112 Seiten
Kurzbeschreibung
Wohlfühlsachen selber machen. Kreative Ideen und leckere Rezepte. Schöne Schmuckstücke, handgefertigte Geschenkideen, farbenfrohe Kleidungsstücke, gemütliche Wohnaccessoires sowie süße und herzhafte Genusshäppchen. Bei diesen Ideen voller Farbe, Duft und Geschmack wird das Kreativsein zur Entspannungsübung! Glücksversprechen: Alle Ideen sind ausführlich beschrieben, sodass auch Anfängern das Nacharbeiten sicher gelingt.
Über die Autorin
Emanuela Pesché ist die Macherin von tante ema. Unter diesem Label gibt es zauberhafte Stoffe, hübsche Bänder und Kurzwaren, Bastelmaterial, Näh- und Bastelideen.
Mehr unter: http://www.tanteema.com/
Meine Meinung
Ich nähe und werkle gern und ich lasse mich dabei gern von Zeitschriften und Büchern und Blogs inspirieren. Über die Bücher und Produkte von tante ema stolpert man ja zur Zeit fast überall und so musste das neue Buch natürlich gleich aus der Bücherei mit nach Hause.
Wohlfühlsachen selber machen ist eine bunte Mischung aus kleinen Näh- und Bastelprojekten und Rezepten. Da werden Beuteltäschchen genäht, Armbänder aus Webband und Spitze gemacht, Mini-Gugls gebacken und hübsch verpackt, Halstücher mit Bommelborte verziert, Kissen und Kinderkleidung genäht, Haarspangen mit Stoffblumen verziert, Marmelade gekocht und CD-Hüllen gebastelt. Alles im typischen tante ema-Look mit frischen Farben und schönen Mustern.
Es gibt schöne Fotos und ausführliche Anleitungen. Ein paar wenige Ideen sprechen mich wirklich an, aber das meiste überzeugt mich leider nicht so richtig. Der Schmuck ist mir zu verspielt, auch die Kindersachen sind mir zu rüschig. Die Rezepte klingen zwar lecker, sind aber nichts wirklich Neues. Die habe ich alle schon mehrfach irgendwo anders gelesen. Die Verpackungsideen sind nett, aber auch nicht sensationell neu. Praktisch finde ich allerdings, dass es die ganzen Etiketten zum Ausdrucken auf der Verlags-Seite gibt. Sowas kann ich immer brauchen.
Mir war die Mischung der Projekte zu Durcheinander. Ich mag reine Koch- ODER Bastel- ODER Nähbücher lieber. Liegt aber sicherlich auch daran, dass ich von allem schon einen ganzen Haufe habe/kenne.
Wer viele Kreativ-Bücher (Zeitschriften/Blogs) kennt, findet hier nicht viel Neues, das Buch ist dennoch nett zum Durchblättern - einfach weil es hübsch gestaltet ist und ich Kreativ-Bücher anregend und entspannend zugleich finde, wenn ich zu wenig Zeit zum selber machen habe.
Bei Amazon und Buecher.de kann man ins Buch reinblättern.