Scheibenwelt - Ankh-Morpork

• Hallo Ihr Spieleeulen,

ich benötige eure Hilfe. Ich möchte meinem Freund zu Weihnachten oben genanntes Brettspiel schenken. Nachdem ich mit "Hexer von Salem" ziemlich auf die Nase gefallen bin, möchte ich wissen, ob einer von euch vielleicht mit diesem Spiel schon Erfahrungen gesammelt hat?
    Versteht man nach dem Lesen der Anleitung, was man zu tun hat? Hat man auch Freude daran, wenn man nicht die Terry Pratchett Bücher gelesen hat? Ist das Spiel sehr taktisch oder hat man auch so mal Chancen zu gewinnen (bin nämlich nich so der Strategie/Taktik-Spieler)? Ist es eher kurzlebig oder sitzt man zwei Stunden dran?
    So erst einmal genug Löcher in den Bauch gefragt. ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und dafür sag ich jetzt schon mal :danke

• Du bist aber sehr früh dran mit Weihnachtsgeschenken ;-), ich kaufe immer erst 3 Wochen....oder auch Tage...vorher.
    Ich habe das Spiel einmal bei Freunden gespielt, sooo viel kann ich dazu jetzt also leider auch nicht sagen. Aber mir hat es gefallen. Wir haben zu viert ca. 1 Stunde gespielt. Und ich sehe es als Mischung aus Strategie- und Glücksspiel.
    Jeder hat bestimmte Karten auf der Hand, mit denen man bestimmte Aktionen auslösen kann. Und jeder Spieler hat ein anderes Ziel, um zu gewinnen. Der eine muss nur besonders viel Geld anhäufen, der nächste muss besonders viele Spione schicken, wieder ein anderer gewinnt, wenn er Chaos in die Stadt bringt. Und da man nicht weiß, welcher Mitspieler welches Ziel hat, muss man schon überlegen beim Einsatz seiner Karten, denn sonst spielt man dem anderen möglicherweise noch was zu. Welche Karten man hat, ist natürlich Glückssache. Letztlich besteht das Spiel nur aus: jeder kriegt 5 Karten und es muss gemacht werden, was auf der Karte steht. Aber wie man die Karten setzt, da muss man schon ein bisschen überlegen.
    Ich fand das Spiel gut, wir waren aber auch alle Scheibenweltfans und da sind schon die Illustrationen der Karten wirklich schön.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel auch Leuten gefällt, die keine Scheibenwelt-Fans sind. Denn es ist witzig und eine gelungene Mischung aus Glücks- und Strategiespiel.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• vielen dank, frettchen, für die ausführliche antwort.
    nromalerweise habe ich um die zeit des jahres schon alle geschenke beisammen :grin bin diesmal etwas langsamer, aber wenigstens ist meine mutter schon versorgt :-]
    aber das klingt doch schon mal vielversprechend, was du zu diesem spiel zu sagen hast. bis jetzt hab ich es noch nicht in den geschäften gesehen, sodass ich mir es hätte mal genauer angucken können. bin halt durch zufall im netz drüber gestoßen, wie das halt so is...
    aber vielleicht findet sich bis weihnachten noch jemand, der hier einen kommentar abgibt ;)