Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 15.07.2013)

• Ja, aber der größte Hammer ist doch, dass die großen Geldvereine sich in den ersten 3 Spielen der Saison angucken können, welche Spieler in Form sind. Die können sie dann einfach noch kurz kaufen. Um sich selbst zu stärken vermutlich nicht, aber dafür umso lieber, um die anderen zu schwächen. Und das kann nicht sein.

• Zitat

Original von xexos
    Mir gefällt das auch nicht, dass jetzt noch so viele wechseln (und 96 dummerweise nichts mehr kauft). Mit der Vorverlegung der Wechselsperre löst man das Problem aber nicht, sondern verlagert es nur.

Das stimmt nur zum Teil. Die neuen Spieler hatten überhaupt keine Möglichkeit ins Spiel eingebunden zu werden. Das verhindert man damit auf jeden Fall. Alle Spieler sind dann als Mannschaft eingespielt.

• Da ich nicht der größte aller Fußballfans bin, beobachte ich das Ganze nur sehr gelegentlich und oberflächlich.
    Seit etwa zwei Jahren habe ich den Eindruck, dass die großen Vereine wirklich auch kaufen, um den anderen die guten Spieler wegzunehmen, nicht weil sie sie selber brauchen können.
    So ganz verstehe ich die Spieler zwar nicht. Klar, ein dickes Gehalt ist schön, aber auf Dauer steigt der Marktwert und das Können auch nicht, wenn man fast nur auf der Bank hockt.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Da ich nicht der größte aller Fußballfans bin, beobachte ich das Ganze nur sehr gelegentlich und oberflächlich.
    Seit etwa zwei Jahren habe ich den Eindruck, dass die großen Vereine wirklich auch kaufen, um den anderen die guten Spieler wegzunehmen, nicht weil sie sie selber brauchen können.
    So ganz verstehe ich die Spieler zwar nicht. Klar, ein dickes Gehalt ist schön, aber auf Dauer steigt der Marktwert und das Können auch nicht, wenn man fast nur auf der Bank hockt.

Das ist - leider - keine Entwicklung der letzten Jahre. Allerdings teile ich deinen Eindruck, dass es in den letzten Jahren heftiger wird, auch wenn da mein Blick vermutlich ein wenig getrübt ist, weil ich selbst Fan eines Vereins bin, der unter diesen Konstellationen leidet.

Wobei ich echt keinem Spieler einen Vorwurf daraus mache, dass er nach Geld. Ein Profifußballer hat selbst dann, wenn er von großen Verletzungen verschont bleibt, nur eine begrenzte Anzahl von Jahren, um sein Geld zu verdienen. Eine schlimme Verletzung kann das Karriereende sein.

Was mich eher nervt sind diese Lippenbekenntnisse - dass man ja nur wegen des tollen Publikums und des tollen Umfelds wechselt und blablabla ... Leute, seid doch ehrlich. Ihr wechselt wegen der Knete und weil ihr hofft, den nächsten Sprung nach oben zu schaffen. Etwas mehr Transparenz fände ich da schön.

Davon ab gibt's noch einen Grund, zu einem großen Verein zu wechseln: wenn man es schafft, nicht auf der Bank zu versauern und sich durchsetzt, dann hat man es echt geschafft. Wenn ich mal überlege - einem Sami Khedira hätte ich damals nie zugetraut, in Madrid auch nur ansatzweise zu überleben. ich hab den Jungen für vollkommen überbewertet gehalten. Tja, und dann hat er's mir gezeigt.

Von daher: gut, dass nicht ich aufstelle :lache

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von xexos
    Das eigentliche Problem ist, dass nun die Wechelfrist abgelaufen ist und sich die abgebenden Vereine keinen Ersatz mehr beschaffen können.

Nein. Das ist nicht das eigentliche Problem. Das hat man bei jeder erdenklichen Frist. Die meisten Vereine wissen ja nicht erst seit heute, dass einer ihrer Spieler wechseln wird.

• Na, ob Du da die Situation nicht verkennst? Der eine Verein holt Ersatz und der nächste auch aber was ist mit dem letzten in der Kette?

Die Eingespieltheit ist erst recht kein Problem, denn dann dürfte ja jetzt keiner mehr wechseln wollen, wenn er nicht mehr zu integrieren wäre.

• Zitat

Original von xexos
    Na, ob Du da die Situation nicht verkennst? Der eine Verein holt Ersatz und der nächste auch aber was ist mit dem letzten in der Kette?

Die Eingespieltheit ist erst recht kein Problem, denn dann dürfte ja jetzt keiner mehr wechseln wollen, wenn er nicht mehr zu integrieren wäre.

Der Letzte in der Kette erfährt normalerweise auch nicht erst 2 Minute vor der Unterschrift davon. Außerdem könnte der Verein ja in den meisten Fällen noch jederzeit sein Veto einlegen.

Willst du mir jetzt erzählen, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Team eingespielt ist, die Laufwege kennt, aufeinander abgestimmt ist oder nicht?

• Zitat

Original von xexos
    Na, ob Du da die Situation nicht verkennst? Der eine Verein holt Ersatz und der nächste auch aber was ist mit dem letzten in der Kette?

Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, vertragslose Spieler zu holen (wie es Bremen jetzt mit Claudio Pizarro gemacht hat). Außerdem gibt es bei dem, den die Hunde beißen, dann Platz für einen Nachwuchsspieler, der mehr Einsätze bekommt und Erfahrungen sammeln kann, die ihm mit dem Platzhirsch vor der Nase verwehrt geblieben wären.

• Gestern haben wir noch darüber gesprochen, wie lange es wohl noch dauern würde, bis Lucien Favre würde gehen müssen. Heute ist er schon gegangen. Freiwillig.

Hmmm.... :gruebel hatte er wirklich das Gefühl, dass er nicht mehr der Richtige für die Mannschaft ist oder wollte er einem eventuellen Rauswurf zuvor kommen ?

• Es gibt im Fußball tatsächlich noch Szenen, die mir absolut die Sprache verschlagen. Manchmal kann man nur dastehen und herausfinden, ob das eigentlich ein böser Traum oder Realität ist.

Ich hatte am Samstag auf Schalke mit ganz vielen Szenarien gerechnet, aber man kann eben wohl doch nicht auf alles vorbereitet sein. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich für Samstag eine Möglichkeit nicht in Betracht gezogen hatte, nämlich dass Hooligans einen Angriff wagen.

Wie können denn Menschen - besonders im Moment - auf die Idee kommen, einen Hinterhalt zu planen, sich mit befreundeten Hooligans treffen und dann alles und alle zerstören, die ihnen im Weg sind? So viel Dummheit hatte ich einfach nicht erwartet. Warum eigentlich nicht? Heute frage ich mich das selbst.

Bis vorgestern war mir nicht mal klar, dass die Bayern solche Ultras und Hooligans besitzen. Und bisher hatte ich auch noch nie von solchen Ausschreitungen bei Schickeria-"Fans" gehört. Man lernt eben nie aus.

Aber auch alle anderen Pyrospinner und gewalttätigen Idioten vom Wochenende gehören nicht in die Nähe eines Fußballstadions. Eigentlich nicht mal in die Nähe anderer Menschen.

• Wer vom Thema noch nicht die Nase voll hat, kann bei youtube einmal
    "Beckenbauer", "Song" und "extra 3" eingeben. Wer dann "Paloma blanca" hört und Roberto Blanco und Vicky sieht, ist richtig :lache
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)