Hier kann zu Kapitel 15 - 22 geschrieben werden.
'Der Todeswirbel' - Kapitel 15 - 22
-
-
Lynn ist hin und her gerissen. Nach dem Kuß von David ist sie sich nicht mehr sicher, ob sie Rowley wirklich heiraten will. Aber die Träume zerplatzen, als David sie anruft und ihr mitteilt, das er abhauen will.....
Wäre interessant zu wissen, ob das echte Gefühle waren, oder ob David eigene finanz. Interessen verfolgt.....
Es geschieht ein Mord: Enoch Arden wird tot in seinem Hotelzimmer gefunden. Er hat eine Kopfwunde und wurde wohl mit einem Feuerhaken von hinten erschlagen.
Lt. der Polizei ist seine Armbanduhr um 21.10 Uhr stehen geblieben.
Ist das die tatsächliche Todeszeit????? Schließlich könnte man die Uhr ja auch selber manipulieren.....Werde gleich weiterlesen, habe heute frei und das Buch gefällt mir richtig gut
-
Fragen über Fragen.....
Wieso sagt David nicht die Wahrheit über sein Treffen mit Enoch Arden, als er vom Inspector Spence befragt wird? Hat er doch was zu verbergen??
Rosaleen soll den Toten identifizieren, ob es evtl. ihr angeblich verstorbener Mann sein könnte. Sie gibt an, den Toten nicht zu kennen.....Da sie seltsam reagiert, könnte man vermuten, das sie den Toten kennt bzw. es doch ihr totgeglaubter Mann ist.....?????Rowley fährt zu Hercule Poirot und bittet ihn um Hilfe. Er möchte Klarheit, ob Robert Underhay tatsächlich tot ist, oder ob er noch lebt. Die beiden fahren zu Major Porter, der Robert Underhay persönlich gekannt hat. Und tatsächlich: als Poirot ihm das Foto des Toten zeigt, erkennt er in ihm den angeblich verstorbenen Robert Underhay.
D.h. Enoch Arden = Robert Underhay.
Aber warum tauchte er heimlich mit einem falschen Namen auf. (Enoch Arden ist ja eh schon ein seltsamer Name, oder??)Wieso hat Rosaleen die Unwahrheit gesagt?
Bin ja mal gespannt, wie dieser Krimi ausgeht.....
-
Ich habe diesen Abschnitt nun auch fertig:
Tatsächlich lebt Rosaleen nach wie vor und der einzige Tote ist (nach wie vor) Arden/Underhay. Ich war mir doch so sicher, dass Rosa auch noch stirbt.
Also, ich sehe es auch endgültig bestätigt, dass es sich bei dem Toten um Rosas ersten Mann Underhaye handelt. Als Mörder am offensichtlichsten wäre eigentlich David.
Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass Rosaleen die Mörderin ist. Sicher, wie war zum Tatzeitpunkt in London, aber vielleicht ist sie hergefahren?? Sie hat sich mit dem Mann getroffen (vielleicht hat er auch sie um ein Treffen gebeten oder sie hat es sonst irgendwie mitbekommen, dass er hier ist) und ihn dann erschlagen. Arden wurde ja von mehreren Schlägen getroffen, bis er umgefallen ist. Ein kräftiger Mann hätte ihn doch gewiss mit einem einzigen Hieb töten können. Zumal die Mordwaffe so ein Eisenkohleräumerding vom Kamin zu sein scheint.Ja, somit hätte Rosa ihren unliebsamen Ehemann aus dem Weg geschafft und dürfte ihr Geld behalten. Deshalb behauptet sie ja auch, den Toten nicht zu kennen. Es war einfach ein dummer Zufall, dass nun doch ans Licht kam, dass es sich beidem Toten um Underhay handelt. Und dann gibt es da noch das Feuerzeug. Ja, es trägt zwar die Initialen D.H., die auf David passen, aber Rosa kommt doch auch an das Feuerzeug heran. Oder es ist David einfach herunterfallen, als er sich mit Arden getroffen hat.
Allerdings gibt es noch etwas, das mit stutzig macht. Der Doktor-Cloade (Lionel ist glaube ich sein Vorname) war doch rein zufällig anwesend, als die Leiche gefunden wurde. Und am Ende des LR-Abschnittes wird noch darauf hingewiesen, dass Rosaleen doch die Tabletten von Dr. Cloade weiter nehmen soll. Vielleicht hängt er irgendwie auch mit drin. Immerhin war seine Frau auch die erste, die Poirot damals aufgesucht hat. Hm, also das ist alles irgendwie komisch.
Aber da dies der vorletzte Abschnitt ist, lege ich mich mal fest: Die Mörderin von Arden/Underhaye ist Rosaleen. Außerdem hat Dr. Lionel Cloade noch irgendwie Dreck am Stecken. (wie auch immer )
Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Das Buch macht mir riesig viel Spass.
-
Zitat
Ist das die tatsächliche Todewzeit????? Schließlich könnte man die Uhr ja auch selber manipulieren.....
Ich glaube schon, dass der Todeszeitpunkt manipuliert ist. Die Gerichtsmedizin geht ja von einem wesentlich weiteren Zeitfenster aus.
-
Ich habe als erstes David im Verdacht gehabt. Vermutlich weil es der naheliegende Verdächtige ist. Aber ich finde es irgendwie zu simpel. Und glaube das er unschuldig ist.
Es ist ja schließlich ein Agatha Christie Roman. Und da es dieses ist, muss natürlich noch eine Überraschung auf uns warten.
An Rosaleen habe ich auch schon gedacht. Sie könnte natürlich auch als Täterin in Frage kommen. Die Mordwaffe kann auch gut von einer Frau geführt worden sein. Das Feuerzeug hätte sie David entwenden können und es am Tatort verlieren können. Es wurde ja im Zimmer auch ein Lippenstift gefunden. Die Gelegenheit hätte Rosaleen auch haben können. Sie hätte von London unbemerkt abreisen und wieder zurückkommen können.
Aber mir fällt noch etwas ein. Rosaleen war am Anfang mal bei Rowley auf der Farm und hat ihr ein Feuerzeug abgenommen, um ihr Feuer zu geben. Er hat es ihr vielleicht nicht zurückgegeben. Komisch ist auch, als Rowley mit Poirot bei Major Porter war, da machte er eine Andeutung. Die lautete "Sie rauchen ja nicht". Aber vorher soll Porter wissen, das Rowley nicht raucht, wenn er ihn doch nicht kennt. Also irgendwie finde ich, das Rowley auch verdächtig ist. Aber was soll sein Motiv sein. Wenn der Ermordete wirklich Underhay ist, hat er ja kein Vorteil davon.
-
@ MissMoneypenny:
Ja, die Dinge, die du über Rowley gesagt hast, sind mir auch schon aufgefallen. Aber mir geht es da wie dir: was ist sein Motiv?
Wenn es auch bei Rowley um das Geld geht, wäre ja nach wie vor nur von Belang, dass Underhay zum Zeitpunkt seiner Eheschließung mit Rosaleen noch am Leben war. Dann wäre die Ehe ungültig und die Cloades könnten sich über das Erbe freuen.
Für Rowley wäre es demnach völlig egal, ob Underhay/Arden zum jetzigen Zeitpunkt der Geschichte lebendig oder tot ist.Wobei dies alles ja auch auf den Arzt, Lionel Cloade, zutrifft. Er hat ähnlich wie Rowley ja auch kein Motiv, kommt mir jedoch irgendwie auch verdächtig vor.
Ich habe aber keine Ahnung, weshalb Arden umgebracht wurde, sofern es dabei nicht darum ging, zu verhindern, dass er offenbart, dass Underhay (also er selbst) noch am Leben ist.
-
Ich bin durchgerauscht und habe das Buch fertig gelesen. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.
-
So der Tote ist entdeckt. Der Inspektor gefällt mir, da er nicht auf das offensichtliche hereinfällt. Wie die wahrscheinlich manipulierte Uhr. Dann ist da noch der Lippenstift, der zu Rosaleen passen würde und das Feuerzeug mit den Initialen D.H. Das kann ja nur David gehören, was aber nciht heißt, dass das auch der Mörder ist, wäre ja nun zu leicht.
Lese mal weiter.
-
Hach, wie Rosalee den Toten nicht identifiziert ist doch Schauspielkunst hoch drei. Sogar der Inpector nimmt ihr das ab. Rowley ist ziemlich sauer und engagiert Monsieur Poirot. Dieser ist doch schon neugierig und informiert gleich Major Porter aus dem Club.
Der sagt eindeutig ist der Tote Mr. Underhay.Rowley jubelt und malt Lynn in schönsten Farben ihre Zukunft aus. Diese meint zwar erst David könne es nicht gewesen sein, da sie ihn ja auf dem Weg zum Zug getroffen hat und der Anruf aus London noch kam.
Tja, sehr vertrackt das Ganze.
Rosalee ist nicht begeistert über all die Lügen die sie Davids Anweisungen zufolge leisten soll.
Wenn sie nicht spurt, wie muss sie es dann büßen?? -
Also meine lieben, ich bin verwirrt...aber mal zur Allgemeinen Verwirrung mit den 2 Gegenständen am Tatort (Lippenstift und Feuerzeug):
Wisst ihr noch, wie David am Ende von Kapitel 11 zu Rosaleen meinte, er könne sich auf sie verlassen wegen ihrer absoluten Zuverlässigkeit und Genauigkeit?Da ich David als Täter (wie wir ja alle) ausschließe und er ja einen Plan hatte, bei dem Rosaleen "irgendwas" machen musste, schließe ich sie einfach mal mit aus und möchte sogar glauben, dass das Feuerzezug absichtlich und der Lippenschaft genauso absichtlich an den Tatort gelegt wurden.
Ich kann mich noch erinnern, als der Inspector da war und David im eine Zigarette anbot, dass er da sein Feuerzeug suchte udn es nicht fand, das war viel zu offensichtlich, als dass es nicht beabsichtig war, dass der Inspector das mitbekam. Ich denke, das sind Finten, aber wofür? Denn sie belasten die zwei ja mehr, als dass es sie reinwäschtMein lieber Major Porter war also doch nicht Arden, schade drum
Na dafür wissen wir, dass es Underhaye wirklich gewesen sein musste, aber warum sagte Rosaleen das nicht?
Vielleicht war der Underhaye von damals nicht der echte Underhaye?Naja, hilft nix, noch 2 Kapitel bis zum Ende von Abschnitt 3 und dann gehts in die heiße Phase
-
Zitat
Original von Merryweather
Mein lieber Major Porter war also doch nicht Arden, schade drum
Naja, hilft nix, noch 2 Kapitel bis zum Ende von Abschnitt 3 und dann gehts in die heiße Phase
Nun ja ganz unschuldig ist Major Porter ja nicht. Poirot wird das schon noch merken.
-
Das hab ich jetzt auch gemerkt
Ich bin jetzt durch mit dem Buch, schreibe aber trotzdem noch auf, was mir so durch den Kopf ging, bevor die Auflösung kam:Als ich die Namen der 3 Angestellten gelesen hab (bei dem Bombenangriff), dachte ich sofort: die 2 Games sind bestimmt eigentlich Rosaleen und David! Dann muss Rosa ja gestorben sein und die zwei haben dann die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sich als diese ausgegeben.
dann als Major Porter starb, dachte ich: Vielleicht hat er sich umgebracht weil er bei der Verhandlung gesehen hat, dass es nicht sein Rosaleen ist?
Achso ja, dazu muss ich sagen, dass ich später annahm Major Porter wäre Underhaye und dieser Enoch Arden wäre Major Porter gewesenääähm, ja, alles recht kompliziert gedacht, aber nun auf zum Ende!