steht demnächst ein neues Esszimmer an und ich kann mich beim Tisch nicht so recht entscheiden. Am eben diesem Tisch spielt sich bei uns alles ab, er muss also sehr robust sein, man muß auch Flecken gut abbekommen können. Da wir Vollholzmöbel jeder Art haben, soll es eben auch ein Vollholztisch sein.Was für einer ist Eurer? Und wie ist es mit der Pflege? Unsere anderen Möbel reibe ich gelegentlich mit Bienenwachspolitur ein. Sorry, etwas OT, aber das ist gerade ein Thema bei uns.

  • Ich habe auch so einen Tisch wie Rienchen und nehme vorzugsweise Dekoration von der Hauswand und aus dem Garten.
    Meist decke ich beige Sets, weiße Stoffservietten (preiswert beim Schweden gekauft) und zwei Kerzen in Haltern.
    Um die Stoffservietten binde ich schönes dünnes Baumwollgeschenkband, in passende Stücke geschnitten, die Enden einfach geknotet.
    In die Mitte des Tisches kommt oft nur ein langer Efeuzweig.
    Im Herbst kommen rote Blätter vom wilden Wein auf den Tisch und in die Mitte ein Silberteller mit blauen und weißen Weintrauben.
    An Weihnachten habe ich in die Mitte eine Girlande aus Tannen-und Mistelzweigen und Ilex gelegt mit ein paar Silberkugeln dazwischen. Jede Serviette bekam einen kleinen Tannenzweig.


    An Ostern habe ich dieses Jahr in die Mitte ein Kästchen mit zwei kleinen Osterglockenstöckchen und Buchs gestellt (die Osterglocken kommen anschließend in den Garten),in hellgrüne "Serviettenbändel" Buchszweige gesteckt und darauf jeweils ein Baiserlämmchen gelegt.

  • Ich habe auch das Problem, dass meine Katzen ganz gerne den Tisch direkt wieder abräumen, wenn ich ihn dekoriert habe. Was hilft ist, wenn man die Deko in so einem / mehreren Glasbehälter/n hat. Kann auch ganz hübsch sein. Und es dauert halt länger, bis die Katzen was rausgeangelt haben.


    Ansonsten finde ich es toll, wenn Pflanzen irgendwie mitgenutzt werden. Passend zur Jahreszeit natürlich.

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Ich dekoriere auch gerne, im Sommer mit frischen Blumen aus dem Garten, oder auch mit Blättern, Tannen etc je nach Jahreszeit.
    Rienchen bei uns steht demnächst ein neues Esszimmer an und ich kann mich beim Tisch nicht so recht entscheiden. Am eben diesem Tisch spielt sich bei uns alles ab, er muss also sehr robust sein, man muß auch Flecken gut abbekommen können. Da wir Vollholzmöbel jeder Art haben, soll es eben auch ein Vollholztisch sein.Was für einer ist Eurer? Und wie ist es mit der Pflege? Unsere anderen Möbel reibe ich gelegentlich mit Bienenwachspolitur ein. Sorry, etwas OT, aber das ist gerade ein Thema bei uns.


    Huhu Michi!


    Also,ich kann Dir im Grunde genommen gar keinen Tip geben,denn der Tisch ist mir irgendwie so zufällig "passiert". Der stand in einem Laden für Wohnungsaccesoires als Arbeitstisch für Blumengestecke etc. Unsere erste Wohnung war dort in der Nähe und irgendwann hat der Laden Ausverkauf gemacht und ich bin rein und habe gefragt, ob sie mir den Tisch verkaufen. Der war ziemlich mitgenommen, in der Mitte ein Riss etc. Allerdings aus richtig massivem Holz und sehr dicken Stempeln. ( Das ist bei den modernen, auf "alt" gemachten Holztischen heute leider anders. Die haben meistens nur so dünne Beinchen) Der Chef wurde gerufen und der hat mir erzählt, dass er ihn vor ewigen Jahren aus Vietnam mitgebracht hat, zerlegt und dann wieder zusammengeschustert. Und dann ist er halt in dem Laden gelandet. Er hat überlegt und sich gewunden. Wir haben Kaffe getrunken und für sehr kleines Geld (ich glaube, es waren 50 DM) hat er mir ihn "weitergegeben". War eher geschenkt. ;-) Da er nicht ins Auto gepasst hat, haben Herr rienchen und ich ihn unter Stöhnen, Fluchen und hunderfachen Absetzens Nach Hause geschleppt. :lache Da stand er dann erstmal eine Weile im Hof, wir hatten ja in unserer ersten Whg noch gar keinen Platz für ihn. Ich habe ihn gekittet und abgeschliffen, die Platte palisanderfarben gebeizt, so dass man alle Furchen etc auch sieht. Ein Traum. Dann haben wir uns eine passende Whg für unseren Tisch gesucht und wären von da an nie in eine gezogen, in die er nicht hineingepasst hätte.


    Und jetzt haben wir eine neue Küche gekauft und - tataaa- den Schnitt erneuert und dem Tisch angepasst. :lache


    Bienenwachspolitur ist sehr schön. Ich nehme auch Avocadoöl,mit einem weichen Tuch einmassieren und dann alle paar Monate mal Orangenöl dazu. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • gerade auch der tisch an sich spielt eine rolle beim dekorieren, das stimmt wohl. ich hätte auch lieber ein schönes esszimmer mit einem massiven esstisch, an dem alle schön gemütlich sitzen können und auch die deko gut zur geltung kommt. leider gibt das meine momentane wohnsituation nicht her, aber die natur als dekoelement finde ich persönlich auch sehr schön. nicht nur preisgünstig, sondern man findet wirklich für jede jahreszeit genau das passende zum schmücken. kerzenfan bin ich auch, deswegen gibt es zum beispiel zu weihnachten immer ein selbstgemachtes gesteck, welches dann auf dem stubentisch steht. bei meinem talent würde ich das ding sonst vom esstisch fegen, da brauch ich gar keine katze für :-) was ich auch ganz herrlich finde, sind schwimmkerzen...wie sie so leicht dahinschweben...

  • Essbare Tischdeko scheint ja momentan echt im Kommen zu sein, denn jetzt hab ich schon wieder einen Artikel gefunden, der das zum Thema hat.
    Am Wochenende ist eine Grillparty angesagt, da werde ich doch gleich mal ein paar Ideen aus den beiden Artikeln umsetzen und mal schauen, was meine Gäste dazu sagen.
    Ich freu mich auch schon so auf Halloween. Ich bin dabei eine kleine Paryt zu planen und da ist die Deko natürlich das Wichtigste. Das wird auf jeden Fall toll werden, denn ich platze jetzt schon vor lauter Ideen. :chen