Familienalltag locker im Griff: Der kleine Coach
128 Seiten
Kurzbeschreibung
Viele Eltern fühlen sich gestresst. Zu kurz erscheint die Zeit, um allen Anforderungen von Alltag und Familie gerecht zu werden. Höchste Zeit, etwas zu verändern. Cordula Nussbaum zeigt in ihrem Buch die besten Strategien für einen entspannteren Familienalltag. In einem Selbsttest erfährt der Leser, wie es um sein Stressniveau bestellt ist - und ob er eher zum ordnungsliebenden Planer oder zum kreativ-chaotischen Lebenskünstler neigt. Je nach Ausgangssituation findet er im Buch sofort umsetzbare Ideen für mehr Zeit. Er lernt, sich mit Pausen und Puffern gegen Unerwartetes zu wappnen, Zeitdiebe zu entlarven und Ordnung zu schaffen. Auch den weniger offensichtlichen Ursachen für chronischen Zeitmangel geht es an den Kragen. Die entlastende Wirkung eines einfachen "Nein" steht dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Kunst des Delegierens und die Pflege sozialer Netzwerke. Und weil auch der beste Vorsatz in Vergessenheit geraten kann, hilft ein abschließendes Kapitel, am Ball zu bleiben.
Mehr auch unter: http://www.kreative-chaoten.com/
Über die Autorin
Cordula Nussbaum gibt seit Jahren Seminare und coacht Berufstätige zu den Themen Selbstorganisation und (Selbst-)Marketing; außerdem arbeitet sie als freie Journalistin für Focus, WirtschaftsWoche etc. Sie hat bereits mehrere erfolgreiche Ratgeber zu den Themen Zeitmanagement und Existenzgründung veröffentlicht.
Meine Meinung
Den Familienalltag locker im Griff haben - ein paar gute Tipps für den Alltag mit einem Kindergartenkind kann ich immer brauchen.
Das Buch beginnt mit einem Selbsttest, mit dem man seinen momentanen Stressfaktor und sein Organisationstalent bestimmen kann. Ich mag solche Tests und so fand ich den Einstieg ins Buch gelungen. Das Testergebnis war auch stimmig, aber dann kam die große Langeweile. Mag sein, dass das Buch für Chaoten eine Offenbarung ist, aber wenn man schon halbwegs organisiert ist, findet man wenig Neues. Für Tipps wie Zeitpuffer einplanen, öfter Nein-sagen und ein gutes Helfer-Netz aufbauen brauche ich kein Buch. Die Punkte werden zwar anschaulich und ausführlich beschrieben, aber das stand auch schon mal alles irgendwie in anderen Zeit-Management Artikeln.