Pluto - Simone Kaplan

  • Über das eBook
    Format: Kindle Edition
    Dateigröße: 224 KB
    Seitenzahl der Print-Ausgabe: 73 Seiten


    Über die Erzeugerin des eBooks
    Simone Kaplan ist keine Schriftstellerin, sie ist keine Autorin. Sie erzeugt eBooks und verkauft diese über Amazon. Wer lesen möchte, was sie über sich selbst zu sagen hat, kann das hier tun.


    Über den Inhalt
    Mitch Stenford, zwischendurch auch mal Mr. Herford genannt, zieht mit seiner Freundin Chantall, zwischendurch auch mal Chantell genannt, nach Los Angeles. Dort treibt Mason sein Unwesen. Der bringt Prostituierte um. Dafür hat er seinen Hund Pluto so abgerichtet, dass dieser dem Opfer die Kehle durchbeißt. Babe heißt sein letztes Opfer. Damit ihm die Polizei nicht auf die Schliche kommt, bindet Mason seinen Hund Pluto irgendwo an. Der Polizist Bob führt die Ermittlungen, weil Babes Freundin, Lulu, Vermisstenanzeige gestellt hat und Bob zu Lulus Kunden zählt.


    Durch Zufall findet Mitch Pluto und bringt ihn als Geschenk zu Chantall/Chantell. Diese kümmert sich liebevoll um den schneeweißen Golden Retriever. Chantall/Chantell lernt Alexa, auch zwischendurch mal Alxea genannt, kennen. Sofort entwickelt sich eine innige Liebesbeziehung zwischen den beiden. Das gefällt Mitch natürlich gar nicht.


    Beim Finale treffen sich alle zum Showdown in Mitchs und Chantalls Haus, außer Mitch, der ist kurz vorher raus.


    Meine Meinung
    Es kommt mir so vor, als hätten die Leserkritik an Frau Kaplan und das Buch "Rechtschreibprüfung" von David Pawn etwas bewirkt: es gibt nicht so viele Rechtschreibfehler wie bei einem normalen Kaplan üblich. Die Handlung entspricht so ungefähr dem Niveau der Nachmittagskrimis bei Sat1, RTL, oder 9Live - abzüglich 99%. Stilistisch bewegt sich das Buch auf einem Niveau, das ungefähr so weit unterhalb des Bildzeitungsniveaus liegt, wie der Pluto von der Erde weg ist. Bei der Zeichensetzung bevorzugt Frau Kaplan die Varianten "....", ".," oder " . " und Variationen derselben.


    Die Grammatik ist ganz klar das Gebiet, in dem Frau Kaplan ihre Kreativität vollständig und exzessiv auslebt, hemmungslos und schonungslos. Aber: das macht den Reiz des Buches aus. Hier entstehen Wort- und Satzschätze wie bei Position 332 "[...] Chantall hatte zwar sein Abendessen zubereitet, lag aber im Kühlschrank, weil es sehr spät wurde. [...]" oder Position 368: "[...] Pluto verstand einfach nicht was in seinem Herrchen gefahren war. [...]". Als Alliteration zusammengefasst: Kaplan kann keinen Kasus. Und natürlich vieles andere auch nicht. Fairerweise muss ich jedoch zugeben, dass ich ab und an doch herzhaft lachen konnte. Und damit bin ich offenbar nicht allein. Pluto ist durchaus ein paar Posts bei den Eulen wert, hier geht es los. Kleine Warnung: Geld ist Pluto nicht wert, also auch keine 89 ct. Zum Glück gibt es Pluto so wie viele Kaplans kostenlos. Oft reicht aber auch schon der Blick ins Buch bei Amazon, um die Schätze zu heben.


    "Gewidmet für W.K" -ohne Punkt hinter dem "K"- steht unter dem Copyright-Vermerk. Und wieder bzw. immer noch bin ich froh, dass weder W noch K in meinem Namen oder meinen Nicks vorkommen.

    Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()