Bücherparty, ähnlich wie Tupper

• Ich bin gerade beim Suchen nach einer Kinderbuchveranstaltung auf die folgende Buchhandlung gestossen:
    Bücherstube Höchstadt an der Aisch

Die bieten unter anderem flgendes an:

Zitat

Bücherparty
    Laden Sie Ihre Freundinnen und Freunde zum lockeren Einkaufserlebnis zu sich nachhause ein: als Gastgeberin bestimmen Sie, wen Sie zu Ihrer Buch-Party einladen wollen. Entscheidend ist, dass Ihre Gäste Lust auf Bücher haben und gerne lesen! Hier kommt die BÜCHERSTUBE ins Spiel! Wir sichten die Neuerscheinungen des Halbjahres für Sie und suchen unsere Lieblinge aus, die wir Ihnen und Ihren Gästen bei Ihnen zuhause gerne vorstellen und daraus vorlesen. Bewirten Sie Ihre Gäste mit Kaffee und Kuchen oder einem Glas Sekt und wir garantieren Ihnen einen vergnüglichen Einkaufsnachmittag in gemütlicher Atmosphäre (Dauer ca. 2 Stunden).

Finde ich recht nett die Idee, ich würde sowas durchaus mal machen (winkt zu den Frankeneulen :wave)

Ich glaube die Buchhandlung muss ich mir mal anschauen, auch der Rest der Seite sieht sehr nett aus. Scheint mir eine Buchhandlung zu sein, die man unterstützen sollte....

• Was kostet denn der Spaß? Und bekommt der Gastgeber dann Provision? ?(
    Ich finde das ja eher fragwürdig. Klingt für mich so zwanghaft, dass man dann auch was kaufen MUSS, obwohl einen vielleicht die ausgewählten Neuerscheinungen nicht interessieren. Grundsätzlich natürlich eine schöne Idee, in gemütlicher Atmosphäre Bücher vorgestellt zu kriegen. Aber das wird doch recht teuer sein und der Gastgeber hat entweder nette Gäste, die sich beteiligen. Oder der muss zusehen, so viele Bücher wie möglich an den Mann zu bringen, um wenigstens die Kosten für Speis und Trank wieder rein zu kriegen. Ich finde das ... merkwürdig, ehrlich gesagt.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Wer hat denn einen so großen Kühlschrank, dass ein ganzer Eulenschwarm auf der Jagd lückenlos verproviantiert werden könnte? :lache

Die Idee ist natürlich toll, das könnte aber ein teurer Nachmittag bzw. Abend werden.

• Ansich finde ich die Idee auch gut, nur müsste ich dann erst einmal genügend Leute finden, die gerne Bücher lesen und auch bereit wären, welche zu kaufen. In meinen Bekanntenkreis gibt es nämlich kaum Leute, die gerne lesen.

• Klingt interessant. Wäre mal interessant zu wissen, ob es wirklich so läuft, wie bei Tupper-Feiern. Obwohl mich die Bücher doch weitaus mehr interessieren als Tupperware. :grin

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich kenne das hier mit ein paar Kinderbuchverlagen, die sehr gerne so ihre Buecher unter Muettern verkaufen. Dann wird dabei gleich ein Spieltreffen mit den Kleinen raus gemacht. Das funktioniert recht gut, Kaufzwang ist nicht mehr und nicht weniger als bei allen anderen Verkaufspartys dieser Art ...

Fuer Erwachsenenliteratur kann ich es mir nicht ganz so gut vorstellen. Aber es ist klar, dass der Buchhandel in der heutigen Zeit neue Wege ausprobieren muss. Waere mal interessant zu hoeren, wie die Erfahrungen dieser Buchhandlung sind.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich finde das ebenfalls eine tolle Idee! Das würde bestimmt viel Zulauf finden. Und wie Beatrix so schön sagte: Bei anderen Verkaufspartys verspüre ich auch immer einen Druck, etwas kaufen zu müssen. Sehr viel teurer kann so ein Büchernachmittag auch nicht werden :chen

Schön fände ich, wenn man zum Beispiel auswählen könnte, welche Genres präsentiert werden oder man sagen könnte, dass beispielsweise nur TBs vorgestellt werden sollen. Gerade wenn man weiß, dass vielleicht Leute bei der Party dabei sind, die nicht ganz so viel Geld für Bücher ausgeben können.

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Mir gefällt die Idee. :-]
    Im Gegensatz zu Tupper-, Kerzen- oder sonstigen Partys hätte ich auch sicher deutlich weniger Ambitionen dem Kaufzwang zu widerstehen und wenig bis kaum das dumme "Warum-habe-ich-dafür-Geld-rausgeworfen?"-Gefühl danach. :rolleyes
    Scheitern würde es wohl daran das ich kaum Leute kenne die an sowas Interesse hätten.

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• Die Idee an sich finde ich ganz gut. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht ganz. Die Neuerscheinungen des letzten Jahres kann ich mir doch auch in der Buchhandlung, oder im Internet ansehen. Wozu brauch ich dann jemanden, der mir zu Hause den Klappentext vorliest? Bei anderen Verkaufsparties handelt es sich dann doch meistens um Produkte, die man nicht einfach so im Geschäft nebenan kaufen an. Würde bei mir aber ohnehin auch daran scheitern, dass ich zu wenig Freunde habe, die lesen.

Liebe Grüße

Finnia

• Die Idee ist nicht schlecht, allerdings würde mir sich die Frage stellen, ob einem da wirklich etwas Neues ins Haus wedelt. Mir geht es beispielsweise so, dass wenn ich einen Katalog von Weltbild bekomme, die meisten neuen Bücher schon kenne, eventuell schon zu Hause habe, weil ich weit im voraus schon schaue, was neu erscheint und mir das dann auf meinen Wunschzettel packe oder auch vorbestelle. Viele Überraschungen gibt es für mich dann keine mehr.

Und dann hätte ich das Problem, dass mein Freundeskreis zum Großteil aus Lesemuffeln besteht... :-(

• Hallo streifi,

in Nürnberg gibt es den lies + spiel Verlag, das ist auch ein "Tupperähnliches" System. Da hatte ich mich soagr vor einigen Jahren mal beworben, aber ich hab dann doch die Finger davon gelassen, weil zu dem Zeitpunkt niemand in meinem Freundes- und Bekanntenkreis Kinder hatte. Obwohl es mir schon gefallen hätte. Ich denke gerade für Mütter ist das eine gute Idee. :wave

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )