An die Brillenträger-/innen unter uns

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Deswegen habe ich 2 Brillen - eine für die Kurzsichtigkeit und eine zum Lesen.


    2 - ich habe sogar 3! Seit Ewigkeiten zwei "normale", also für die Kurzsichtigkeit (eine davon mit phototropen Gläsern, die bei Sonne dunkel werden, die Gläser der anderen nicht). Und seit knapp zwei Jahren eine Lesebrille. Mein Optiker meinte, das sei ganz normal in meinem Alter. Und inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, daß ich Bücher in kleinerem Schriftgrad ohne diese Lesebrille fast nicht mehr lesen kann.


    Gleitsichtbrille oder eine mit geteilten Gläsern wollte ich nicht; ist letztlich wohl eine Gewohnheitssache.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich bin auch schon lange Brillenträgerin und auch sehr auf meine Brille angewiesen.
    Ich bin stark kurzsichtig, -8,9 Dioptrien, wer bietet mehr? ;-)


    Ich trage meine Brille den ganzen Tag, denn ohne sehe ich nur lustige bunte Flecken. Aber Duschen kann ich auch grad noch ohne ;-).

  • Ich trage seit ich elf oder zwölf bein eine Brille. Wenn auf dem Sofa oder auf dem Bett lese setzte ich meine Brille ab.


    Ich habe auch schon über eine Laserop nachgedacht. Mir wurde von meiner Augenärztin aber aus zwei Gründen davon abgeraten.
    Erstens: Ich bin noch zu jung. Sie sagte mir, dass das Auge erst zwischen 26 und 28 Jahren aufhört zu wachsen. So lange ist so eine Op unsinnig, da es sein kann, dass ich dann wieder eine Brille brauche.
    Zweitnes: Es könnte sein das es bei einer notwendigen Op im Alter (z. B. Star) zu Komplikationen kommt, weil sich die Hornhaut an den Stellen wo sie beim ersten Mal geöffnet hat verdickt hat.


    @ Kim_Meridian: Das ist ja ganz schön viel, da kann ich mit meinen - 5,5 nicht mithalten.

  • Ich trage ne Brille seit ich 8 bin.
    Bei mir wirds aber noch jedes Jahr schlechter. Ich bin kurzsichtig und hab im Moment rechts: 6,0 und links: 4,5 Dioptrin (ganz sicher weiß ichs nicht so um den Dreh rum)
    Und ich kann auf keinen Fall die Brille beim Lesen runternehmen, da wird mir sofort schlecht! :cry


    Ich les am liebsten im Bett, aber da hab ich ne relativ starke Lampe.


    lg,

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian
    Ich bin stark kurzsichtig, -8,9 Dioptrien, wer bietet mehr? ;-)


    Auf einem Auge hab ich -9. Aber da ich seit meiner Einschulung Brille und seit meinem 17 Lebensjahr Kontaktlinsen trage, habe ich mich eingermaßen dran gewöhnt *g*. Auch daran, dass die Augen von Zeit zu Zeit noch mal schlechter geworden sind - wenn auch immer langsamer.
    Was wirklich nervt - dass ich seit über einem Jahr eine Lesebrille brauche. (EINE? Ich hab sechs davon, damit ich wenigstens eine finde, wenn ich sie brauche. *g*) Deswegen hab ich auch keine Gleitsichtbrille, die würde ich nur brauchen, wenn ich abends im Bett lese - Kontaktlinsen raus, Brille an. Und das geht jetzt nicht mehr wirklich gut, außer ich lese bei Scheinwerferlicht ... *seufz*


    Ein Optiker hat mal zu mir gesagt, er fragt die Leute nach ihrem Alter - dann weiß er schon ziemlich genau, welche Lesebrille sie brauchen. Ist wohl so.


    Augentraining funktioniert übrigens nur bei Weitsichtigkeit, und dann auch nur, wenn man das ständig beibehält. Weiß ich von einem Ex-Kollegen, der sich damit von der Brille befreit hat.


    EDIT: Laser? Um Himmels willen! Ich hab nur zwei Augen! Wenn ein Zahnarzt was versaubeutelt, kann man irgendwie noch ausweichen - aber ich hab keinen Bock auf Doppelsicht, Schmerzen, ständigen Nebel und was weiß ich, weil jeder Depp meint, er könne nach einem Wochenendkurs Augen lasern!


    LG


    Susanne

  • Ich bin ja auch kurzsichtig, aber das hat sich seit ich etwa 30 wurde, wie Caia auch schon schrieb, nicht mehr verändert.


    Seit einigen Jahren hat bei mir die Altersweitsichtigkeit angefangen.


    Momentan laut Augenärztin +1 Dioptrin.
    Sie meint auch, dazu bräuchte ich noch keine Lesebrille.


    Ich lese auch derzeit gut und ohne Probleme ohne Brille.


    Wenn das mit der Altersweitsichtigkeit schlimmer wird, werde ich mich für die Lösung mit zwei Brillen entscheiden.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Katja, frag Fachleute. BloodyMary hat dir ja schon gute Ratschläge gegeben. Sie weiß durch ihre Ausbildung schon deutlich mehr, als die übrigen Eulen. Was das Training angeht, liegt sie sicher richtig, aber auch dazu kannst du deinen Augenarzt noch mal genauer fragen, weil nur der deine Augen kennt. Eine Ferndiagnose nur anhand deiner Dioptrienwerte halte ich für Blödsinn. ;-)


    Richtig ist sicher, dass man zum Lesen gutes Licht benötigt.

  • Ich bin auch kurzsichtig, trage aber seit Jahren Kontaktlinsen und kann recht gut damit lesen, egal bei welchem Licht.
    Aber ansonsten würd ich dir wie Idgie raten, mal deinen Optiker zu fragen, der kann dir da sicherlich weiterhelfen.

  • Wie viele andere hier, bin auch ich kurzsichtig. Es fing bei mir mit ca. 14 Jahren an und wurde immer ein wenig schlechter, bis es jetzt endlich zum Stillstand kam.
    Ich nehme an es hatte bei mir irgendwas mit dem Wachstum zu tun. Bei meinen Eltern war es nämlich auch so.
    Zum Lesen und vorm Pc kann ich einfach keine Brille tragen, weil sie mich dann strört. Ansonsten trage ich meine Brille eigentlich immer (nur zu Hause nicht so oft).
    meine Stärke liegt bei ca. -1 bis -1,25 auf beiden Augen.
    Bei schlechtem Licht kann ich auch nicht so gut lesen...

  • Hallo Eulen der Nacht


    Ohne Brille kann ich nicht lesen , da merkt man auch das Alter !


    Außer in der Sauna habe ich ständig meine Brille auf ,denn mittlerweile


    gibt es auch schon Supergestelle und Kontaktlinsen vertrage ich nicht !


    L.G.


    teufelchen

  • Ich trage meine Brille seit ich ca. 10 bin. Zum Lesen setzte ich sie aber nie auf, denn da bin ich ja genug an den Buchstaben :-] Nur fürs Autofahren, Fernsehen.
    Ich achte aber immer darauf, dass das Zimmer gut beleuchtet ist. Wenns zu dunkel ist bekomme ich Probleme.

  • Also ich für meinen Teil bin weitsichtig (+1,25/+1,00) und habe mir angewöhnt meine Brille immer zu tragen. Vor einem Jahr hatte ich meine 'Eitelkeitsphase' und habe die Brille fast nie getragen. Daraufhin haben sich allerdings meine Werte verbessert.... Mittlerweile merke ich, dass sich meine Augen vllt schon zu sehr an die Brille gewöhnt haben und setze sie deshalb auch manchmal nicht auf...
    Beim lesen im Bett brauche ich auch mehr Licht, da ich sonst schnell müde werde. Habe meine Nachttischlampe an und noch eine kleine Lichterkette, die ich um mein Kopfende gewickelt habe. So gehts dann ein bisschen!

  • Ich trage auch schon seit meinen Teenagerjahren eine Brillen wegen meiner Kurzsichtigkeit und lese am liebsten im Bett oder auf dem Sofa... Allerdings trage ich meine Brille im Bett nicht (höchstens zum fernsehen) und habe keine Probleme damit. Erst seit einem Jahr oder so benötige ich dazu etwas mehr Licht, aber da reichte eine neue Glühbirne, die eine höhere Wattzahl hatte, völlig aus.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Katja, frag Fachleute.


    Meine Augen werden allmählich zwar auch schlechter, aber ich habe gesehen, dass Katjas Anfrage schon einen Tag älter ist und sie inzwischen eine neue Brille hat. ;-)

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Meine Brille wohnt seit neun Jahren im Auto. Die Autos haben zwischendurch gewechselt, die Brille ist immer noch die Selbe.
    Zum Lesen brauche ich keine Brille, aber hin und wieder könnte ich sie zum TV schauen brauchen. Untertitel, Fußballergebnisse usw. sind für mich nur komische Zeichen auf dem Gerät.


    Eine Bekannte erzählte mir erst kürzlich, dass sie Sehtraining gemacht habe und es ihrer Meinung nach geholfen hat, man dabei aber sehr konsequent seinen müsse und regelmäßig sein Training machen muss.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Zitat

    Original von GabiMeyer
    Meine Brille wohnt seit neun Jahren im Auto.


    :lache So geht es meiner Sonnenbrille auch. Die andere "wohnt" abwechselnd in der Handtasche und im Schreibtisch.


    Ich brauche die Sehhilfe nur, um in der Ferne noch etwas zu erkennen. Solange meine Arme also lang genug sind, werde ich mir keine Lesebrille zulegen. :grin

  • ich musste ab dem 4ten lebensjahr ne Brille tragen bis ich 10 war, wegen schielen und so^^


    seit dem 15ten LJ bin ich kurzsichtig mit 4,5 auf jedem Auge, was auch von Jahr zu Jahr schlechter wird so um 0,2-0,5.
    Mein Arzt meint, dass das noch bis zum 30 LJ geht -.-


    Aber....entgegen dem Glauben von vielen werden die Augen durch zu dichtes sitzen vorm TV oder durch lesen bei schlechten Licht nicht schlechter.
    Sie strengen sich nur stark an, wovon sie später vllt. weh tuen, aber nicht schlechter werden.


    mfg Revolvermann :schlaeger

    "Ist das hier wirklich? oder passiert es in meinen Kopf?"
    "Natürlich passiert es in deinem Kopf, Harry, aber warum um alles in der Welt sollte das bedeuten, dass es nicht wirklich ist?" [Dumbledore zu Harry (HP7)]

  • Ich versteh euch nicht,
    es gibt hier so viele die sich anstellen wegen so einer ollen Brille.
    Ich find Brillen nicht schlimm und trage meine auch schon seit ich 5Jahre bin (bin Kurzsichtig).
    Bräuchte meine Brille auch nur zum Autofahren und Berufsschule wenn ich was an der Tafel lesen muss weil ich weiter hinten sitze.
    Aber meine Brille trag ich trotzdem die ganze Zeit,
    wenn sich die Augen von einem verschlechtern kann man das meist nicht ändern außer vielleicht durch ständiges Brille tragen.
    Ansonsten werden die Augen wohl ehr schlechter.
    Ich meinte auch mal 4 Jahre meine Brille nicht tragen zu müssen na ja das ende vom Lied jetzt seh ich noch schlechter.


    Es kann mir keiner sagen er würde als Kurzsichtiger die Blätter an den Bäumen klar erkennen oder allgemein so Sachen die 50Meter entfernt sind mit klaren scharfen Rändern erkennen.
    Ne ne und mich hat es unheimlich gestört und hab da entschlossen das eine brille viel angenehmen ist.
    Daher kann ich immer wieder nur den Kopfschütteln wenn ich höre sie mögen aber keine Brille usw.


    Beim lesen im Bett hab ich auch keine auf ansonsten trag ich meine Brille immer!!!

    Darhanas Buchticket
    Nach Isengard! Am Tor gescharrt, und seis so hart wie Stein
    Den Felsenwall mit Hörnerschall und Trommelschlag reißt ein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Darhana ()