J.K. Rowling hat ein Buch unter Pseudonym veröffentlicht

• The Cuckoo’s Calling, by 'Robert Galbraith': JK Rowling's secret bestseller

Zitat

Ms Rowling told the Sunday Times that she had hoped the true identity behind her pen name ‘Robert Galbraith’ would have been concealed for longer. “Being Robert Galbraith has been such a liberating experience,” she said.

“It has been wonderful to publish without hype and expectation and pure pleasure to get feedback under a different name.”

Kurzbeschreibung
    When a troubled model falls to her death from a snow-covered Mayfair balcony, it is assumed that she has committed suicide. However, her brother has his doubts, and calls in private investigator Cormoran Strike to look into the case. Strike is a war veteran - wounded both physically and psychologically - and his life is in disarray. The case gives him a financial lifeline, but it comes at a personal cost: the more he delves into the young model's complex world, the darker things get - and the closer he gets to terrible danger ...A gripping, elegant mystery steeped in the atmosphere of London - from the hushed streets of Mayfair to the backstreet pubs of the East End to the bustle of Soho - The Cuckoo's Calling is a remarkable book. Introducing Cormoran Strike, this is a classic crime novel in the tradition of P. D. James and Ruth Rendell, and marks the beginning of a unique series of mysteries.
    .

• Zitat

Original von Seelensplitter
    Bei LovlyBooks wird das auch geschrieben auf facebook mit dem das J.K. Rowling schon im April ihr neues Buch heraus gebracht hat :)
    Warum hat sie denn bitte einen anderen Autorennamen nun? :keks

Weil, wie sie im verlinkten Artikel sagt:

“It has been wonderful to publish without hype and expectation and pure pleasure to get feedback under a different name.”

(Es war wundervoll, ein Buch ohne den Hype und die Erwartungen zu veröffentlichen, und ein reines Vergnügen, Feedback unter einem anderen Namen zu bekommen.)

• Die Kritiken vor der Bekanntgabe, dass das Buch von Rowling ist, waren ja wirklich richtig gut.
    Da kann man sich wenigstens drauf verlassen, dass der Name bei der Meinung keine Rolle gespielt hat.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von beowulf
    JETZT wird es bestimmt übersetzt, aber es wäre wirklich interessant gewesen, ob das Buch auch international erfolgreich hätte werden können.

Unwahrscheinlich, ohne die Lüftung des Pseudonyms.
    Das Buch hat sich seit Erscheinen im April wohl um die 1.500 mal verkauft, was für einen Publikumstitel ein ziemlicher Flop ist - d.h. spätestens jetzt wäre es allmählich aus den Ladenregalen verschwunden, trotz guter Leserkritiken. Bei den Verkaufszahlen hätte auch kein deutscher Verlag das Ding für eine Lizenz mit der Kneifzange angefasst ...

Aber zum Glück ist ja, gerade rechtzeitig, doch noch durchgerutscht, wer es geschrieben hat :grin

• Ich frage mich nur, warum die Gute in letzter Zeit nur noch Krimis schreibt.

Ist ja nicht so, dass sie durch Fantasy berühmt geworden wäre... :rolleyes

(Ich hasse Krimis! Was soll der Mist?! :fetch)

• Zitat

Original von Dori
    Ich frage mich nur, warum die Gute in letzter Zeit nur noch Krimis schreibt.

Ist ja nicht so, dass sie durch Fantasy berühmt geworden wäre... :rolleyes

Ich denke, dass sie gerade deshalb von diesem Genre weg möchte.
    Noch mal eine völlig neue Fantasywelt erschaffen, ohne dass diese permanent mit der HP-Welt verglichen wird... das wäre wohl kaum machbar.

Ich finde es interessant, auch Werke aus anderen Genres von ihr zu lesen.
    Habe das Buch gleich bestellt. :-)

• Zitat

Original von Dori

???? wie meinst du das? Dieser Krimi ist doch ihr allererster. Oder hab ich da was verpasst.

Inzwischen kann man auch in der deutschsprachigen Presse darueber lesen, z.B. hier.

Hatte gerade uebrigens ueber FB den Artikel aus dem Guardian gesehen und mir gleich das Buch in unserer Buecherei reserviert. Da haben wir schon 4 Exemplare und im Moment noch eine kurze Warteliste von nur 31 Lesern. Mal sehen wieviel es morgen sein werden ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von Delphin
    "Ein plötzlicher Todesfall" klingt vom Titel her wie ein Krimi, ist aber keiner.

Und im Original hat auch der Titel "A Casual Vacancy" nichts krimimaessiges an sich.

Beatrix

• Was ich damit gemeint habe, war, dass sie jetzt soviel mit Tod und so deprimierende Sachen schreibt, so "bemüht erwachsen".

Und mich verwundert eben dieser krasse Bruch mit der Fantasy-Gemeinde. Hat sie Angst, dass sie keiner mehr lieb hat, wenn sie nochmal irgendwas für Jugendliche schreibt, was nicht wie Harry Potter ist? Dieses bewusste Abwenden irritiert mich irgendwie.

• Zitat

Original von Dori
    Was ich damit gemeint habe, war, dass sie jetzt soviel mit Tod und so deprimierende Sachen schreibt, so "bemüht erwachsen".

Hmmm, soweit ich mich erinnere geht es in jedem HP Band auch um Tod. Und um wesentlich mehr Todesfaelle als in "The Casual Vacancy".

Zitat

Original von Dori
    Hat sie Angst, dass sie keiner mehr lieb hat, wenn sie nochmal irgendwas für Jugendliche schreibt, was nicht wie Harry Potter ist?

Ganz bestimmt nicht. Sie riskiert ja sehr viel mehr mit den neuen Genres, was sich ja auch an den z.T. sehr boesen Reaktionen bei "The Casual Vacancy" gezeigt hat. Mit einem weiteren Jugendbuch haetten sie die Leute "mehr lieb" gehabt. Aber Rowling will ja nicht, dass die Leute sie "lieb" haben (das waere eine ziemlich merkwuerdige Motivation fuer Schriftsteller) sondern dass sie Buecher schreiben kann, die sie interessieren und sie als Schriftstellerin herausfordern.

Es geht doch vielen Leuten so, dass sie in ihrem Beruf nicht immer das gleiche machen sondern auch mal neue Wege ausprobieren wollen. Geniale Musiker sind doch auch gerade dann am besten, wenn sie nicht immer das gleiche produzieren.

Beatrix

• Zitat

Original von Dori

Weil sie Krimis schreiben möchte? Weil sie es mag, es ihr liegt und sie Spaß daran hat? Weil sie in dem Genre gute Geschichten erzählen kann?
    Vielleicht fällt ihr in Bereich Fantasy nichts mehr ein.
    Vielleicht ist sie ja gar keine Fantasy-Autorin.

Fantasy-AutorInnen sind Menschen, die mit Freude und Überzeugung an ihren eigenen Welten basteln, denen Geschichten zu ihrem erfundenen Kosmos einfallen, noch und noch. Sie leben darin, es ist ihre Bühne, ihr Spielzeug und ihre imaginäre Realität.
    Rowling hat die Geschichte von Harry Potter geschrieben. Das macht noch keine Fantasy-Autorin aus ihr. Nur die Autorin von Harry Potter. Die kleineren Geschichten dazu waren ein Ausfluß der Grundgeschichte, etwas Eigenes war eventuell Beedle. Aber auch das führte nicht tiefer in einen eigenen Kosmos.

Was HP angeht, so sind die Bände ab 'Order of Phoenix' entschieden 'erwachsen', deprimierend und mit genügend Tod, dankeschön.
    Sie zeigen deutlich, daß Rowling der Bereich Jugendbuch viel zu eng geworden ist.

Zum Verhalten der Verlage mal wieder sage ich lieber nichts. :rolleyes

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus