LR-Vorschlag "Ein rundherum tolles Land" von Frank McCourt: Start 2. Oktober

• Hallo zusammen,

als ich vor einiger Zeit mit einigen Eulen zusammen "Die Asche meiner Mutter" von Frank MCourt gelesen habe, kam bei vielen auch Interesse an der Fortsetzung auf. Hätte jemand Lust "Ein rundherum tolles Land" mit mir mitzulesen? Wenn sich genügend Teilnehmer finden, könnten wir eine Leserunde eröffnen.

Liebe Grüße,
    Immi :wave

Einteilung:
    1. Anfang - Kp. 13
    2. Kp. 14 - Kp. 22
    3. Kp. 23 - Kp. 34
    4. Kp. 35 - Kp. 43
    5. Kp. 44 - Ende

Interessenten:
    Imandra777
    Regenfisch
    made
    Findus
    Babsbara
    Amalia
    Faraday
    Wonnchen
    ...

Klappentext:
    ''Die Asche meiner Mutter' ist so gut - sie verdient eine Fortsetzung.' So schrieb die New York Times über Frank McCourts Bestseller. Mit dem vorliegenden Buch erfüllte der Autor nicht nur den Wunsch seines Rezensenten, sondern auch die Hoffnungen der Millionen von begeisterten Lesern und schrieb seine Geschichte fort. 'Ein rundherum tolles Land' beginnt dort, wo der erste Teil endet: als Frank McCourt mit 19 Jahren an Bord eines irischen Schiffes nach Amerika kommt und nichts hat als die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Arm, mit schlechten Zähnen und entzündeten Augen, ohne jede nennenswerte Ausbildung, erreicht er das Land seiner Träume - und muss feststellen, dass er mit seinem Aussehen und seinem irischen Akzent ein Nichts ist. Wie er sich trotz aller Widrigkeiten einen Platz im Leben erkämpft, einen Platz 'auf dem Bindestrich von Irisch-Amerika', berichtet der große Erzähler McCourt in seiner unnachahmlichen Mischung aus Traurigkeit und Witz. Seine unglaublichen Geschichten über Priester und Jungfrauen, über irische Kneipen, bayrische Bierkeller und die merkwürdigen Sitten der Amerikaner im Allgemeinen verbinden sich zu einer augenzwinkernden Hommage an das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, in der 'toll' nicht nur 'großartig' bedeutet.

"Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten

Mein Blog: Büchervogel

Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

• @ Findus: Für den Preis habe ich es auch bekommen. Würde mich freuen, wenn du mit dabei wärst. :-]

made : einen Termin stimmen wir ab, wenn wir genügend Teilnehmer haben. Könnte mir gut vorstellen, dass es dann auch Anfang September oder so wird. Den August habe ich noch nicht dafür fest eingeplant.

• Hallo!

Ja, da warte ich doch schon lange drauf! Ich würde die unten verlinkte englische Kindle-Ausgabe lesen.

(Wer von den Englischlesern erinnert sich noch, mit welcher Feststellung "Angela's Ashes" endete?)

LG,
    Babs

:lesend
    Lutz Seiler: Kruso
    Richard Powers: Orfeo
    :bruell
    John Irving: Das Hotel New Hampshire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Babsbara ()

• Da jetzt schon fünf Interessenten beisammen sind, könnten wir uns Gedanken über einen Termin machen.

Als Monat hatte ich an den September gedacht und dort irgendeinen Montag, als Anfangstag.
    Meine Terminvorschläge:
    2.9. : Amalia
    9.9.
    16.9.
    23.9.: Babsbara
    30.9. :Regenfisch, Babsbara

Bin für weitere Vorschläge offen. :wave

"Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten

Mein Blog: Büchervogel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

• Vom 2.-16.9. bin ich im Urlaub. Da kann ich zwar gut lesen, aber wahrscheinlich nichts posten. Insofern wären mir der 23. oder 30. lieber...

LG,
    Babs

• Zitat

Original von imandra777
    Wenn keine weiteren Stimmen zum Termin kommen, würde ich dann den 30. September vorschlagen oder auch in der ersten Oktoberwoche, wenn das für euch in Ordnung ist. :-)

Ja, ist mir sehr recht, 1. Oktoberwoche sogar noch lieber. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin