Nielsen, Maiken

  • Mit freundlicher Genehmigung von Maiken haben wir von ihrer HP die Biographie übernommen.


    Maiken Nielsen, Homepage



    Maiken Nielsen


    wurde 1965 in Hamburg geboren. Sie verbrachte einen Teil ihrer Kindheit und Jugend auf Frachtschiffen und wurde dort von ihren Eltern unterrichtet. Nach dem Abitur reiste sie per Anhalter ein Jahr lang um die Welt. Sie arbeitete dabei u.a. als Porträtzeichnerin, Kellnerin, Erntearbeiterin und Kostümbildnerin. Nach einer Ausbildung zur Wirtschaftsübersetzerin absolvierte sie in Aix-en-Provence (Frankreich) ein Linguistikstudium mit dem Abschluss Maitrise/Magister. Ab 1997 Sprechunterricht. Seit 1996 ist sie beim NDR-Fernsehen als Autorin und Reporterin tätig und arbeitet als Sprecherin für verschiedene Fernseh- und Werbeproduktionen.

  • Kurzbeschreibung:


    Aline ist eine ungewöhnliche junge Frau. In einem Haus an der Elbe zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgewachsen, hat sie nur einen großen Wunsch: Sie möchte Ärztin werden. Doch ihre Eltern haben ganz andere Pläne mit ihr: Sie soll reich heiraten und der Familie das Vermögen wieder zurückbringen, das sie verloren hat. Aline aber hat schon lange ein Auge auf den Studenten Nathan geworfen. »Mit Witz und spannend erzählt.« Bild und Funk


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Aline Sandstein, Tochter eines Hamburger Kapitäns, ist eine Frau, die mit Tatkraft und eigenem Willen einiges durchgesetzt hat. Doch ihre Welt droht zu zerbrechen, als in Deutschland die Nazis an die Macht kommen ... Deutschland im Januar 1933: Noch scheint die Welt der Aline Sandstein in Ordnung zu sein, doch bald bekommt auch sie die politischen Veränderungen am eigenen Leib zu spüren: Ihr Mann Nathan ist Halbjude, und die Familie bleibt von Repressalien nicht verschont. Doch Aline weigert sich standhaft, Deutschland und das Kapitänshaus ihres Vaters in Hamburg-Övelgönne zu verlassen. Als ihre Mutter ihre Tochter Judith auf eine längere Reise nach Südfrankreich mitnimmt, ahnt sie nicht, dass sie Judith viele Jahre nicht wiedersehen wird. Erst nach langer Zeit kehrt Judith nach Hamburg zurück. Deutschland ist ihr fremd geworden, und ihre eigene Zwillingsschwester Jesabel betrachtet sie als Feindin. Hat Aline vergeblich um ihr Heim und den Zusammenhalt der Familie gekämpft?


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde in einer gemeinsamen Leserunde mit Maiken Nielsen bei uns im Forum gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Man schreibt das Jahr 1783. Celeste, Tochter des Hamburger Baumeisters Freyhagen, verliebt sich auf einer Reise in die Neue Welt in den jungen Reederssohn und angehenden Schriftsteller Vincent. Doch dann stirbt ihr Vater. Celeste muss allein in ihre Heimat zurückkehren und steht dort vor dem Nichts. Notgedrungen macht sie sich daran, eine Existenz als Baumeister aufzubauen – verkleidet als Mann, um in der Männerwelt des Hamburger Bürgertums bestehen zu können. Sie schafft es sogar, in die geheimnisvolle Loge einzutreten, der auch ihr Vater angehörte. Doch wird sie Vincent, ihre große Liebe, jemals wieder sehen? Hamburg, Anfang des 21. Jahrhunderts. Zwei junge Menschen stoßen auf Spuren aus der Vergangenheit. Spuren einer geheimnisvollen Loge, einer außergewöhnlichen Frau und einer unsterblichen Liebe ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Alexa,Viviane, Inci und Nicoline tauschen sich spritzig-witzig und offen über ihr Leben aus, gehen shoppen und erkunden die angesagtesten Trendbars ihrer Lieblingsstadt. Dass sie alle in unterschiedlichen Stadtteilen Hamburgs wohnen und ganz verschiedene Probleme haben, tut ihrer Freundschaft keinen Abbruch. Im Gegenteil: Als Alexa sich in den hübschen Gabriel mit den roten Locken verliebt, wollen Viviane, Inci und Nicoline natürlich sofort den neuesten Schwarm ihrer Freundin genauer unter die Lupe nehmen. Klar, dass der arme Gabriel darauf nicht gefasst ist!

  • Kuzrbeschreibung:


    Wow – ein Schloss in Südfrankreich! Da lässt es sich cool chillen und feiern und flirten, denken sich Alexa, Viviane, Inci und Nicoline. Um diese Ferien würde sie ganz Hamburg beneiden! Wären da nicht ein paar klitzekleine Störfaktoren: Nicolines Mutter, die mit esoterischem Schnickschnack versucht, die Trennung von ihrem Mann zu verarbeiten; Gökhan, Incis Bruder, der ihnen überallhin wie ein Schatten folgt und unermüdlich über Incis Jungfräulichkeit wacht und ein Geist, der ihr nobles Feriendomizil unsicher macht. Dass sich Alexa in den Sohn des Schlossherrn verliebt hat, gerät da beinahe zur Nebensache! Ein wunderbar chaotischer Roman über Freundschaft, Frust und Ferienliebe!

  • Kurzbeschreibung:


    1652. Der Dreißigjährige Krieg ist seit vier Jahren beendet. In Stockholm regiert die junge Königin Kristina und bemüht sich darum, die beiden christlichen Lager in Europa zu vereinen. Auf der schwedischen Insel Rügen erwacht zu gleicher Zeit ein 14-jähriges Mädchen aus dem Koma. Sie hat ihre Erinnerung verloren, spricht Schwedisch und Deutsch, kann lesen, fechten und reiten und trägt Jungenkleidung. Auf der Insel misstraut man ihr, und bald schon reist sie nach Stockholm, um mehr über ihre Herkunft zu erfahren. Dabei gerät sie in einen Strudel von Abenteuern, der sie bis an den schwedischen Hof bringt. Ist sie am Ende sogar in ein Komplott gegen die Königin verwickelt?


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Autopanne in Italien! Die vier Freundinnen Alexa, Inci, Nicolina und Viviane stranden in einem kleinen Dorf. Im Gegensatz zu Nicolinas Mutter finden die Mädchen die ungeplante Unterbrechung alles andere als schlimm. Während das Auto in der Werkstatt ist, knüpfen sie mit Hilfe von Incis Lateinkenntnissen erfolgreich Kontakt zu den Dorfbewohnern. In Incis Fall sogar intensiver, als von ihrem Bruder Gökhan gutgeheißen werden kann. Dass auch noch ausgerechnet der Sohn des Werkstattbesitzers Inci den Kopf verdreht hat, macht die Sache nicht einfacher. Und dass Gökhan sich in Nicolina verliebt hat, auch nicht. Plötzlich herrscht Chaos pur!

  • Kurzbeschreibung:


    Im Schatten des Todes Hamburg 1892. Im Gängeviertel wird eine Tote gefunden, die auf verblüffende Weise Lili Winterberg, der Tochter eines Bestatters, gleicht. Die Polizei verdächtigt Winterberg selbst des Mordes, da die Mordwaffe aus seiner Werkstatt stammt. Die energische Lili macht sich auf, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen – und taucht ein in die dunklen Abgründe ihrer Stadt. Zwei junge Männer – heimliche Konkurrenten um ihre Gunst – unterstützen sie dabei. Und dann ist da noch die rätselhafte Magdalena, eine Freundin der Toten, die bald Lilis Vertrauen gewinnt. Doch als Lili endlich das Komplott durchschaut, wartet schon eine neue tödliche Gefahr... Ein farbenprächtiger Roman über Bestatter und Nachrufschreiber, Requiemkomponisten und Tänzerinnen vor dem Hintergrund einer Seuche, die eine ganze Stadt auszulöschen droht.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Komparsen gesucht! Alexa ist wie elektrisiert, als sie erfährt, dass an ihrer Schule ein Film gedreht werden soll, schließlich will sie Schauspielerin werden. Sie überredet ihre Freundinnen Inci, Nicoline und Viviane, mit zum Cas-ting zu kommen. Und damit nimmt das Chaos seinen Lauf! Denn Alexa wird irrtümlicherweise für die Hauptdarstellerin des Films gehalten und hat plötzlich kaum noch eine freie Minute für ihre Freundinnen. Von Schule und Hausaufgaben ganz zu schweigen. Als ihre Mutter kurz davor ist, die Dreharbeiten platzen zu lassen, müssen die Freundinnen eingreifen. Und gemeinsam sind sie unschlagbar!