Schon seit ewigen Zeiten gehe ich nicht mehr ins Stadion. Das alte Flair ist halt nicht mehr.
Okay - früher war es die Schülerkarte für 1,75 DM - Westkurve - und Fahne war Pflicht.
Aber da spielten eben auch noch Uwe Seeler und Willi Schulz, Kevin Keegan, Horst Hrubesch und Manfred Kaltz.
Heute reicht mir der "Stadionbesuch vor dem Fernseher".
Als Fussball-Nostalgiker leide ich auch heute lange nicht mehr so wie früher. Eine Niederlage und die Woche war gegessen. Heute: Dann haben sie halt verloren; nicht mal mehr der Abend ist versaut.
Ich erinnere mich immer noch genau an mein erstes HSV-Ligaspiel. Es war 1963. Am 3.2. im alten Volksparkstadion. Altona gewann mit 2:1 vor 8.000 Zuschauern. Das ECHTE Hamburger Derby.
Und die Aufstellung beider Mannschaft ist mehr Nostalgie als man eigentlich vertragen kann:
Aufstellung Hamburg
Horst Schnoor
Gerhard Krug
Jürgen Kurbjuhn
Jürgen Werner
Jochen Meinke
Dieter Seeler
Uwe Reuter
Harry Bähre
Uwe Seeler
Peter Wulf
Charly Dörfel
Aufstellung Altona 93
Banse
Göhrke
Wendtlandt
Ebert
Kurth
Bol
Wellnitz
Framheim
Pape
Ulatowski
Lüchau
Das war eine Zeit als man die Raute wirklich noch im Herzen trug. Der letzte echte Rautenträger war ein Bayer und ist leider dieses Jahr gestorben: Herrmann Rieger.
Was nun aber auf dem Platz rumdilletiert, das sind eben Ein-Mann-Unternehmen. Denen ist die Raute scheissegal. Aber die Zeiten ändern sich eben.....