Dschungel-Camp der Buchprotagonisten

  • Liebe Eulchen,


    zur Zeit liebe ich diese Phantasie-Spielchen und die kreativen Szenarien rund um das Thema Buch (vielleicht auch, weil ich gerade im Sommerloch bin?) :lache


    Ich habe mir folgendes Spiel ausgedacht. Stellt euch vor, ihr müsstest ins Dschungel-Camp einziehen und dürftet euch weitere 9 Mitbewohner aus der Buchwelt raussuchen, die mit ins Camp sollen. Für wen würdet ihr euch entscheiden?


    Wollt ihr z. B. einen Buchprotagonisten, wie Harry Potter, um die Dschungelprüfungen zu bestehen? Und wer eignet sich am besten für die Schatzsuche, wer wäre die gute Seele im Camp und wollt ihr jemanden fürs Auge, einen Spaßvogel, um euch die Langeweile zu vertreiben? Jemanden der gut kocht oder Geschichten erzählen kann?


    Wie wären Eure Plätze belegt und begründet kurz warum und aus welchem Buch euer Dschungel-Mitbewohner entschlüpft ist.


    :lesend (bin ja so gespannt - muss mir aber selbst noch Gedanken machen)

  • Diese Figuren würde ich ins Dschungel-Camp schicken:


    Hercule Poirot - die kleinen grauen Zellen eignen sich besonders für den Dschungel


    Winnetou und Old Shatterhand - auch der homoerotische Bereich soll nicht zu kurz kommen; alternativ hätte man ja vielleicht auch Tonio Kröger einladen können :gruebel


    Diederich Hessling - Deutsch-national hat wieder Konjunktur, Heinrich Mann sei Dank für den "Untertan"


    Effi Briest und Madame Bovary - Ehebrecherinnen für den etwas "verstaubten" Erotik-Touch


    Tom Ripley - auch die Moral braucht Grenzen. Patricia Highsmith sei Dank für diese großartige Romanfigur


    Maxine Sawitzki - entliehen aus dem erotischen Roman "Frühstück für Tiffany" von Madeleine Abides


    (Inhalt: Er ist Leiter einer Studie über gefangene Säugetiere, und sehr schnell erhält Maxine einen Vorgeschmack darauf, was es damit auf sich hat. Sie spielt selbst ein falsches Spiel, gerät in bedrohliche Gesellschaft und findet sich nach dreisten Lügen in Ketten gelegt wieder. Bis sie schließlich vor einer Entscheidung steht, die ihr Leben auf den Kopf zu stellen droht. FRÜHSTÜCK FÜR TIFFANY ist ein erotischer Roman der Spitzenklasse, anregend, amüsant, geistreich und von der ersten bis zur letzten Seite vergnüglich zu lesen. Ein Glücksgriff für Liebhaber außergewöhnlicher Erotik) - Das Buch habe ich nicht gelesen, war aber der Meinung "Sex erhöht die Quote" und insofern hat Maxine ins Camp gefunden. Und der Quote ordnen wir ja schließlich alles unter......


    Freddy Krueger - dieser gutaussehende junge Mann mit den ganz besonderen Händen wird das Camp killermässig aufmischen. Mal schauen wer dann am Ende übrig bleibt.


    Das wären meine Vorschläge..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()


  • Coole Idee!

  • Zitat

    Freddy Krueger - dieser gutaussehende junge Mann mit den ganz besonderen Händen wird das Camp killermässig aufmischen. Mal schauen wer dann am Ende übrig bleibt.


    :yikes uahhhh...ANGST !!! :help


    Na ja, da wüssten wir ja schon, wer in dieser Staffel der Dschungelkönig wäre


    ansonsten voll cool :rofl

  • Ich würde mitnehmen:


    Severus Snape (Harry Potter): Irgendwann zeigen im Camp doch alle mal ihr wahres Gesicht. Bei Snape gibt es bestimmt Überraschungen


    Sokrates (Das Gastmahl): Kann mir am Lagerfeuer sokratische Dialoge beibringen


    Bartimaeus (Bartimaeus-Trilogie): große Klappe und großes Herz


    Richard III (The Sunne in Splendour): Kann mir erzählen, wie es wirklich war


    Francis Crawford of Lymond (Lymond Chronicles): Was zum Sabbern für mich


    Peter Brown (Beat the Reaper): Arzt und Auftragskiller - je nachdem, was ich brauche


    TOD (Scheibenwelt): wollte ich schon immer mal kennenlernen. Außerberuflich natürlich.

  • :grin Ich habe das noch nie gesehen, aber mir sagen lassen, dass es ein Sammelpunkt für E/F-Promis und abgehalfterte Möchtegernstars sei, die sich dort für Geld zum Affen machen. Da ich nicht zu dem Kreis gehöre, würde ich also dort nicht hinwollen...Aber man könnte die Protagonisten ja trotzdem dorthinschicken? :grin
    So gesehen müssten also irgendwelche Asi-Buchprotagonisten in das Camp. Ich überlege gerade, wer mir da einfällt...Wenn ich drauf komme, schicke ich edit los, die das dann hier einträgt... :grin

  • Ui, ui.


    Unbedingt ins Team gehört Patrick Bateman, der hedonistisch-nihilistische Banker/Mörder aus Bret Easton Ellis' "American Psycho".


    Zu dem passt sicherlich Bruno sehr gut, der ständig notgeile Lehrer aus Michel Houellebecqs "Elementarteilchen".


    Da eine Frau nicht fehlen darf, sollte Lily Bloom, die hasstriefende Verstorbene aus Will Selfs "Wie Tote leben", dabei sein.


    Und auch Philip Roth' Alter Ego Nathan Zuckerman, dieses Sonnenscheinchen, dürfte nicht fehlen (z.B. "Die Anatomiestunde").


    Für etwas Amüsement - zum Ausgleich - könnte dann Barney Thomson sorgen, der Friseur aus Douglas Lindseys Romanen (z.B. "Waschen, schneiden, umlegen").


    Meine Runde komplettieren würde Charles Bukowskis Henry Chinaski (z.B. "Das Schlimmste kommt noch oder Fast eine Jugend").

  • Zitat

    Original von JASS
    Delphin : In dein Camp schafft es keine weitere Frau? :-)


    Ich hab gar keine Bücher mit weiblichen Protagonisten. :lache


    Nee, stimmt nicht. Ich hatte kurz überlegt, Juliet Ashton aus "The Guernsey Literary Potato Peel Pie Society" mitzunehmen, denn die ist bestimmt nett. Aber dann ist mir eingefallen, dass sie bestimmt zu nett ist, um mit mir zu lästern...


    Aber auf keinen Fall dürfen nervige Frauenfiguren mit...

  • Zitat

    Original von Delphin
    Aber auf keinen Fall dürfen nervige Frauenfiguren mit...


    Sind die (Frauenfiguren) nicht immer irgendwie nervig..... :gruebel :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Fertig ist mein Camp:


    1. Flavia de Luce, elf Jahre alt, Halbwaise und begnadete Hobby-Chemikerin aus „Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet“ von Alan Bradley, der bei der Herstellung von Giften niemand etwas vormacht – und für deren Anwendung auch schon mal Campmitglieder herhalten müssen. Flavia zeigt alle Charakterzüge einer vorpubertären Nervensäge, die in ständigem Clinch mit ihren Mitbewohnern im Camp liegt. Zugleich ist sie aber ungemein pfiffig und entwickelt einen detektivischen Spürsinn, der einer Miss Marple zur Ehre gereichen würde.


    2. Miss Isola Pribby, Offizielle Sekretärin des Clubs der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf und Meisterin in der wissenschaftlichen Deutung von Schädelhöckern aus „Deine Juliet“ von Mary Ann Shaffer mit ihrem illustrierten Handbuch zur Erlernung von Phrenologie und Psychiatrie mit Tabellarien zu allen Größen und Formen von Schädelhöckern (Nasen). Isola deutet anhand von Tabellen, Skizzen, Millimeterpapier, einem Maßband und einem Greifzirkel Schädelhöcker aller Camp-Mitbewohner! Sie verblüfft die anderen mit unstreitigen Erkenntnissen über ihre ureigenen Fähigkeiten oder den Mangel an selbigen. »


    3.+4. (die innere Göttin darf auch mit) Anastacia Steele, die ständig unterlippenkauende, öfters mit ihrer Inneren Göttin im Klinch liegende, köstlich unerfahrene, nymphomane Studentin aus „Shades of Grey – Geheimes Verlangen“ von E. L. James, die hier leider ohne ihren Halbgott mit der ständig runterklappenden Kinnlade, Christian Grey, ins Camp muss dafür schicke ich ihr zur Unterhaltung und um weiterhin knallrot in 1000 Einzelteile zu zerspringen,


    5. Gideon Cross aus „Crossfire – Versuchung“ von Sylvia Day ins Lager, der nicht minder erfolgreiche, steinreiche Schwerenöter mit rabenschwarzer Vergangenheit; nicht mit darf Eva Tramell, um gemeinsam mit Christian Grey draußen am Rad zu drehen oder sich anderweitig zu amüsieren


    6. Dazu geselle ich noch Edward Cullen, den Glitzervampir aus „Bis(s) zum Morgengrauen“ von Stephenie Meyer. Der alte Mann bringt dann die arme Ana völlig aus dem Konzept, Flavia de Luce könnte ihre Gifttränke an ihm probieren, ohne gegen die Spielregeln des Camps zu verstoßen. Bella schwört draußen Rache und sattelt schonmal die Werwölfe. Außerdem könnte ein blitzschneller Vampir auch bei den Dschungel-Prüfungen den richtigen Riecher haben und den ekeligen Tierchen immer schnell entkommen und dafür viele Essenssterne für seine Mitbewohner im Camp gewinnen. Selbst essen muss er ja nicht, wie praktisch.


    7. Minny aus "Gute Geister" von Kathryn Stockett ist ein schlagfertiges, direktes schwarzes Dienstmädchen und Nanny von verzogenen weißen Gören, die leider ihre Zunge nicht hüten kann und der mittlerweile schon 19 mal gekündigt worden ist. Sie ist eine begnadete Köchin und da sie gerade mal wieder arbeitslos ist, backt sie ihren berühmt-berüchtigten Schokoladen-Pie zusammen mit Flavia (mit den gerade von Edward in den Dschungel-Prüfungen erspielten, gewonnen Zutaten) gerne für die Camp-Bewohner. Wohl bekommts ;-)


    8. Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry, liegt verzweifelt mit geschlossenen Augen auf seinem Camp-Feldbett und ist im inneren Dialog mit dem Fuchs gefangen, der ihn immer wieder befehlen will, dass dieser ihn gefälligst zähmen solle, damit er für ihn und der Prinz für den Fuchs einzig sei in der Welt. Doch der Kleine Prinz will nicht und verfällt in schwere Depressionen. Sich vertraut gemacht haben sich hingegen seine Mitbewohner im Camp schon innigst. Ana und Gideon betrachten sich mit allem, nur nicht mit dem Herzen, sie beäugen und taxieren sich und testen ständig aufs Neue, welchen Nutzen es bringen kann, sich immer wieder vetraut miteinander zu machen. Das kleine Flittchen Ana, das der Kleine Prinz mittlerweile am liebsten in seinen Träumen vermöbeln will, stöhnt zu seiner Verzweiflung aber immerzu nur entzückt und zuckt nur dämlich mit ihren ständig verknoteten Händen, kichert mit ihrer albernen Inneren Göttin und zerspringt dann aber Gott sei Dank wieder in 1000 Einzelteile.


    9. Der Tod aus "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak. Er wartet ungeduldig darauf, endlich dass erste Opfer im Camp ernten zu können aber irgendwie wird das nix mehr. Flavia flößt ihre Giftmischungen ständig dem untoten Edward ein, um den der Tod schon seit Jahrhunderten vergeblich rumschleichen muss. Edward, der mittlerweile nur noch berauscht im Camp rumtorkelt, ernährt sich hingegen lieber romantisch verklärt von Flavias Versuchskäfern für den Gifttrank. Bellas Werwölfe finden das Camp einfach nicht. Der Kleine Prinz erschlägt Ana leider immer nur in seinen mittlerweilen blutrünstigen Gedanken und dem Tod bleibt immer nur die undankbare Aufgabe, Anas 1000 Einzelteile wegzuräumen.... die sich leider immer wieder zusammenpuzzeln



    HOLT MICH HIER RAAAAUUUS !! :lache :wave

  • Ronald Weasley aus Harry Potter, der aufgrund familiärer Umstände (jüngster von sechs Söhnen) und ähnlicher Umstände im Freundeskreis (unbeachteter Sidekick eines berühmten Zaubererlehrlings) mit Sicherheit irgendwann die ALkohol- und Drogenschiene bereisen wird und im Dschungelcamp mit ungepflegtem Dreitagebart und Feinrip über die Schlechtheit der Welt zetern kann, unterbrochen von kurzen Rülpsern aufgrund des übermäßgen Genusses von zimmerwarmem Oettinger-Pils.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Sind die (Frauenfiguren) nicht immer irgendwie nervig..... :gruebel :grin


    Sach mal, mir fällt die ganze Zeit schon deine unterirdische Stimmung gerade in Bezug auf Frauen auf. Dich hat nicht zufällig deine bessere Hälfte auf Diät gesetzt? :grin :schnellweg

  • Ich würd Scout und Jem aus "wer die Nachtigall stört" mitnehmen und die beiden betüddeln.
    Mit Scout soviel lesen, wie sie will und mit Jem auf Schatzsuche gehen.
    Wer da sonst noch mit ist, ist mir dann egal :grin


    Ok, Papa Atticus Finch würd mich auch nicht stören, der hat was. :schaem

  • Jamie Fraser ( Highlandsaga) natürlich.


    Eine Hexe wäre vielleicht auch ganz intressant, also Diana Bishop aus Die Seelen der Nacht.


    Und ein durchgeknallter muss auch mit, Zaphod Beeblebrox aus Per Anhalter durch die Galaxie.


    :wave

    ************************************************
    Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...