Zitat Buchhändler

• Hallo ihr lieben Eulen,

ich habe da mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage:

Meine Chefin hat mir eben von einem Zitat erzählt, was sie mal irgendwann irgendwo gelesen hat. Darin ging es darum, wie das Gehirn eines Buchhändlers aufgebraut ist. Also zum Beispiel: 40% für Belletristik und so weiter.

Kennt das jemand von euch und kann mir die Quelle/den Verfasser nennen? Ich Google mich schon dumm und dusselig...

lg
    Wölfchen

• 40 % Belletristik von was? :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel
    Hat ein Buchhändler überhaupt......? :gruebel :gruebel :gruebel

Aber natürlich liebe ich ALLE Buchhändlerinnen und auch ein paar Buchhändler geniessen durchaus meine (platonische) Zuneigung.... :anbet :rofl

Buchhändler sind eine ganz besondere Spezies. Ohne sie wäre jede Buchhandlung fad und leer. Denn ein Buch kann einen Buchhändler nicht ersetzen.

Darum an alle Buchhändlerinnen und Buchhändler: :anbet :anbet :anbet

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Woelfchen85
    Darin ging es darum, wie das Gehirn eines Buchhändlers aufgebraut ist.

Liebes Wölfchen,

ich trinke zwar auch ganz gerne mal ein Gläschen Wein oder Prosecco, aber mein Gehirn hat da, glaube ich zumindest, bis jetzt noch keinen direkten Anteil dran gehabt... Meine: es besteht wohl nicht aus Bier oder sonstigem Alkohol. Nix für ungut! :gruebel

:grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Hm, da das Gehirn bei der Geburt ja noch nicht weiß, dass es mal einem Buchhändler gehören wird, gehe ich davon aus, dass das Buchhändlergehirn auch nicht anders aufgebaut ist als andere Gehirne auch. Mechanikergehirne bestehen ja auch nicht zu 40 % aus Schrauben :grin

• Ich habe mal google bemüht, konnte aber auch nichts finden. Aber der erste Treffer war dieses Zitat:

"Die Buchhändler sind alle des Teufels, für sie muß es eine eigene Hölle geben" - 'Gespräche mit Friedrich von Müller und Clemens Wenzeslaus Coudray, 17. Mai 1829

Johann Wolfgang von Goethe

:lache
    Ist nicht böse gemeint :knuddel1

• Wölfchen :
    vielleicht ist, was du suchst ja kein Zitat, sondern etwas anderes. Als ich deine Frage gelesen habe ist mir eine Postkarte in den Sinn gekommen, die ich vor vielen Jahren mal gekauft habe.
    Damals war ich grosser Simpson-Fan, und auf der Karte war Homers Kopf abgebildet und die Verschiedenen Bereiche in seinem Gehirn. Den Grossteil hat "Bier" eingenommen, aber es war glaub ich auch "Sex" dabei.
    Eventuell gibt es solche Postkarten oder Abbildungen auch für verschiedene Berufsgruppen, wer weiss?

• Nein, sie meint wirklich ein Zitat, welches sie mal irgendwo gelesen hat. Es war wohl auch nicht bildlich dargestellt, sondern nur mit Prozentzahlen. Zu Gedächtnis oder Gehirn kann sie nichts genaues sagen, tendiert aber zum Gehirn.