Delphin, vielen dank für den Link, nun versteh ich euch gleich mal noch besser
ja war ne doofe Idee mit der Liste habt ja recht oder auch nich ich finde es immer noch spannend zu sehen wer wieviele Bücher im normalen Lesetempo für sich selbst normales LeseTempo schafft
Irgendwie fehlt mir hier ein Thread :)
-
-
Am Ende des Jahres gibt es doch immer den Jahresstatistik-Thread. Da schreiben immer ein paar Leute rein.
Manchmal auch nur, um zu sagen, dass sie Statistiken doof finden.
Persönliche Lesestatistiken 2012
Eure persönliche Lesestatistik 2011
Lesestatistik 2010
Jahresstatistik/ persönliche Lesebilanz 2009
Lesestatistik 2008
Persönliche Lesebilanz 2007
Jahresstatistik 2006
Jahresstatistik 2005 -
Zitat
Original von Seelensplitter
Und zwar
Wäre es nicht cool Wenn man sehen könnt, wer wieviele Bücher bis zum Ende des Jahres schafft? ich mein jetzt nicht die Titel sondern eher:lg
Meinst du sowas in der Art nur einfacher gehalten ?
JahresstatistikEDIT Hat sich überschnitten
-
Nein eignetlich nicht
sondern wirklich
ABC 40 Bücher
Seelensplitter 25 Bücher
XYZ 12 Bücherund so von 1 Buch bis ja wieviele halt jeder schafft und das er sich einreihen muss
naja ich erklär es auch zu doof und es ist wohl auch keine so gute Idee -
Mach doch einfach einen entsprechenden Thread auf. Wer es doof findet, muss ja nicht mitmachen.
-
Eigentlich finde ich soetwas furchtbar. Ich mag Listen zur Übersicht. Hier geht es ja aber fast in Richtung Wettbewerb. Manchmal ist weniger auch mehr. Noch dazu hat es eine geringe Aussagekraft, denn wie hier schon erwähnt wurde, hängen die Lebensumstände ja stark davon ab, wieviel jemand überhaupt lesen kann.
Wenn soetwas aber geführt werden sollte, fängts mit nem gescheiten Threadtitel an. ,,Irgendwie fehlt mir hier ein Thread" wäre da etwas ungünstig.
-
Stimmt
und ich werde den Thread lieber nicht starten muss ja nicht
Wettbewerb soll es nicht sein Ich mag lesen weil es mir Freude macht, und so geht es euch ja auch
sry das mit dem Thread
und danke für eure GEdanken die finde ich super Nun weiß ich auch warum ich mich hier so wohl fühleJede die einen Knuddel mag einfach nehmen oder jeder weiß nicht ob jetzt hier auch grad die Männer unterwegs sind
-
Zitat
Original von ginger ale
Andere würden dann nur noch Mangas lesen und den 1.Platz machen.
Täusch dich da mal nicht. Die Mangakäufer kaufen viel und in Massen, schaffen aber nicht so viele Mangas zu lesen, wie hier die beste Eule im Jahr an Büchern liest.
Die Mangas sind zwar zum größten Teil nur mit Bildern bespickt, aber vieles muss man sich in beweglichen Bildern vostellen (z.B. Kampfszenen) sonst versteht man das nächste Bild wieder nicht.
Derzeit lese ich viele Mangas, aber ich habe noch nicht mal so viel wie die beste Eule hier in 3 Monaten liest. -
Also ich brauche keinen Tread, in dem, ständig aktualisiert, steht, wer wieviele Bücher in diesem Jahr gelesen hat. Das hat für mich nichts mehr mit Leselust sondern eher mit Sport zu tun.
Die Listen, die es gibt finde ich ausreichend. Wer welche Bücher gelesen hat, interessiert mich viel mehr als die Menge. -
Huhu Seelensplitter,
also, ich finde auch, dass es eigentlich schon genug Listen gibt. Aber wenn es Dir wirklich nur um die reine Anzahl der gelesenen Bücher geht ohne Schnickschnack, dann versuch es doch einfach am Jahresende und eröffne einen Thread. Ich kann mir vorstellen, dass da durchaus der ein oder andere mitmacht und dann einträgt, wie viele Bücher er gelesen hat in 2013.
-
Zitat
Original von Seelensplitter
ja war ne doofe Idee mit der Liste habt ja recht oder auch nich ich finde es immer noch spannend zu sehen wer wieviele Bücher im normalen Lesetempo für sich selbst normales LeseTempo schafftNein, doof war die Idee nicht.
Ich gestehe ja, daß mich das auch irgendwie interessiert.
Aber ich merke auch an mir, daß ich mich manchmal frage, wie schaffen manche Leute 20 Bücher im Monat. Wieso schaffe ich das nicht, obwohl ich doch relativ schnell lese.
auch wenn das eigentlich völlig albern istDann guck ich manchmal, was das für Bücher sind und - beispielsweise wenn es dabei eben 10 Bücher mit 200 Seiten dabei sind, kann ich das nicht so vergleichen mit 5 Büchern à 800 Seiten.
Ich hab mal vor ettlichen Jahren - ok, mittlerweile Jahrzehnten - eine Art Lesegeschwindigkeitstest mit einem Freund gemacht.
Damals fand ich das witzig, vor allem, als sich herausstellte, daß ich die 7 fache Lesegeschwindigkeit von ihm habe.Als ich dann jemanden kennenlernte (meinen ehemaligen Mann), der noch schneller las als ich, war ich sauer
Ok, das führ ich mal auf die Löwin in mir zurückFazit: Die Idee ist gut, nur bin ich nicht gut darin zu sehen, wenn jemand "besser" ist.
-
Im Grunde gibt es solche Listen doch. Nur dass hier Titel und Autor noch dabei stehen. Aber viele haben ihre gelesenen Bücher durchnummeriert, also lässt sich die Gesamtzahl ganz einfach ablesen.
-
Aber ansonsten herrscht hier weitere Ssprachverwirrung. Das artet in Sport aus Lesen ist mein Lieblingssport. Nur weil diesen ganzen Muskelhirnis die Bildung fehlt und die meinen ihre Brustmuskeltrainingsversuche wären das einzige, was Sport heißen dürfte ist es einfach Realität, das Sport aus dem altgriechischen stammt und Freizeitbeschäftigung heißt. der Muskel, den ich in meiner Freizeit am liebsten trainiere heißt Hirn, ich lese.
-
Hehe, das sage ich nächstes Mal Leuten, die mir sagen, ich müsse mehr Sport machen. "Geh doch mal ins Fitness-Studio", my ass!
. -
Zitat
Original von beowulf
Aber ansonsten herrscht hier weitere Ssprachverwirrung. Das artet in Sport aus Lesen ist mein Lieblingssport. Nur weil diesen ganzen Muskelhirnis die Bildung fehlt und die meinen ihre Brustmuskeltrainingsversuche wären das einzige, was Sport heißen dürfte ist es einfach Realität, das Sport aus dem altgriechischen stammt und Freizeitbeschäftigung heißt. der Muskel, den ich in meiner Freizeit am liebsten trainiere heißt Hirn, ich lese.darf ich mir das klauen für Facebook für meine Wall
finde das so cool das du da schreibst -
HA! DAS muss ich meinem Schwager bei Gelegenheit auf die Nase binden. Er rennt ja schon seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig mehrmals die Woche in die Muckibude (ist aber trotzdem ein ziemlich dünner Hering :grin), während ich ja mehr so die Couchpotatoe bin. Nun ist aber klar: Im Gegensatz zu ihm mache ich jeden Tag Sport.
-
Also ich irgendwie gibt es doch so eine Liste schon...wo ich nie reinschaue, weil es mich null interessiert wie viel andere lesen und dann haben das auch viele in ihrer Signatur stehen. Und auch da frage ich mich immer 'Wozu?'.
Ich hab das mal versucht hier in der Liste 'Meine gelesenen Bücher' den Post zu pflegen, ich vergesse so was. Hab es auch versucht auf nem Block aufzuschreiben, vergesse ich auch irgendwann. Und das Lesedatum im Buch einzutragen ist auch nach geraumer Zeit gescheitert.
Mir auszurechnen wie viel Seiten ich gelesen habe und was das gekostet hat, raubt mir die Zeit ein Buch zu lesen, insofern finde ich es schöner, eine Rezi zu lesen als Listen. Und einen Wettbewerb daraus zu machen, wer wie viel liest, also ich bin der Meinung das geht zu weit und das ist auch nicht Sinn der Sache. Ich lese doch aus Spaß, als Entspannung, als Auszeit und nicht um ganz oben zu stehen, mit 200 Büchern im Jahr.
-
Zitat
Original von belladonna
Abgesehen davon gibt es ja auch Menschen, die beruflich viele Bücher lesen oder bei denen sich berufliches und privates Lesen vermischt - was wollen die dann zählen?Ich persönlich lese privat nur beruflich!
-
Ich würde so eine Liste gut finden, aber nur die Bücher als gelesen zählen, zu denen man auch eine Rezi geschrieben hat. Sonst schummelt noch jemand
-
Zitat
Original von Frettchen:...Aber wenn es Dir wirklich nur um die reine Anzahl der gelesenen Bücher geht ohne Schnickschnack, dann versuch es doch einfach am Jahresende und eröffne einen Thread. Ich kann mir vorstellen, dass da durchaus der ein oder andere mitmacht und dann einträgt, wie viele Bücher er gelesen hat in 2013.
Guter Vorschlag, frettchen. So zurückblicken und sich sagen, toll, ich habe 52 Bücher gelesen (als Beispiel), das kann ein guter Kick sein.
Mir reicht zwar die Liste mit den Titeln, denn da sehe ich auch noch, was ich gelesen habe, aber das Gefühl, so eine Liste zu haben, ist ein sehr schönes.ZitatFazit: Die Idee ist gut, nur bin ich nicht gut darin zu sehen, wenn jemand "besser" ist. Lachen
*volle Zustimmung*