Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 15.07.2013)

  • Überhaupt keinen Glückwunsch nach München. Sie haben ihn nicht verdient. Pep stellt eine C-Mannschaft gegen die (Apo)Thekenmannschaft aus dem Kölner Vorort auf. Ist das der Dank an Gladbach, die den Bayern die Meisterschaft beschert haben? Nein, das ist Wettbewerbsverzerrung. Ich wünsche Pep eine 0:4 Niederlage gegen Barca. Aber wir haben auch unseren Robben. Traoré hat es gemacht. Und nächsten Spieltag ziehen wir die Apotheker 4:0 ab, da wird ihnen ihr Aspirin auch nicht helfen. :lache

  • Zitat

    Original von beisswenger
    Überhaupt keinen Glückwunsch nach München. Sie haben ihn nicht verdient. Pep stellt eine C-Mannschaft gegen die (Apo)Thekenmannschaft aus dem Kölner Vorort auf. Ist das der Dank an Gladbach, die den Bayern die Meisterschaft beschert haben? Nein, das ist Wettbewerbsverzerrung. Ich wünsche Pep eine 0:4 Niederlage gegen Barca. Aber wir haben auch unseren Robben. Traoré hat es gemacht. Und nächsten Spieltag ziehen wir die Apotheker 4:0 ab, da wird ihnen ihr Aspirin auch nicht helfen. :lache


    Wenn man sich die Verletztenliste der letzten Wochen ansieht und bedenke was für ein wichtiges Spiel unter der Woche auf die Mannschaft zukommt hätte jeder Trainer der Welt so aufgestellt.

  • Stimmt. Das hat (im Gegensatz zur letzten Saison) mit Wettbewerbsverzerrung aber auch gar nichts zu tun. Dumm ist nur, dass indirekt die Gladbacher betroffen sind, denn denen ist ja am wenigsten vorzuwerfen, dass Bayern so einen großen Vorsprung hat.


    Grundsätzlich hätte jeder Trainer in dieser Situation genauso reagiert wie Guardiola.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Mir tut es auch Leid dass Gladbach indirekt betroffen ist. Sollte Bayern kommendes Spiel dann gegen Augsburg verlieren, würden vermutlich die Dortmunder sagen "Wettbewerbsverzerrung". Trotzdem verstehe ich den Trainer zu 100 Prozent, dass er so gehandelt hat wie er gehandelt hat. Und auch Herr Favre würde vermutlich so handeln, wenn er entscheiden müsste.

  • Zitat

    Wenn man sich die Verletztenliste der letzten Wochen ansieht und bedenke was für ein wichtiges Spiel unter der Woche auf die Mannschaft zukommt hätte jeder Trainer der Welt so aufgestellt.


    Mir kommen die Tränen! Boateng und Müller sind nicht zuhause geblieben, weil sie krank waren, sondern weil der Trainer sie schonen wollte. Das könnte sich rächen, denn gegen Barca braucht man Spieler die ihren Rhythmus finden und eingespielt sind.


    Zitat

    Stimmt. Das hat (im Gegensatz zur letzten Saison) mit Wettbewerbsverzerrung aber auch gar nichts zu tun. Dumm ist nur, dass indirekt die Gladbacher betroffen sind, denn denen ist ja am wenigsten vorzuwerfen, dass Bayern so einen großen Vorsprung hat. Grundsätzlich hätte jeder Trainer in dieser Situation genauso reagiert wie Guardiola.


    Ja, das ist wirklich dumm und insoforn ist Kritik berechtigt - du schreibst es Churchill, wenn auch indirekt. Ob es Wettbewerbsverzerrung ist, wird sehr kontrovers diskutiert - mit Sicherheit kann man aber eins sagen: Wer diese Möglichkeit vehement ausschließt, macht sich verdächtig, ob seine Urteilskraft ausreicht, den Sachverhalt überhaupt beurteilen zu können. Zumindest ein Stückchen Restzweifel sollte man sich schon gönnen können.


    100 Prozent ???? Sandrah, was ist das für eine Prozentrechnung?
    Favre hat die ganze Saison über rotiert. Aber er hatte immer die besten Spieler im Kader, um für alle Situationen gewappnet zu sein. Hätte er auf Boateng und Müller verzichtet? Ich glaube kaum. Gerade Müller ist ein Typ, der ständig spielen muss, ebenso wie der Gladbacher Wendt. Favre hätte mit Sicherheit nicht 2 Regionalspieler von Anfang an spielen lassen - ganz bestimmt nicht!

  • Favre ist nicht in der Situation in der Guardiola im Moment ist also erübrigt sich diese Diskussion. Ich verstehe dass Du Dich als Gladbach-Fan ärgerst dass nicht die beste Münchner Mannschaft gegen Bayer angetreten ist aber dennoch bin ich überzeugt, dass jeder andere Trainer in dieser Situation dasselbe gemacht hätte. Der Fokus liegt nun mal voll auf dem Spiel am Mittwoch.


    Sollte Favre demnächst einmal in der Situation sein, dass er vier Spieltage vor Schluss Meister ist und kurz drauf das CL-Halbfinale gegen Barca vor der Brust hat, können wir ja nochmal sprechen über die Aufstellung.

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Favre ist nicht in der Situation in der Guardiola im Moment ist also erübrigt sich diese Diskussion. Ich verstehe dass Du Dich als Gladbach-Fan ärgerst dass nicht die beste Münchner Mannschaft gegen Bayer angetreten ist aber dennoch bin ich überzeugt, dass jeder andere Trainer in dieser Situation dasselbe gemacht hätte. Der Fokus liegt nun mal voll auf dem Spiel am Mittwoch.


    Sollte Favre demnächst einmal in der Situation sein, dass er vier Spieltage vor Schluss Meister ist und kurz drauf das CL-Halbfinale gegen Barca vor der Brust hat, können wir ja nochmal sprechen über die Aufstellung.


    Sandrah, ich verstehe, was du damit sagen willst, aber auch ich bin beisswengers Meinung. Dass vielleicht andere Trainer auch so handeln würden, ändert leider nichts an der Tatsache, dass das Wettbewerbsverzerrung ist und bleibt. Ich weiß nicht genau, ob letztes oder vorletztes Jahr, aber die Diskussion hatten wir schon mal. Es geht nun mal für viele Bundesligisten noch um was und da finde ich es eigentlich auch nicht hinnehmbar, dass dann plötzlich ohne Not Amateurmannschaften auflaufen (überspitzt gesagt).


    Ich will die Bayern hier auch nicht als einzige Mannschaft an den Pranger stellen. Mir geht es mehr um das "Schonen" an sich. Mir ist das immer schon ein Dorn im Auge gewesen. Bei jeder Mannschaft.

  • @ Groupie


    wie gesagt ich verstehe den Ärger der Anhänger dieser Vereine. Dennoch sehe ich da mehr die Situation mit der der betreffende Trainer zurecht kommen muss. Und ich sehe auch den Menschen. Was bei diesem knallharten drei-Tage Rhytmus herauskommt sehen und haben wir bei zahlreichen Spielern gesehen, irgendwann gibts der Körper nicht mehr her auch bei einem Dauerläufer wie Müller oder Lahm nicht.


    Ausserdem möchte ich zu diesem speziellen Spiel noch bemerken, dass ich mir nicht sicher bin, ob es nun genau an zwei, drei unerfahrenen Spielern lag, dass eben Leverkusen verloren hat. Im Pokalspiel hat Bayern eine andere Mannschaft aufgeboten und dennoch hat Leverkusen stark mitgehalten und musste sich erst im Elfmeterschiessen geschlagen geben. Wer weiß ob Bayern am Wochenende mit Boateng und Müller gepunktet hätte ? UND ich finde auch die jungen Spieler sollen zu ihrem Recht kommen, die Möglichkeit bekommen, zu spielen, sich zu zeigen. Und wann, wenn nicht dann wenn schon alles klar ist ?


    Man muss immer viele Faktoren im Blick haben und kann es nicht allen Menschen Recht machen. Ganz abgesehen davon entscheidet sich weder die Meisterschaft noch die Teilnahme an CL oder EL oder der Abstieg an einem Spieltag. Auch Gladbach hatte/hat 34 Spieltage Zeit, alles klar zu machen.


    UNd jetzt macht doch einfach, was ihr sonst macht, wenn Bayern verliert: freut euch !! :grin Ist ja direkt eine verkehrte Welt grade hier. Bayern verliert und alle jammern :gruebel


    edit:
    Tippfehler

    Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

  • Zitat

    Auch Gladbach hatte/hat 34 Spieltage Zeit, alles klar zu machen.


    Nun, gegen die Bayern hat Gladbach alles klargemacht. Und natürlich bleibt ein Geschmäckle, wenn Gladbach das Pech hat, dass eine Punktebank am Ende der Saison vor lauter Punkten platzt. Das können wir nicht wegdiskutieren.



    Zitat

    UNd jetzt macht doch einfach, was ihr sonst macht, wenn Bayern verliert: freut euch !! Grinsen Ist ja direkt eine verkehrte Welt grade hier. Bayern verliert und alle jammern


    Also, ich habe mich nicht gefreut und ich jammere auch nicht. Wenn Messi einen saustarken Tag hat, dann sehen alle Mannschaften alt aus (ein Glück, dass er im WM-Finale keinen hatte). Pep hat ja relativ schnell von der 3er Kette wieder auf die 4er Kette umgestellt, aber letztendlich hätte er auch den Papst aufstellen können - gegen diese Mannschaft in dieser Form war nix zu machen. Doch wenn ich einer Mannschaft ein 4:0 zuhause gegen Barca zutraue, dann nur den Bayern in Spitzenform. Pep wird sich was einfallen lassen. Aber er ist auch nur ein Trainer!

  • Wettbewerbsverzerrung?
    Lächerlich! Dummes Geschwätz!


    Jeder Trainer hat das Recht die Mannschaft so aufzustellen wie er es für richtig hält. Und wer im Laufe der Saison selbst nicht für ausreichend Punkte gesorgt hat - macht sich einfach nur lächerlich, wenn er dafür den anderen Mannschaften die Schuld in die Schuhe schiebt.


    Und vor wichtigen Spielen ist es übrigens üblich - wenn möglich - wichtige Spieler zu schonen. Ob das dann immer Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.


    Interessant in Bezug auf das gestrige Spiel übrigens die Frage von Wolff-Christoph Fuss, ob der FC Barcelona wirklich so gut ist - oder ob es quasi nur eine "Causa Messi" ist.
    Ein Ausnahmefußballer!


    Und eines hat dieses Spiel auch deutlich gezeigt:
    Der deutsche Vereinsfußball wird im Hinblick auf Europa gnadenlos überschätzt. Und da macht es auch kaum einen Unterschied ob nun Robben und/oder Ribery dabei sind.


    Guardiola selbst hat sich - wieder einmal - "vercoacht". Da ist er in guter Gesellschaft. Auch der Bundeskasper Löw ist ja ein Spezialist in dieser Disziplin.


    Barca mit einer gnadenlosen Lehrstunde für den FC Bayern.
    Und man sah auch deutlich, dass Schweinsteiger und Lahm auf einem steilen Weg nach unten sind. Die sollten allenfalls noch in irgendwelchen Thekenmannschaften kicken. Für den richtigen Fußball reicht es nicht mehr.


    Und Mario Götze, dieses große Talent, sollte endlich begreifen, dass er nicht mehr in einer Jugendmannschaft spielt; Hacke/Spitze/eins-zwei-drei hat im Profifußball nichts zu suchen. Der Junge verschleudert sein Talent. Dabei könnte er ein ganz Großer werden.


    Und deutlich wurde auch: Bayern hat es nicht geschafft den Abgang von Kroos zu kompensieren.


    Ich dachte übrigens, Lewandowski würde mit einer Schutzmaske spielen - war erstaunt, das er dann wohl eine Augenbinde umgebunden hatte.


    Man sollte es auch nicht verschweigen: Großartige Schiedsrichterleistung! :anbet


    Bayern wird das Ding im Rückspiel nicht mehr drehen - die Zeiten wo Werder Bremen so etwas noch gedreht hat, sind leider lange vorbei.


    Ach ja: Wettbewerbsverzerrung geht anders. Ganz anders.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Ich halte die Aufstellung von Guardiola auch für unglücklich, die frühe Auswechslung von Müller ebenso.


    Die ersten beiden Gegentore waren aber nicht das Ergebnis taktischer Fehler von Guardiola, sondern die von Einzelspielern. Da hätte auch eine andere Aufstellung nichts genützt. Im Übrigen gebe ich beisswenger recht, Barca war gestern einfach nicht zu schlagen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hans-Dampf-in-allen-Gassen hat mal wieder Dampf abgelassen.


    Nun, so kennen wir unseren Foren-Spaßvogel. Dann erinnere ich den werten Kollegen mal daran, dass Wettbewerbsverzerrung eine Form der Einschränkung des freien Wettbewerbs ist, bei dem es durch bestimmte Effekte zu einer Verschiebung des Marktgleichgewichts kommt. Das muss nicht unbedingt illegal sein.


    Dass der Begriff nicht ganz eindeutig ist und viele Interpretationen zulässt, ist nun mal offensichtlich. Ebenso die Tatsache, dass man das "Geschmäckle" nun mal nicht einfach so unter den Tisch kehren kann.


    Das beste deines Beitrages ist noch die Jogi-Schelte, lieber Herr Kollege!

  • Ach, lieber Kollege - Fussball ist nicht so dein Ding. Macht ja nichts, gibt ja schließlich noch andere Betätigungsfelder. Wäre Synchronschwimmen nicht was für dich? ;-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Lieber Kollege,
    hättest du mir das mal vor 48 Jahren gesagt. Dann wäre ich um Kreuzbandriss, Kapselriss, Meniskusriss und Knorpelschäden ... herumgekommen und müsste mich jetzt nicht mit Coxarthrose in beiden Hüften herumschlagen.


    Aber so ist das mit den Kollegen, wenn man sie braucht ... Ich glaube, ich wäre ein guter Asynchronschwimmer geworden. :wave

  • Kreuzbandriss, gerissener Meniskus kenne ich auch. Das beendete weiland 1975 meine Fußballkarriere - im blühenden Alter von 23 Jahren. :-(


    Heute reicht es gerade noch zum Einarmig-Reißen..... :bier

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Gestern gab es eine unverhüllte Entwicklungshilfeaktion der Münchener. Nun ja, die Bayern müssen zusammenhalten. Aber das hat ja nix mit Wettbewerbsverzerrung zu tun ... :bruell

  • Beissi denk doch mal etwas unternehmerisch und löse dich vom weltfremden Gutmenschentum! Was hättest du getan wenn du an der Stelle von Peperl dem katalanischen Gladiolenmann gewesen wärest? Mit zwei wichtigen Spielen gegen Barcelona bei denen es um viele Millionen Euros geht? Der Beissi von früher hätte gehandelt wie die Bayern es getan haben während der Beissi von heute Haar zahnlos geworden ist. Du wirst mir aufs Alter hin und Aussicht auf eine baldige Frührente doch nicht Milde werden ... :yikes


    Gegen Ende der Saison gibt es halt nun mal Mannschaften für die es um rein gar nix mehr geht und deren Ligaspiele zu Kehrausveranstaltungen geworden sind. Oder meinst Du Mainz oder Wärdär Brämen hätten gestern so gespielt wenn es für sie noch um etwas gegangen wäre?


    Immerhin weiss ich jetzt das Du nachtragend sein kannst. :rolleyes :chen

  • Ich säge dann mal die Beine am Trainerstuhl von Di Matteo an. Wollte ich letzte Woche schon machen und hatte die Säge schon in der Hand musste aber diese kurzerhand wieder versorgen. Nun wird gesägt ... Das ist ja unsäglich! :bonk :fetch