Jap, genau den meinte ich

Wer bin ich ab 18.7.
- Findus
- Geschlossen
-
-
ach nee, an den hätte ich nicht gedacht, Glückwunsch Bella
-
Ich hatte die ganze Zeit schon sowas im Hinterkopf rumspuken, aber es hat eine Weile gedauert, bis ich drauf gekommen bin!
Nächstes Rätsel:
Ende des 19. Jahrhunderts geboren, Europäerin, war sehr erfolgreich in der WerbebrancheLG, Bella
-
Romanfigur oder reale Person?
-
reale Person
-
Ich rate einfach blind und bin sicher, ich habe unrecht: Margarte Steiff?
-
So, ich empfehle mich für heute, morgen bin ich wieder da!
LG, Bella
-
ist die dame deutschsprachig?
-
Irgendwas mit Kosmetik zu tun gehabt?
-
Käthe KRuse?
-
Also: nicht deutschsprachig, d.h. keine Margarethe Steiff und keine Käthe Kruse. Auch keine Kosmetik.
International bekannt wurde sie übrigens nicht durch Werbung (obwohl einige ihrer Werbetexte auch heute immer noch auftauchen, zumindest in ihrem Heimatland), sondern durch etwas anderes, was den Eulen durchaus ein Begriff sein dürfte.
Außerdem hatte sie einen unehelichen Sohn, der von Verwandten aufgezogen wurde und bis zu seinem Tod nicht wusste, dass Tante XY seine Mutter gewesen war!LG, Bella
-
Französin?
-
Nein!
LG, Bella
-
Schriftstellerin?
-
Ja!
LG, Bella
-
Großbritannien?
-
Ja - allmählich tastet Ihr Euch ran!
LG, Bella
-
Google und Wiki tasteten mit und wir schlagen Dorothy L. Sayers vor.
-
Bingo!
Du bist dran!
LG, Bella
-
Ich denke nicht, dass viele mich kennen, aber ich finde mich recht interessant und man kann ja auch immer noch etwas dazulernen, gelle?
Also: Ich bin ein Mann. Real, tot, fast das ganze 20. Jahrhundert lang gelebt. Und zwar in den USA. Die Wurzeln meiner Familie lagen allerdings in Irland.
Wie bei den Kennedys. Ähnlich bekannt wie diese Familie ist auch die Familie meines großen Vorbildes, dem ich einst verbotenerweise aber erfolgreich nachgeeifert habe. Leider anerkannte nur "das einfache Volk" meine Leistung. Aber immerhin erreichte ich eine relative Berühmtheit und in meiner Heimat gibt es dank mir ein geflügeltes Wort. Und einen Spitznamen habe ich auch. Mein realer Name duftet gut.
genug der Vorrede.