An die Brillenträger-/innen unter uns

• Ich habe mal eine Frage. Ich bin selber kurzsichtig und trage glaube ich schon seit meinem 11. Lebensjahr eine Brille. Nun bin ich seit Tagen betrübt, weil mir seit Wochen auffällt dass meine Augen wohl wieder schlechter geworden sind. Habe schon einen FA- Termin gemacht.
    Ob es daran liegen kann, dass wir an meiner Nachttischlampe eine Energiesparlampe angebracht haben?

Wie lest Ihr am liebsten? Ich auf dem Sofa oder im Bett liegend am liebsten ohne Brille, weil der Bügel so drückt wenn ich auf der Seite liege. Ob davon die Augen auch schlechter geworden sind? Ich dachte immer es trainiert vielleicht das Auge.

Lest Ihr bei Deckenbeleuchtung oder Nachttischlampe im Bett?

Entschuldigt, ich hoffe meine Fragen passen hier hin?

LG Katja

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Ich bin auch kurzsichtig und setze deswegen die Brille auch nicht zum Lesen auf, sondern da, wo es mir wirklich was bringt: Kino, Theater, Autofahren, etc.

Es kommt halt auf die Stärke Deiner Beeinträchtigung an, aber bei Kurzsichtigkeit muss das schon arg sein, wenn Du die Brille zum Lesen brauchst.

Ansonsten ist gutes Licht natürlich schon das A und O, obwohl ich es auch lieber ein bischen kuscheliger mit der Beleuchtung halte und deswegen das Nachttischlämpchen nur mit 15 Watt ausgestattet habe. :)

Aber was zum Teufel ist ein FA-Termin, Katja?
    "Führender Augenarzt"?? ;)

Gruss,

Doc

• Katja, Du gehst zum Frauenarzt, wenn Du Probleme mit den Augen hast? *staun* :grin

Ich bin selbst auch kurzsichtig und halte es so wie der Doc: zum Lesen nie, nur für TV, Kino, Autofahren etc.

Mir ist das mit Brille beim Lesen zu nah und außerdem bilde ich mir eher ein, die Augen gewöhnen sich dran und lassen nach, wenn man die Brille ständig trägt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich trage zum Glück Kontaktlinsen. Eine Brille würde mich einfach stören.
    Ich lese vor allem im Bett auch mit zu dunklem Licht. Es ist zwar eine 40 Watt Birne, allerdings eine leicht gefärbte und ich drehe meine Lampe meistens in die andere Richtung, weil es mir sonst zu hell ist. Ich merke aber gerade da, dass meine Augen oft tränen oder sehr trocken sind und schnell müde werden.
    Beim Lesen braucht man meiner Meinung nach als kurzsichtiger keine Brille. Ich hab halt meine Kontaklinsen drin, allerdings nicht mehr, wenn ich im Bett bin.
    Ich glaube nicht, dass die Verschlechterung deiner Augen mit der Energiesparlampe zusammenhängt. Die Augen werden nun mal besser und auch mal schlechter. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich hab mal gehört, dass das ohne Brille gucke die Augen weder trainiert, noch schlechter macht.

• "Money rules"...
    Jeder Optiker wird Dir erzählen, daß das Tragen einer Brille Deine Augen natürlich nicht "gewöhnt"..... Warum ? Is doch klar, er muß sein Geld verdienen!!!!

Ich kann nur jedem den Tip geben: Augentraining betreiben, es bringt wirklich was. Da gibts natürlich auch Bücher drüber...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hihi. FA-Termin heißt bei mir Facharzttermin. Nicht Frauenarzt *gggg*.

Ich glaube Doc war es (Doc bist Du eigentlich m oder w?). Ich lese OHNE Brille, habe aber festgestellt, dass ich das Buch plötzlich näher ans Gesicht halten msus beim lesen :( um die Buchstaben wirklich ohne Anstrengung lesen zu können.

Fritzi magst Du mir mal beschreiben wie Augentraining funkitoniert?

• Fritzi
    Das mit dem Augentraining habe ich auch schon gehört, kann aber nicht so recht dran glauben.

Ich vertrage die Kontaktlinsen leider nicht mehr so gut. Trage desshalb eine Brille, da ich kurzsichtig bin.

Heute kam ein Bericht im Fernsehen über Laseroperationen am Auge. Das klingt recht interessant, kostet aber leider 2000,- Euro pro Auge.

Ich lese mit Brille entweder auf der Couch mit Deckenfluter oder im Bett mit Nachttischlampe. Geht beides prima.

Grüssle
    Helga

• @ Katja und Jade

Ich habe 2 Kunden, die sich mal Bücher zum Thema gekauft haben und später auch mal erzählt haben, daß es was gebracht hat....
    Ich würde mich einfach mal in der Buchhandlung Eures Vertrauens oder in der Bib mit Büchern darüber versorgen, ein bißchen Zeit mitbringen, um darin zu stöbern und dann in Ruhe entscheiden, ob Ihr meint, es wäre einen Versuch wert...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• *kicher*

fritz schick mir mal die kunden her. das wäre ein wunder. tz.. soetwas ist wunschdenken und einbildung das das geht. man kann keine fehlsichtigkeit mit augentraining wegbekommen. das ist so ein mist.
    wenn das auge zulanggebaut ist (bei kurzsichtigen) dann ist es nun mal zu lang gebaucht und die strahlen treffen vor der retina (netzhaut) auf. da kann man nichts machen. nur durch diese op da das sie hornhaut verhändert wird das das licht wieder anders gerochen wird und bla bla lba... (ob wohl der brechwert n2=1,336 dann noch fürs auge stimmt? :gruebel)
    die meisten sine kurzischtig und die hälfte der menschehit braucht ne birlle. doch viele übersichtige kommen im jungenalter noch ohne brille aus brauchen jedoch ab ca 40 - 45 dann ne gleidsicht brille wenn die altersichtigkeit dazu kommt. lesebrille. dann merken dies auch.
    doch als kurzsichtiger braucht man sie eben schneller. da das ag meist sehr nah beim auge liegt.
    *fachsympel*

katja wie alt und welche stärken?

das auge gewöhnt sich auch nicht an die brille. eigentlich sollte man sie sogar aufbehalten da das sehen dann angenehmenr und entspannter ist. doch ich trag sie mit -1,25 (vielleicht auch schon -1,5) auch nicht zuhause. doch wenn ich auf die strasse geh merk ich es sofort. dann brauch ich sie auch. der fluch der kurzsichtigen.

fritz da jeder opiker sein geld verdienen will bin ich dazu verflichtet zu sagen das sie operation auch nciht das ware ist. es gibt genug leute bei denen es nicht gut verlaufen ist. eintrübung der linse. lichtempfindlichkeit. und es ist keine garantie das man keine brille mehr braucht. gegen eine starke hornhautverkrümung kann man da auch nix mehr machen..

:hau sich selbst

• DOC: Ich meinte Dich damit, dass ich NICHT mit Brille lese (aber wird anstrengend ohne *seufz*)

Rattentod: Ich bin 29 Jahre alt und war heute beim Optiker den Sehtest machen. Hatte erst Ende des Monats einen Augenarzttermin und hätt es bis dahin nicht mehr ausgehalten (anstrengendes gucken, ständig Kopfschmerzen). Raus kam, dass beide Augen 0,5 Dioptrien schlechter geworden sind. Ich glaube ich hab jetzt -5,75 und -4,5. Seufz. Hab mich ja noch geärgert, weil die mir 10 Euro für den Test abgenommen haben. Wär ich beim Augenarzt billiger bei weggekommen und hätt dafür noch ein neues Buch gehabt ;) .

LG Katja

• Rattentod

Also, ich hab meine Brille mit ca. 18 gekriegt, auch kurzsichtig.... (bin jetzt 38).
    Trage sie seitdem (ne, sorry, hab seit Jaaaaaahren Modell Nr. 2) nur zum Autofahren, im Kino und beim Tv.
    Meine Augen haben sich nicht verschlechert und ich glaube, daß das daher kommt, weil ich sie so selten benutze..... (die Brille benutze... nicht die Augen... hihi)

Elke Heidenreich

BT

• beim augenarzt billiger wegekommen? ne... was ist denn mit der schönen praxisgebühr und dann den sehtest noch mal drauf. billiger wärs auf alle fälle net gewesen. und man muss weigkeiten warten bis termin etc.
    och ja.. bei den stärken kann ich noch auf meine froh sein. aber dafür hab ich alle halbe jahr / jahr neue. wächst noch.
    mit 29 hat sich das schon eher eingependelt. das aber keine garantie ist das es ewig so bleibt. verschlächtern kann sich das immer.
    auch ne hornhautverkrümung? allso n wert mit achs angabe?
    bei diesen sterken empfielt sich kunststoffglas das dünnere material 1,6 mit härtung und entspielgenung. :) gib et eh net ohne härtung. sonst verkratzt das schnell. *hat brav ihre hausaufgaben gemacht* :brain :cugly

• Ich nehme immer Gläser aus Glas :grin . Wurde mir heute auch empfohlen. Hach, ich bin sooo glücklich wenn die Brille wieder "geschärft" ist. Ist doch echt anstrengend so zu sehen.

So, ich werde mal lesen gehen.

LG Katja

• ...hier hat sich ja lange nichts mehr getan....Egal, ich bin ohne Brille nicht fähig zu lesen, ich trag das Ding sogar unter der Dusche....
    Am schönsten ist das Lesen im Bett und ich habe eine gute Nachttischlampe!

• Also ich selbst trage seit über 30 Jahren Brille - und zwar auch beim Lesen, und auch mit einer ähnlichen Stärke wie Du, Katja,

Das sich die Augen im Laufe des Lebens verändern, ist klar, schließlich wächst man und in der Zeit wächst der eh zu lange Augapfel ja mit - und damit wird die Kurzssichitgkeit immer schlimmer.

Wenn man dann ausgewachsen ist (was bei mir und meinem Vater, der wohl nicht nur von der Farbe her die gleichen Augen hat, so bis 30 gedauert hat), hat man ein paar Jahre Ruhe - bis die Altersweitsichitgkeit so mit 40 dann dazukommt.... So ist das nun mal. Und ich halte gar nichts davon, die Brille zum Lesen abzunehmen, dann muß ich mit der Nase so weit ins Buch reinkriechen, daß ich außer Buch nichts mehr seh.Zum Vergleich: Ich kann auch auf dem Monitor nichts sehen, es sei denn, ich stoße mit meiner Nase fast dagegen - 15 cm, darüber geht ohne Brille oder Linsen gar nichts. Und es strengt die Augen viel mehr an - kann auf Dauer auch nicht gut sein.

Brillenschlangige Grüße in die Runde

PS: Duschen mach ich auch höchstens mit Kontaktlinsen, die Brille beschlägt doch sofort... Und kochen mit Brille ist auch arg lästig, aber was will man machen?

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Mir geht's wie ähnlich wie Caia, ich trage seit über 20 Jahren Brille und mit -5,25 sehe ich ohne Brille/Linsen so wenig, dass ich eigentlich fast immer eine Brille aufhabe (außer beim Duschen und beim Schlafen). Ganz selten lese ich mal ohne Brille, aber dann muss ich das Buch so nah vor die Nase halten, dass mich das dann auch schnell wieder nervt.

An das Augentraining glaube ich auch nicht, zumal mir weder mein Optiker noch 2 verschiedene Augenärzte da Erfolge berichten konnten. Naja, in den letzten Jahren haben sich meine Augen zum Glück kaum verschlechtert, da bin ich ganz zufrieden... mein Vater musste sich allerdings letztes Jahr einer Star-OP unterziehen, seitdem sieht er aber wieder super.

• Beowulf: Wie lange hast Du gebraucht, um dich an die Gleitsichtbrille zu gewöhnen? Traue mich selbst noch nicht ran. Viele klagen über Probleme. Deswegen habe ich 2 Brillen - eine für die Kurzsichtigkeit und eine zum Lesen.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein