Irgendwie fehlt mir hier ein Thread :)

• Wir machen eigentlich schon seit laengerem eine Jahresendstatistik. Und die Eulen, die daran teilnehmen, geben eine ganze Reihe von Daten an - einschliesslich der Zahl der im Jahr gelesenen Buecher und z.T. auch die gesamte Seitenzahl. Hier ist der Thread fuer die 2012 Jahresstatistik.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• OK das ist extrem ausführlich und so ausführlich wollte ich es gar nicht (Wenn ich ehrlich bin)
    und das is tmir dann schon wieder zuviel Info ;)
    und der Thread kann geschlossen werden ;) Hab ja gemerkt das meine Idee etwas dumm für hier war ;)
    und ihr habt recht es gibt schon genug Listen :)
    Liebe Grüße

• Ein Thread der interessant sein könnte wäre: "Welches Buch habt ihr gerade beendet?". Und dann die Bewertung (wie bei "Zuletzt gesehener Film") und der Verweis auf die Rezension, sofern der Betreffende eine geschrieben hat.

Denn bislang gibt es nur Threads für neugekaufte Bücher/Hörbücher und gerade gelesene Bücher/Hörbücher. Aber es ist ja gerade in einem Buchforum interessant, was gerade gelesen wurde und wie es bewertet wurde. Dagegen finde ich weniger interessant was jemand kauft. Einige haben ja SUB von über 200 Büchern und was nützt einem die Information das jemand ein Buch gekauft hat, er dieses aber erst in einigen Monaten oder Jahren liest. Es ist ja die aktuelle Information am interessantesten, wie ein Buch gefallen hat.

• Ich z.B. lese Bücher nicht nach ist es neu oder nicht neu.
    Sondern es kann auch sein das jetzt z.b. City of Bones bei mir erst Jahre später gelesen wird, ich bin da wohl ein kleiner Spätzünder, aber ich lese nicht um den Trend mitzumischen, ich lese weil es mir Spaß macht :) Und deine Idee die du gerade hineingeworfen hast, finde ich richtig gut :) aber ich glaub das haben wir schon oder?

• Zitat

Original von Seelensplitter
    Aber wenn der Thread nur seltsame Diskussionen bringt, die nicht aus meiner Seite beabsichtigt waren :)
    Naja aber zumindest hat sich das Thema für mich ja erledigt ;) kann man das so sagen?

Du kannst einen Thread eröffnen, weißt aber nie im voraus, was sich daraus entwickelt. Was dir jetzt seltsam erscheint, empfand ich als ganz normale Diskussion.

Du musst das mal so sehen, Seelensplitter: Du hast mit deinem Thread schon fast 900 Views erreicht. Das ist doch was! Du hast Publikum! :chen

• Seelensplitter ,
    Threads werden nur in Ausnahmefällen geschlossen oder weil sie zu groß geworden sind. Wenn ein Thema ausdiskutiert ist, rutscht der Thread einfach nach unten durch.

Fallout ,
    dann mach doch einen entsprechenden Thread auf :-). Es gibt zwar die Monatslisten, aber da stehen selten Links zu den Rezensionen dabei.

• Zitat

Original von Seelensplitter
    Nunja mir ging es aber nicht um gesehen werden ;) Mir ging es darum eine gute Idee einzuwerfen (Dachte ich ja) aber die keine war ;)

Weißt du ja noch gar nicht. Du musst es ausprobieren. Eröffne einen Thread mit dem richtigen Titel, z. B. "Lese-Ranking". Wer weiß, ob sich dann nicht genau die richtigen Eulen angesprochen fühlen? Hier haben sich nur Contra-Eulen gemeldet. Vielleicht gibt es doch noch welche, die sich gerne an so einer Liste beteiligen wollen. :wave

• Zitat

Original von Fallout
    Ein Thread der interessant sein könnte wäre: "Welches Buch habt ihr gerade beendet?". Und dann die Bewertung (wie bei "Zuletzt gesehener Film") und der Verweis auf die Rezension, sofern der Betreffende eine geschrieben hat.

Was genau soll denn in der Bewertung anderes stehen als in der Rezension? Nur eine Sterne-Anzahl / Schulnote / ??? Oder noch eine zweite Rezi mit anderen Worten?

Im Prinzip wird dieser Bereich meiner Ansicht nach über die Monatsstatistik (welche Bücher habt Ihr im ??? 2013 gelesen) bereits ganz gut abgedeckt (auch wenn mir da auch manchmal der direkte Link zur Rezi fehlt - man ist halt faul...).

Bitte diesen Beitrag nicht gleich wieder als Fundamentalkritik auffassen, sondern einfach als Gedankenanstoß.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Den Gedankenanstoß habe ich auch als solchen verstanden :-). Mich hat interessiert was dagegenspricht, weil ich so einen Thread hier im Forum schon immer vermisst habe. Aber du hast recht, dieser Bereich ist über die Monatsstatistik abgedeckt, da braucht man keinen neuen Thread der das Forum wertvollen Speicherplatz kostet.

• In "Eure gelesenen Bücher 2013" geben viele Sternchen oder Noten - da gucke ich gern ab und zu rein, was die anderen so lesen. Und manche haben auch schon ihre Rezis dort verlinkt.

Das find ich richtig praktisch. Buchtitel, Autor, Note und Link zur Rezi/Meinung, falls diejenige eine geschrieben hat.

Ich versuche auch, alle meine Rezis/Meinungen dort zu verlinken.
    Das dauert aber, da ich so kurze Meinungsäußerungen meist noch ein bisschen ausarbeite.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dort mehr Eulen wenigstens Bewertungen hinter ihre gelesenen Bücher schrieben.