'Der Todeswirbel' - Kapitel 23 - 34

• Hupps- bin ich als erste fertig? :yikes

Also doch David, der die falsche Rosaleen ermordte hat. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Da hat sie mich wieder, die gute Agatha. Immer für eine Überraschung gut.

Und Rowley- er entkommt seiner Bestrafung. Das hatten wir ja schon mehrfach bei Christie, dass sie manchmal jemanden ungestraft entkommen lässt. Lynn wird gut auf ihn aufpassen, dass er jetzt ein straffreies Leben führt.

Dieser Christie hat mir richtig gut gefallen. Mal gespannt, wann ihr den Täter entlarvt. :lache :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Eine ältere Dame im Hotel "Hirsch" ist empört, weil sie beobachtet hat, wie eine junge Dame (auch noch stark geschminkt + trägt Hosen :yikes)aus dem Zimmer#5 kommt.....Meine Idee war, das es Rosaleen sein könnte (muss sich ja viel schminken durch ihre Schauspielerei) oder es war ein Mann, der sein Gesicht verdecken wollte und auch deswegen ein Tuch um den Kopf trug.....

Major Porter

Frances Cloade beichtet Poirot,

Sie und ihr Mann haben da die Hoffnung gehabt, durch Erpressung an Geld zu kommen, da ihr Mann hoch verschuldet ist.....

Aber wer hat dann gelogen, als es um die Ident. der Leiche ging?? Rosaleen oder Major Porter????? Und vor allen Dingen WARUM?????

Alle "guten Dinge" sind ja bekanntlich drei:

Ab da waren bei mir alle Vermutungen wieder hin.....

Die Aufklärung war zwar schlüssig, aber warum hat

Alles in allem fand ich das Buch aber gut, es hat mich immer schön in die falsche Richtung geschickt und deswegen bin ich am Ball geblieben.....

• Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten:
    - Major Porter hat sich überreden lassen, eine Falschaussage zu machen, mit den Morden selbst hatte er nichts zu tun
    - Rowley ist Lynn im Affekt an die Gurgel, weil sie ihm gestanden hat, dass sie lieber David heiraten möchte
    - Eben in dieser Rage gesteht er seine Schuld an zwei Todesfällen: Der Tod von "Enoch Arden" war ein Unfall mit Todesfolge, den Riwley als Mord hat aussehen lassen und David in die Schuhe geschoben hat
    - Für den Selbtsmord Porters fühlt er sich mitschuldig, weil er ihn zu Falschaussage überredet hat.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• ich bin noch nicht fertig und will garnicht lesen, was ihr geschrieben habt.

Nur mal so Gedanken:
    wieso impliziert Rawley Lynn , David könne der Mörder sein wo er doch der letzte Besucher vor der möglichen Tatzeit war.
    Dann, allein seine Aussage weist auf einen weiteren Besucher hin.
    Was hat es mit dem Rauchen auf sich, raucht er oder nicht?? Erinnere mich nciht mehr ob das angesprochen wurde.
    Was ist, wenn David Underhay ist? ABer das würde vom Alter wohl nciht passen. Zumindest glaube ich, dass Underhay nicht der Tote ist. Wäre ja möglich, dass dieser Major Porter schon damals einem Betrüger aufgesessen ist.
    Die Sache scheint mir von langer Hand vorbereitet.

• Habe das Buch durch. Hat mir sehr gut gefallen. Spannend bis zum Ende.

Enoch Arden war in Wirklichkeit ein Verwandter von Frances. Der Tod war sozusagen ein Unfall. Frances und ihr Mann haben die ganze Erpressung inszeniert, um an Geld zu kommen.

Die "unechte" Rosaleen, die eigentlich eine Bedienstete im Hause Gordon Cloade war, wird tot in ihrem Bett aufgefunden. Ermordet durch Morphium von David. Hat er ihr unter die Schlafmittel geschoben.

Major Porter hat sich das Leben genommen, weil er ein schlechtes Gewissen hatte wegen der Falschaussage.

Rowley und Lynn werden nun doch heiraten. Es ist ihr dann klar geworden, als er sie fast erwürgt hat. Na, was für ein Liebesbeweis. ;-)

• So. nun gab es nach langem warten doch noch viele weitere Tote - na ja, zumindest zwei. :-)

Der Arzt Lionel Cloade ist also völlig unschuldig. Da habe ich ihn wirklich zu unrecht verdächtigt.

Rowley als Täter bzw. als aus-versehen-Täter hat mich schon irgendwie überrascht, auch wenn ja einige von euch (glaube ich) vermutet haben, dass er für den Tod von Arden verantwortlich ist.
    Was mich doch etwas überrascht, ist dass Lynn und er nun doch fröhlich zusammenbleiben. Gerade Lynns Erkenntnis, dass sie doch immer nur ihn geliebt hat, kommt mir doch etwas plötzlich. Rowley dagegen hat sie ja von jeher geliebt. Oh man, ganz schön viele Leichen (und beinahe-Leichen wenn man bedenkt, was er mit Lynn machen wollte), nur weil Rowley es nicht verkraftet hat, dass er zu Hause bleiben musste. Die Zeiten mögen sich inzwischen ja geändert haben - immerhin dürfen Frauen heute auch ganz offiziell Hosen tragen ohne dafür schief angeschaut zu werden :lache - aber mich würde es nicht so fertigmachen, wenn man mir verbieten würde, in einen Krieg zu ziehen. Na ja, aber bei ihm kam wohl auch einiges zusammen.

Dass David "Rosa" getötet hat, hat mich doch etwas überrascht. Ich hätte wirklich nicht mehr damit gerechnet, dass er einen Mord begehen würde. Aber dadurch, dass sich hinter Rosaleen nur ein einfaches Dienstmädchen verbirgt, erklärt sich auch, weshalb "Rosaleen" immer so dörpelhaft und "einfach" war.
    Da wollten sich die beiden doch mal schnell das Vermögen der echten Rosa unter die Finger reißen, sowas aber auch.... :hau

Witzig finde ich, dass wir viele richtige Ansätze beim Rästel hatten. Aber irgendwie hat sich doch alles komplett anders zusammengefügt. :-]

Jedenfalls hat mir dieses Buch sehr viel Spass gemacht. Den Mörder zu erraten war meiner Meinung nach aber wirklich sehr schwer. Das Foto von Charles Trenton wurde glaube ich sogar mal am Anfang erwähnt. Aber natürlich hätte ich nie damit gerechnet, dass dies auch Teil der Gesamtlösung ist.

• Zitat

Original von kero-chan
    So. nun gab es nach langem warten doch noch viele weitere Tote - na ja, zumindest zwei. :-)
    zusammen.

Dass David "Rosa" getötet hat, hat mich doch etwas überrascht. Ich hätte wirklich nicht mehr damit gerechnet, dass er einen Mord begehen würde. Aber dadurch, dass sich hinter Rosaleen nur ein einfaches Dienstmädchen verbirgt, erklärt sich auch, weshalb "Rosaleen" immer so dörpelhaft und "einfach" war.
    Da wollten sich die beiden doch mal schnell das Vermögen der echten Rosa unter die Finger reißen, sowas aber auch.... :hau

.

Als er Rosa so insistierte sie solle ja ihr Pülverchen nehmen damit sie schlafen kann, hatte ich schon sowas vermutet.

Aber ja, es war doch ganz anders als erwartet, wobei ich mit dem rauchen doch richtig gelegen war. Das hatte ja Major Porter zu Rowley gesagt ich wusste nur nicht, wie ich es verwerten sollte.

• Ich bin Schockiert!! :yikes :wow :yikes :wow :yikes
    Also erst Rowley, der seine Lynn würgt, dann hat David aber Rosa umgelegt und Arden war ein Verwandter von Frances....herrgott, so schnell hab ich noch nie 40 Seiten gelesen *außer Atem*

Aber hey, ich hab einen bösen Buben und er ist sogar auf freiem Fuß! *sich Still und Heimlich auf sein Fluchtmobil schwing und in weite Ferne reitet/fährt/schwimmt* :lache:lache:lache

Warum Rowley Lynn erwürgen wollte? Na weil die doofe Nuss zu meinem David wollte und er daraufhin ausgerastet ist :hau :grin
    Da spielte auch sein Reuegefühl mit, denk ich mal, das er eben Arden versehentlich ermordet hat und dann sogar Major Porter sich das Leben nahm, das war dann nervlich doch zuviel für den Guten.

Wir hatten alle mal irgendwann eine richtige Vermutung, nur zusammenbringen konnte man das mal wiede nicht (weil aber auch "Arden" so schwer zu fassen war...)
    Übrigens: wieso hat keiner von uns die geforderten 10.000Pfund Erpressergeld mit den 10.000Pfund von Jeremy Cloade zusammengebracht!? :bonk
    Man hats zwar vernommen, und auch irgendwie vermerkt, dass es die selbe Höhe ist, aber nie hätte man dann weiter gesponnen, dass da ja was nicht stimmen kann...

• Zitat

Warum Rowley Lynn erwürgen wollte? Na weil die doofe Nuss zu meinem David wollte und er daraufhin ausgerastet ist Da spielte auch sein Reuegefühl mit, denk ich mal, das er eben Arden versehentlich ermordet hat und dann sogar Major Porter sich das Leben nahm, das war dann nervlich doch zuviel für den Guten.

Rowley ist irgendwie schon ein Langweiler. Da ändert glaube ich auch die Würgeattacke nichts daran. :lache Aber gut, ich hoffe natürlich, dass Lynn mit ihm trotzdem glücklich wird.
    hihi, "versehendlich ermordet" ist eine witzige Wortkombination. :-]

Ich finde es witzig, dass (soweit ich mich erinnere) keiner von uns daran gezweifelt hat, dass Major Porter bei seiner Aussage die Wahrheit gesagt hat, als er "Arden" als Underhay identifiziert hat.
    Wir alle gingen davon aus, dass "Rosa" gelogen hat. Aber der Tote war ja wirklich nicht Underhay. Da waren wir ganz schön voreingenommen. :lache

• Naja....also ich dachte ja Porter wäre Arden und Underhaye wäre Porter, zählt das dann wenigstens? Immerhin hab ich da ja dann halb an seiner Aussage gezweifelt (auch wenns nur ein Kapitel lang war) :lache

Ich bin bei Colonels, Majors und Konsorten aber doch eher skeptisch, die sind schon wieder so vertrauenswürdig, das sie Verdächtig werden :grin

• Das ist ja gerade das fiese bei den Christies. Jeder Verdächtige ist zu verdächtig, so dass man annimmt, er sei auf jeden Fall unschuldig. Und jeder unverdächtige erscheint einem höchstgradig verdächtig. Und manchmal ist es am Ende doch ein ganz naheliegender und eigentlich einfach zu erratender Mörder (wenn man nicht immer so kompliziert denken würde) und dann ist es wieder jemand, mit dem man einfach überhaupt nicht rechnet. Das ist meiner Meinung nach auch einfach das Tolle an den Christie-Krimis.

Eine sehr schöne LR. Hat mir großen Spaß gemacht. :keks :keks

• Zitat

Original von Findus
    ja das stimmt, ich habe schon immer ihre Bücher geliebt und gelesen.
    Vor allem auch liebe ich die Filme mit Margaret Rutherford als Miss Marple

Ich glaube, ich habe tatsächlich noch nie einen Christie-Film gesehen. :yikes

Mir hat die LR auch sehr gut gefallen. :knuddel1

• :yikes
    Regenfisch, nachholen!! :lache
    Die Rutherford-verfilmungen sind toll, aber auch die Poirotverfilmungen mit David Suchet finde ich persönlich klasse. Und selbstverständlich die mit Sir Peter Ustinov als Hercule Poirot.

• Zitat

Original von nofret78
    :yikes
    Regenfisch, nachholen!! :lache
    Die Rutherford-verfilmungen sind toll, aber auch die Poirotverfilmungen mit David Suchet finde ich persönlich klasse. Und selbstverständlich die mit Sir Peter Ustinov als Hercule Poirot.

Stimmt die Poirotfilme sind auch gut. Ich liebe ja "Mord im Orientexpress" oder "Tod auf dem Nil." Die sind doch irgendwie schräg

• Das sind natürlich 2 Klassiker! :lache Aber geniale!
    Wie gesagt, die Verfilmungen mit David Suchet sind auch sehr empfehlenswert, er verkörpert noch einen tollen Poirot. Was man ja nicht von jedem behaupten kann...