Hier kann zu Kapitel 8 - 14 geschrieben werden.
'Der Todeswirbel' - Kapitel 08 - 14
-
-
da stellen sich mir gleich drei Fragen:
geht da was zwischen David Hunter und Lynn Marchmont?
ist David Hunter wirklich der Bruder der jungen Witwe?
wer ist der junge Unbekannte, der plötzlich in Warmsley Heath? -
ich bin erst bie Kapitel 9, aber du bist auch noch nicht weiter, oder Lucky?
Zumindest stellen sich mir die selben Fragen, wobei ich bei dem Fremden ja schwer von Robert Underhaye ausgehe.
Der hatte doch bei seinem Colonel-Kollegen (jetzt schlagt mich, ich hab keine Ahnung, wie der nochmal hieß) sowas angedeutet, von wegen "Enoch Arden"...Hm, da kommt mir noch was anderes: kann man dieses Colonel aus Kapitel 1 (Der im Club) wirklich so ausser Acht lassen??
Was ist, wenn der sich als Enoch Arden ausgibt, eben weil er das damals von Underhay selbst so gehört hat und nach der Todesanzeige von Gordon Cloads seine Chance wittert, die Witwe um geld zu erpressen?!?Woohoo, ich merke schon, das Bcuh gefällt mir ausserordentlich gut fufufufu
Da ist viel Platz für meine spinnerten Gedanken -
David Hunter erhält einen Brief von Enoch Arden, der angeblich Informationen über den ersten Ehemann seiner Schwester Robert Underhay hat.....Bei dem Treffen der beiden, behauptet Arden, das der totgelaubte Underhay noch lebt. Er möchte sich sein Schweigen gegeüber der Familie Cloades bezahlen lassen und will 10.000 Pfund Schweigegeld haben. Sie verabreden ein Treffen in seinem Hotelzimmer.
Interessant finde ich, das es zwischen Arden's Hotelzimmer # 5 und dem Nachbarzimmer # 4 eine Verbindungstür gibt, die hinter einem Kleiderschrank verborgen ist.....ich könnte mir vorstellen, das das evtl. eine Rolle bei der Aufklärung spielen könnte.....
-
ok, ich habe doch weitergelesen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Aber der zweite LR-Abschnitt war ja nicht so lange... das kommt davon, wenn man einfach die Kapitel durch vier teilt, ohne zusätzlich zu schauen, wie lang die Kapitel jeweils sind. Aber egal.
Ok, obwohl ich am Ende des ersten Abschnittes noch einen anderen Gedanken hatte, glaube ich inzwischen doch, dass David und Rosa wirklich Geschwister sind. Er hat sie ja auch in Abwesenheit aller anderer Personen mal "Schwester" genannt. Obwohl, vielleicht hat er das "Schwester" nur ironisch gemeint.
Aber irgendetwas Krummes haben die beiden doch gedreht, nehme ich an.ZitatHm, da kommt mir noch was anderes: kann man dieses Colonel aus Kapitel 1 (Der im Club) wirklich so ausser Acht lassen?? Was ist, wenn der sich als Enoch Arden ausgibt, eben weil er das damals von Underhay selbst so gehört hat und nach der Todesanzeige von Gordon Cloads seine Chance wittert, die Witwe um geld zu erpressen?!?
Stimmt, das ist ein guter Gedanke. In guter alter Christie-Tradition müsse auch das erte Kapitel mehr gewesen sein, als nur ein Aufhänger zur Geschichte.
Ich frage mich übrigens auch, ob es noch irgendwie relevant sein wird, dass Rosa mal Schauspielerin war (oder werden wollte). Wer weiß, vielleicht ist diese Rosa ja gar nicht die echte Rosa??
@ Luckynils:
Ja, die Verbindungstür könnte wirklich wichtig sein. Verbindungstüren sind ohnehin immer verdächtig - vor allem wenn sie immer gaaanz zufällig offen stehen, so dass neugierige Hotelbesitzerinnen mithören können.Am Beginn dieses LR-Abschnittes bin ich übrigend ein bisschen über das Treffen zwischen Rosa und dem Farmer Rowley erschrocken. Vielleicht hat Spürnase Merry wieder recht und die werden doch ein Pärchen
Bei Lynn und David läuft es ja auch recht leidenschaftlich -
Im 1. Kapitel hat Major Porter im Club Robert Underhay erwähnt. Und das dieser von der Bildfläche verschwinden möchte und irgendwo anders als Enoch Arden wieder auftauchen.
Vielleicht ist der Herr auf Zimmer 5 ja Robert Underhay oder jemand der sich als Enoch Arden ausgibt und angibt das Underhay noch lebt.
Wenn er wirklich noch am Leben ist, ist die Ehe zwischen Gordon und Rosaleen nicht rechtskräftig.
-
Zitat
Wenn er wirklich noch am Leben ist, ist die Ehe zwischen Gordon und Rosaleen nicht rechtskräftig.
Und ich denke das ist auch der Grund, weshalb der mystiöse Mr. Arden (in meinen Augen Underhay) umgebracht wird. Es soll nicht rauskommen, dass er noch lebt. Rosa möchte schließlich ihr Geld gerne behalten.
-
Ja eben, das erste Kapitel ist manchmal ja sogar ausschlaggebend für die Lösung des Falles.
Aber jetzt überleg ich mir doch noch anderes
Dieser komische Enoch Arden, der da auftaucht, erpresst David und Rosa ja mit der Andeutung, er kenne Underhaye und dieser wäre krank. Also ist er doch nicht der echte Underhaye?
Doch dieser Colonel Porter aus Kapitel 1?...Habt ihr das übrigens auch gelesen, als David nach dem Erhalt des Briefs gedacht hat "irgendwoher kenne ich "Enoch Arden"...aus irgend einem Gedicht"
Jetzt hab ich das mal gegooglt und herausgefunden, dass es ein Gedicht namens "Enoch Arden" von Alfred Tennyson gibt.
Hier hätte ich den Link zur deutschen Übersetzung, falls ich das darf:[url=http://www.zeno.org/Literatur/M/Tennyson,+Alfred/Ballade/Enoch+Arden]Enoch Arden - Alfred Tennyson[/url]
Ok, ich gebs zu, alles hab ich nicht gelesen
Nur ein wenig vom Anfang, aber das würde ja irgendwie auf unsere Geschichte passen, nur wie? Ich muss auch noch gestehen, so ganz versteh ich die Sprache nicht :x -
habe mich eh schon gewundert, wie eine Schriftstellerin auf so einen seltsamen Namen wie "Enoch Arden" kommt.....
-
Danke für das Gedicht.
Das ist wirklich ziemlich lang, das erste Drittel habe ich gelesen, vielleicht lese ich später noch den Rest.Jetzt wird es interessant. Alle schleichen um das Geld wie die Katzen um den Brei.
Mich wundert, dass David keinen Beweis verlangt hat oder ein Treffen mit dem ersten Ehemann, um sicherzugehen, dass die Geschichte auch stimmt. Einfach nur aufgrund einer Drohung gleich das Geld zu bezahlen, das passt eigentlich gar nicht zu ihm.Nächstes Opfer: Enoch Arden (aber richtig)
Täter: Rowley (der wirkt am unauffälligsten) -
Ja danke für das Gedicht, es erklärt Einiges, der Arden dort ist verschollen, kommt nach langen Jahren zurück, die Frau verheiratet mit einem andern. Er sieht sie glücklich, gibt sich nicht zu erkennen und stirbt.
Das passt doch zur Geschichte. Vielleicht beobachtet Underhay auch unerkannt Rosa, nur der Erpressungsversuch passt dann nicht ins Bild. -
Ach, bitte bitte, hat mich selbst auch interessiert, daher hab ich einfach mal gesucht
Hm, aber ob Underhaye überhaupt noch lebt? Ich weiß es einfach nicht
Vielleicht ist ja einer von den Cloads dieser Underhaye?Ich spinndisier mal wieder
-
zumindest Poirot kann es nicht sein und ich glaube auch nicht dieser Colonel Porter oder wie der hieß aus dem Club
-
Hihi, eure Vermutungen und Theorien sind herrlich - und gar nicht mal sooo verkehrt. Welche genau, das werdet ihr noch herausfinden
Mir macht es einen Heidenspaß euch beim kriminalisieren zu beobachten, das liebe ich so an diesen LRs! -
Zitat
Original von nofret78
Hihi, eure Vermutungen und Theorien sind herrlich - und gar nicht mal sooo verkehrt. Welche genau, das werdet ihr noch herausfinden
Mir macht es einen Heidenspaß euch beim kriminalisieren zu beobachten, das liebe ich so an diesen LRs!vor allem wenn man schon weiß, wer es ist, oder???
-
Zitat
Dieser komische Enoch Arden, der da auftaucht, erpresst David und Rosa ja mit der Andeutung, er kenne Underhaye und dieser wäre krank. Also ist er doch nicht der echte Underhaye?
doch, ich glaube schon, dass Arden Underhaye ist. Der tut doch nur so, als wäre er nur ein Freund Underhayes.
Vielen Dank für das Gedicht. Ich werde mir nachher auch zumindest mal den Anfang durchlesen.
-
Musste jetzt die kapitel nochmal quer lesen. Lynns Mutter macht ja gewisse Andeutungen ob David wirklich Rosaleens Bruder wäre.
Und diese Beatrice belauscht das Gespärch zwischen David und diesem gewissen Enoch Arden. Der daraufhin wie vom ERdboden verschluckt ist, oder taucht der wieder auf??Das erzählt sie brühwarm Rowley, der damit erstmal zu Jeremy rennt, es ihm dann aber doch nciht erzählt, warum??
Lynn hat ein kleines Stelldichein mit David aber erhält dann abends einen Anruf aus London, indem er ihr mittelit, dass er England verlassen will.
Jedenfalls sieht es nciht danach aus als läge ihr viel an Rowley. -
Bin jetzt bei Kapitel 9
Soso, diese Miss Pinkerton (oder so ähnlich ) hat also David und Mr. Arden belauscht...vermutlich will sie jetzt auch Geld, Schweigegeld...
Aber ich glaube nicht, dass David Arden wirklich das Geld bringt.Ich frag mich, wann Poirot endlich auftaucht...irgendwann wenn diese Arden gestorben ist, denke ich mal, aber hoffentlich nicht so spät, dass er gerade noch Rechtzeitig zur Aufklärung des Falles kommt, das wär ja sehr kurz
-
gerade hab ich den Abschnitt beendet.....:wow wieso geht Rowley Jeremy und dann verschwindet er doch wieder!?!
Rowley könnte als nächster SterbenAch man, ich krieg keinen Reim drauf, warum, um alles in der Welt, sind die verheirateten Cloads-Weiber sich so sicher, dass alles gut wird?!
Ich bleib erstmal bei Frances als Mörderin, basta. Aber Motive kann ich keine liefern -
Frances habe ich zwar zuerst ausgeschlossen, aber diese Bemerkungen zu Jeremy sind doch sehr mysteriös und lassen alles mögliche vermuten.