'Der Todeswirbel' - Kapitel 01 - 07

• Im Coronation Club, diese Art von Clubs gibt es wohl nur in Enland, oder? hört Hercule Poirot, dass Gordon Cloade, ein begütertes Mitglied der englischen Gesellschaft,b ei einem Luftangriff ums Leben kam.
    Kurz zuvor hatte er eine junge Witwe geheiratet, die den Angriff überlebte. Der Major, der diese Erzählung von sich gibt, kannte ihren früheren Mann aus Afrika und stellt Spekualtionen über dessen ungewisses Ableben an.

Ich muss sagen, wenn man allein diese Geschichte hört, weiß man doch fast schon wie es weitergeht und welches Gefahrenpotential für alle Beteiligten dahinter steht.

Die Geschichte entwickelt sich weiter indem Monsieur Poirot 2 Jahre später Besuch von einer gewissen Mrs. Cloade erhält, die ihn bittet diesen Mr. Underhay zu suchen.
    Schon die Beschreibung der Dame macht sie einem unsympathisch und das Anliegen das sie wirklich hergeführt hat ist doch glatte Habgier.

• In den nächsten Kapitlen lernen wird die komplette Familie Cloade, ihre diversen Lebensläufe und ihre eventuellen Motive, die lästigen neuen Familienmitglieder umzubringen kennen.

Naja, eigentlich gibt es ja nur ein Motiv und das ist Geld, das alle dringend brauchen.

Also Frances Cload verheiratet mit Jeremy, seines zeichens Anwalt, der gerade sämtliche Gelder, auch die die ihm nicht gehören, verloren hat, gefällt mir ganz gut. ABer 20 Jahre mit einem Mann verheiratet und jetzt erst stellen sie fest oder sie sagt ihm, dass sie ihn aus Liebe geheiratet hat??? <unvorstellbar

• Zitat

Original von Luckynils
    So, gerade angefangen und muss erst mal die Namen und Familienzugehörigkeiten sortieren.....

Die meisten sind doch Mr. und Mrs. Cload :grin aber stimmt, es sind ziemlich viele.

Ich hab jetzt mal pausiert im 6. Kapitel sonst wäre ich schon fertig und ich wollte doch gemeinsam lesen.

• Der nächste Teil beginnt mit den Worten: Kannst du mir 500 Pfund leihen, Rowley?

Der 3. Abschnitt beginnt mit: Mit einigem Erstaunen betrachtete Rowley das lila Kuvert...

Der 4. und letzte : Nach der Vehandlung trafen sich Inspector Spence und Hercule Poirot.

• vielen Dank Findus, das hilft mir doch sehr weiter :wave
    mein AC Buch ist ein Sammelband über 3 Bände: Der Todeswirbel, 16Uhr50 ab Paddington und Die Memoiren des Grafen.
    Zum Inhalt:
    In der Times steht die Todesanzeige von Gordon Cloades, der plötzlich bei einem Bombenanschlag ums Leben gekommen ist. Da er sein Testament nicht geändert hat, erbt seine deutlich jüngere Witwe alles, was natürlich den Verwandten mißfällt, die bis dahin von großzügigen Gefälligkeiten des Verstobenen profitiert haben und nun leer ausgehen.

Da gibt es Lynn Marchmont und ihre Mutter Adela.
    Lynn will ihren Vetter Rowley Cloade (Farmbesitzer) heiraten.
    Frances und Jeremy Cloade (Rechtsanwalt)
    Kathie und Lionel Cloade (Arzt)
    die Witwe Rosaleen Cloade (verwitwete Ehefrau von Robert Underhay, der angelich an Fieber stirbt) und ihr Bruder David Hunter

Habe ich irgendjemanden übersehen?????

Kathie Cloade läd zur Heimkehr von Lynn die Familie inkl. Rosaleen und ihren Bruder zu einer Familienfeier ein. Es herrscht Hass, Neid und Missgunst gegenüber der jungen Witwe.

Tage später überwinden sich die Familienangehörigen aber und statten Rosaleen Bettelbesuche ab und hoffen, das ihnen in ihrer finaziellen Not geholfen wird.....

• Ich glaube du hast die wichtigsten erfasst Luckynils.

Irgendwie finde ich es schade, das ich nicht richtig mitlesen kann, aber die Erinnerung an das Buch ist noch zu frisch. Seltsam, das ich keine Rezi geschrieben habe... :gruebel

Mir hat es unheimlich gut gefallen, ich bin gespannt wie es euch gefällt. Und ob ihr genau so wilde Theorien entwickelt wie ich :lache :wave

Ich verfolge euer Rätseln mit Spannung!

• Luckynils
    Danke für die Zusammenstellung :kiss
    Ich hab mir dauernd die Namen vorgesagt mit Beruf und irgendwann hat ichs dann mal drin, aber verwirrend finde ich die Personen diesmal trotzdem, zumal es ja nur Paare sind, die man, außer Lynn mit Rowley vielleicht, doch schnell verwechselt.

@Nofret
    Ich bin schon eifrig am rumrätseln und komm auf die wildesten Theorien...naja also so wie immer halt :lache

Rosaleen wollte Schauspielerin werden.....*pling* da klingeln doch schon wieder meine Ohren!! Ist Rosaleen wirklich Rosaleen? (Adela hat ja auch angfangs gesagt "was für ein Theatralischer Name, Rosaleen!") Und ist dann David auch Schauspieler? Aber das wäre so offensichtlich, da dass Adela ja auch andeuten wollte :gruebel
    Aber vielleicht ist dieser Underhaye ja von der Schauspiel-Truppe gewesen, immerhin konnte er seinen Tod vortäuschen und sich als Enoch Arden ausgeben (reine Spekulatuion, aber es liegt doch nahe?!)

Tja, aber ich seh schon, ich versteif mich zusehr auf die nicht-Cloads.

Poirot sagte ja, dass im Kathie komisch vorkam und er sie nicht so richtig einordnen konnte...vllt also doch alles nur Show mit ihrer Mystik? Aber wozu?

Ok, da ich mit dem Täter-such-Spiel nicht wirklich vorran komm, nehm ich doch einfach mal das Paar-des-Monats-Rätsel :lache : ich gehe mal schwer von David/Lynn oder Rosaleen/Rowley aus

• Zitat

Also Frances Cload verheiratet mit Jeremy, seines zeichens Anwalt, der gerade sämtliche Gelder, auch die die ihm nicht gehören, verloren hat, gefällt mir ganz gut. ABer 20 Jahre mit einem Mann verheiratet und jetzt erst stellen sie fest oder sie sagt ihm, dass sie ihn aus Liebe geheiratet hat??? <unvorstellbar

Ja, die Ehekonstellationen und -gründe sind bei den Christies schon oft lustig - wenn man das so nennen kann. Ich glaube auch nicht, dass Lynn und Rowley heiraten werden. Sie und David scheinen sich doch (trotz aller Verleumdungen) viel anziehender zu finden. :-)

Bisher gefällt mir das Buch übrigens richtig gut. Es bahnt sich ein typischer Christie-Krimi an. Ich glaube Rosaleens Tage sind so gut wie gezählt, wenn man das einmal so brutal sagen darf. Es gibt einfach zu viele Leute, die Vorteile aus ihrem Tod ziehen würden und vor allem Frances und ihr Mann brauchen das Geld schon sehr dringend. Vor allem jetzt, wo David es abgelehnt hat, dass sie die 10.000 Pfund bekommen.

Auffällig finde ich bei diesem Buch übrigens auch, wie oft von den hohen Steuern und Kriegsnachlasten geschrieben wird. Ich erinnere mich noch ganz dunkel an die Agathas Autobiographie zurück (Mein Leben) die wir mal zusammen gelesen haben. Sie hat ja auch oft unter den hohen Steuern gelitten - vor allem in Zusammenhang mit ihren Häusern. Das scheint sie schon ziemlich traumatisiert zu haben, wenn es auch in ihren Büchern immer wieder thematisiert wird. :lache

huiuiui, jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht. Ich tippe wie gesagt auf ein Ableben Rosaleens und einer der vielen Cloades muss es ja dann gewesen sein. :lache
    Obwohl, vielleicht reicht es ja auch schon, David zu töten, denn seine Schwester Rosaleen tut ja doch immer, was man von ihr verlangt. Vielleicht unterstützt sie ihre Verwandten ja dann ganz freiwillig.
    Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass ein Herr namens Enoch Arden tot aufgefunden wurde. Wenn sich dahinter nicht Rosaleens erster Ehemann verbirgt... :gruebel

Jedenfalls werde ich morgen gleich weiterlesen! (Da ist dann endlich meine Klausur vorbei und ich habe wieder mehr Zeit :-] )

• Zitat

Poirot sagte ja, dass im Kathie komisch vorkam und er sie nicht so richtig einordnen konnte...vllt also doch alles nur Show mit ihrer Mystik? Aber wozu?

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich weiß keine Antwort. Vielleicht ist sie ja wirklich nur ein bisschen sehr alternativ. :lache

Zitat

Ok, da ich mit dem Täter-such-Spiel nicht wirklich vorran komm, nehm ich doch einfach mal das Paar-des-Monats-Rätsel : ich gehe mal schwer von David/Lynn oder Rosaleen/Rowley aus

Das Täter-Such-Spiel ist gewiss einfacher, wenn es erst mal eine Leiche gibt. :grin

Beim Paar des Monats schließe ich mich dir mit David/Lynn an. Rosaleen/Rowley scheint mir doch etwas zu gewagt. Wenn das Eintreffen würde, wären die neuen Konstellationen jedoch insofern unproblematisch, als dass es keinen Enttäuschten gäbe. :lache :lache

• ich habe diesen ABschnitt noch nicht beeendet, da ich nicht alleine rätseln wollte. Muss jetzt schnel das vorablesenexemplar beenden, dann geht es heut abend weiter.

Ich hätte auch auf David als erstes Opfer getippt, da er mir gefährlicher erscheint als Rosalee. Denn er würde doch nach Rosalee erben oder? Dann müssten die Bande ja 2 um die Ecke bringen.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es Frances oder Jeremy sein könnten, die schätze ich anders ein. Eher kathie, die kommt mir ziemlich abgebrüht vor.

• Was versteift ihr euch denn jetzt alle so auf Rosaleen!
    Das ist mir schon wieder zu offensichtlich, da MUSS es jemand anders sein (Christie'sche Logik :lache )

Ausserdem, klärt mich mal auf: ich dachte Enoch Arden wäre das Opfer, meint ihr da kommt dann noch jemand anderes dran? ?(
    Aber wenn ihr meint, da kommt noch ein Opfer, dann tippe ich mal ins Blaue..öööh, wen nehmen wir denn...also Rosa und David schließe ich definitv aus, Lynn als Pärchen-Anwärterin sowieso. Na ich denke mal, geh ich zu den 2 Eheleuten, da findet sich doch bestimmt jemand...ich nehme Jeremy und als Mörder Kathie gleich mit dazu, so, mal sehen was so ein spontaner entscheid wirklich taugt :grin

@Nofret
    Du kannst gerne verwirrende Tipps in Spoiler geben, die weniger Aufschluss als mehr Kuddelmuddel im Kopf hinterlassen :chen Ich liebe es chaotisch :lache

• @ Merry:

Ja, stimmt. Es gibt bereits Enoch Arden als Opfer. Aber ob der so wichtig ist?? - ok, vermutlich schon, denn wir haben hier ja einen Christie. Aber wenn Arden tatsächlich Rosaleens erster Ehemann wäre (wovon ich einfach einmal ausgehen), dann läge die Aufgabe seines (nun richtigen) Todes vor allem darin, Rosa nun wirklich zur Erbin zu machen.
    Vielleicht hat David ihn ja umgebracht, damit seine Schwester auch endgültig und offiziell alles erbt und Arden nicht mehr ankommen kann um sich das Geld doch wieder zurückzuholen.

Zitat

Ich hätte auch auf David als erstes Opfer getippt, da er mir gefährlicher erscheint als Rosalee. Denn er würde doch nach Rosalee erben oder? Dann müssten die Bande ja 2 um die Ecke bringen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wer erben würde, wenn Rosaleen stirbt. Eigentlich dachte ich, dass das Geld dann an die Verwandtschaft aufgeteilt wird. Wurde das nicht einmal angemerkt, als Pärchen superingeldnotveruntreuung sich überlegt hat, dass es ganz gut wäre, wenn Rosa ableben würde??
    Ich habe keine Ahnung, wieviel Geld David zufallen würde.

Also ich glaube schon dass Rosa das nächste Opfer sein wird. Denn ihre Ermordung würde doch viiieeele Verdächtige eröffnen. :lache :lache
    Ob David (als für geldgierige Erben gefährlicher Aufpasser Rosas) auch stirbt, wird sich zeigen. Da er sich ja Lynn annähert, würde ich christieerfahren sagen: vielleicht doch nicht.
    Aber irgendwie glaube ich es doch... :bonk :bonk
    Hach, ich bin so verwirrt und kann mich gar nicht aufs Lernen konzentrieren, weil ich viel lieber weiterlesen würde..... (ich glaube ich mache mir mal einen beruhigenden Tee)

• Wahrscheinlich trifft es Kathie als erste, denn die war doch bei Poirot um ihn zur Suche des verschollenen, angeblich verblichenen Mr Underhay zu animieren. Denn dann wäre für ihn ja der Fall klar, da stimmt was nciht und er ist drin in der Ermittlung.

• Bevor ich es vergesse: Liebe kero! Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!! Viel Erfolg! :knuddel1

Ihr ratet ja schon munter darauf los! Mal sehen, für welchen Täter ich mich am Ende dieses Beitrags entscheide, wenn ich meine Gedanken zusammengefasst habe. :lache

Zitat

Original von Findus
    ...
    Ich hätte auch auf David als erstes Opfer getippt, da er mir gefährlicher erscheint als Rosalee. Denn er würde doch nach Rosalee erben oder?...

Ende des 3. Kapitels steht, dass nach Rosaleens Tod Gordons Erben alles erben, also Jeremy, Lionel, Adela und Rowley. David würde leer ausgehen.
    :gruebel Mal sehen, wie er es schafft, vor Rosaleens Ermordung möglichst viel Geld auf die Seite zu schaffen.
    Ein leichtes Spiel, denn die Gute hat anscheinend keinen blassen Schimmer, welches Vermögen sie nun besitzt. Villeicht tut sie aber auch nur so dümmlich.

Zitat

Original von kero-chan
    @ Merry:

Ja, stimmt. Es gibt bereits Enoch Arden als Opfer. Aber ob der so wichtig ist?? - ok, vermutlich schon, denn wir haben hier ja einen Christie. Aber wenn Arden tatsächlich Rosaleens erster Ehemann wäre (wovon ich einfach einmal ausgehen), dann läge die Aufgabe seines (nun richtigen) Todes vor allem darin, Rosa nun wirklich zur Erbin zu machen.
    Vielleicht hat David ihn ja umgebracht, damit seine Schwester auch endgültig und offiziell alles erbt und Arden nicht mehr ankommen kann um sich das Geld doch wieder zurückzuholen.
    ...

Ganz am Anfang zitiert dieser Major Porter ein Gespräch mit Underhay, indem dieser andeutet, sich als tot auszugeben und als Enoch Arden wieder aufzutauchen. Deine Vermutung klingt sehr schlüssig.
    Wenn das rauskommen würde, wäre dann Rosaleens Ehe mit Gordon sowieso nicht ungültig? :gruebel

Der Originaltitel lautet "Taken at the Flood"- ist mit dem Todeswirbel ein Wasserstrudel gemeint? Und warum dann "taken"? Heißt das nicht, aus der Flut heraus?

Also, da in meinem Kopf gerade nichts zusammenpasst, tippe ich darauf, dass wir den Mörder noch gar nicht kennen.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Ende des 3. Kapitels steht, dass nach Rosaleens Tod Gordons Erben alles erben, also Jeremy, Lionel, Adela und Rowley. David würde leer ausgehen. Mal sehen, wie er es schafft, vor Rosaleens Ermordung möglichst viel Geld auf die Seite zu schaffen. Ein leichtes Spiel, denn die Gute hat anscheinend keinen blassen Schimmer, welches Vermögen sie nun besitzt. Villeicht tut sie aber auch nur so dümmlich.

Ich habe diesbezüglich auch eine Überlegung: und zwar hat jemand (ich glaube es war Lynns Mutter) mal überlegt, ob David überhaupt Rosaleens Schwester ist. Vielleicht sind die beiden ja auch ein betrügerisches verheiratetes Pärchen, die erst den Herrn Underhay und danach Rosas zweiten - ebenfalls verstorbenen - Ehemann ausnehmen wollten. Würde Rosa nun ebenfalls das zeitliche segnen, dann käme wohl doch David - als ihrem Ehemann - alles zu. :gruebel :gruebel

@ Regenfisch:
    Vielen Dank fürs Daumen drücken! Ich freue mich über jede mentale Unterstützung :knuddel1 :keks

ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()