Never ever - Genre

• Liebe Eulen,

wie genre-treu lest ihr? Gibt es Genres, die euch überhaupt nicht interessieren oder welche, aus denen ihr aus Überzeugung nie ein Buch lesen würdet? Oder testet ihr grundsätzlich alles, um zu sehen, was euch liegt?

Lesetechnisch genügt mir keine einzige Schublade, in die ich mich stecken lasse, ich brauch 'ne ganze Kommode, sprich, ich lese komplett querbeet.

Vor ein paar Jahren dachte ich noch, es gibt Themenbereiche, zu denen ich wohl nie etwas lesen werde, aber nachdem selbst die letzte große Bastion - der romantische Vampirroman - von mir gesprengt wurde, sage ich nie mehr nie.

Es gibt anscheinend keine Grenzen für meine Neugier. Was aber nicht heißt, dass mir manche Genres nicht mehr liegen als andere. Aber es gibt Phasen.

Im Moment überlege ich gerade, welche Genres ich noch nicht getestet habe. Viel fällt mir nicht mehr ein. :gruebel Steam Punk steht schon länger auf meiner Wunschliste, aber ich habe irgendwie noch nicht die Kurve bekommen. Mal sehen, wann ich dort hinein schnuppere. Und Western, das ist noch so ein unbeackertes Feld, zu dem es mich derzeit aber wirklich nicht hinzieht. Ansonsten?

Fällt euch noch ein abgefahrenes Genre ein, an das ich noch nicht gedacht habe?

Gibt es Genres, die ihr getestet habt und die ihr einfach nicht leiden könnt? Ein richtiges Never-ever-Genre habe ich nicht. Biografien und historische Romane sind nicht meine Favoriten, aber auch aus diesen Bereichen lese ich immer wieder mal was.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße,

Rosha :wave

• :yikes, teste ich alle paar Jahre mal einen, aber nicht mein Ding. Vampire - klar gibt es da ein paar wenige Highlights, aber besser ist es einen Bogen drum zu machen.

• Ich lese eigentlich Bücher aus jedem Genre. Denn bevor man etwas nicht probiert hat, kann man sich eigentlich auch keine Meinung darüber bilden.

Auch Vampirromane habe ich probiert. Aber außer Bram Stokers "Dracula" ist da sonst nichts Lohnenswertes darunter.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Auch Vampirromane habe ich probiert. Aber außer Bram Stokers "Dracula" ist da sonst nichts Lohnenswertes darunter.

Man muss bei Vampir-Büchern definitiv zwischen romantisch und bissig unterscheiden. :grin Das Original, sprich Bram Stoker, habe ich leider immer noch nicht gelesen, aber großartige Unterhaltung war für mich "Der Übergang" von Justin Cronin.

• Zitat

wie genre-treu lest ihr?

Ich bin eigentlich relativ flexibel und lese regelmäßig Bücher aus verschiedenen Genres.

Zitat

Gibt es Genres, die euch überhaupt nicht interessieren oder welche, aus denen ihr aus Überzeugung nie ein Buch lesen würdet?

Ich würde niemals ein Genre vollkommen von der Bettkante stoßen, nur weil mir das Thema im Allgemeinen nicht gefällt. Ich lese eigentlich nie Liebesromane. Ich mag schnulzige Geschichten absolut nicht. Aber wenn die nötige Problematik dahinter steckt und es auch eine solide Geschichte um das Gekuschel und Geküsse gibt, lasse ich mich selbst dazu überreden. Es muss dann aber wirklich gut geschrieben sein. Auch von Erotikromanen lasse ich die Finger. Definitiv nicht meins.
    Romantic Fantasy ist auch nicht so meins. Eigentlich aus dem selben Grund: ich finde die entsprechenden Szenen dann meistens eher peinlich und habe das Gefühl, die eigentliche Handlung leidet darunter. Außerdem schalten viele Charaktere ihr Hirn aus, wenns um Liebe geht *hmpf*
    Was ich noch nicht sonderlich mag, sind Politthriller/-Krimis. Ich finde sie meistens öde und da mir das ganze Politikzeug ohnehin auf den Senkel geht, will keine so rechte Begeisterung für das Thema aufkommen, selbst wenn es irgendwie in Buchform verpackt ist.
    Bei historischen Büchern bin ich auch ziemlich wählerisch, lasse mich bei der richtigen Thematik allerdings leicht dazu überreden, ein Buch in die Hand zu nehmen.
    Ausprobieren tue ich aber gerne alles, was mir unter die Finger kommt.

Zitat

Fällt euch noch ein abgefahrenes Genre ein, an das ich noch nicht gedacht habe?

Wie sieht es mit dem Horrorgenre aus? Ich lese ganz gerne Bücher, die blutiger sind, als die 'gewöhnlichen' Thriller. Und dabei sind Stephen King und Richard Laymon noch lange nicht die Spitze des Eisbergs.
    Anfang des Jahres habe ich ein Buch aus dem Genre "Magic Realism" gelesen. Obwohl ich zu Beginn dachte, dass es keinen nenneswerten Unterschied zwischen dieser Sparte und "Contemporary Fantasy" gibt, allerdings lässt sich das eine schwert mit dem anderen vergleichen, denn wenn die von Realismus sprechen, dann meinen sie es auch wirklich so. Andererseits ist das Wort "Magic" eher grob zu verstehen. Zauberstabfuchtelnde Lehrlinge wird es in diesem Genre nicht geben. Es geht im Groben nur darum, dass gewisse Naturgesetze unserer Welt aufgehoben oder geändert werden, etwa die Lebensspanne eines Menschen. Ich schätze "Der seltsame Fall des Benjamin Button" würde in diese Kategorie fallen.
    Was ich schon länger auf dem Radar habe, ist Animal Fantasy, bei der die Geschichte aus Sicht von Tieren erzählt wird. Gibt es für dieses Genre überhaupt Bücher für den Erwachsenenbereich?

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Ich bevorzuge zwar immer noch Krimis und Thriller, lese aber inzwischen auch quer durch alle Genres. Wobei es immer mehr Bücher gibt, die sich einer eindeutigen Zuordnung zu einem Genre verweigern und gleich mehreren zuzuordnen sind.

• Ich lese eigentlich auch quer, habe aber natürlich so meine Lieblingsgenres.

Wovon ich mich fern halte sind dann eher diese "Leserfänger" wie Feuchtgebiete oder 50 Shades, weil ich nicht glaube, dass ich mich mit denen gut unterhalten würde. Twilight habe ich damals aufgeschwatzt bekommen und es auch nur bereut.

Gerade durch die Testleseaktionen und vorablesen kann man ja so einige Bücher / Autoren entdecken, die man nicht unbedingt selbst gekauft hätte.

Für mich gibt es also keine Never-Ever-Genre, sondern eher Never-Ever-(Again)-Autoren wie beispielsweise Frau Roche, die 50 Shades Dame oder Frau Meyer. Treu bleibe ich meinen Lieblingsgenre schon, da habe ich absolut am meisten Bücher, aber andere Genre sind bei mir auch gut vertreten.

• Also ich habe schon meine Genres, die ich regelmäßig lese und denen ich auch treu bleibe.

Weniger kann ich mich mit Chick - lits (oder wie die geschreiben werden), Vampirbücher (obwohl ich den ersten Teil von House of Night verschlungen habe) und Sci-Fi anfangen. Ich bevorzuge Dystopien, Thriller, Krimis, Fantasy, ab und an mal historisch, Psychothriller und Mangas. Und diesen Genres bleibe ich nun mal treu.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich bevorzuge zwar immer noch Krimis und Thriller, lese aber inzwischen auch quer durch alle Genres.

Ja, das kann ich so auch unterschreiben. :write Wenn ich bisher einem Genre noch keine Chance gegeben habe, liegt es vielleicht eher daran, dass ich von der Existenz noch nichts wusste (Animal Fantasy zum Beispiel :lache ). /edit: Der Topictitel "Never Ever Genre" hat mich auch neugierig gemacht. Aus dem Genre würde ich gerne mal was lesen. :rofl

Ich tue mich schwer mit historischen Romanen, Fantasy und Sci-Fi, daher landen Bücher dieser Genres eher selten auf meiner Leseliste.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

• Seit ich bei den Büchereulen bin hat sich mein Lesehorizont schon sehr erweitert. Früher habe ich hauptsächlich Krimis gelesen ( das ist heute eigentlich immer noch mein Lieblingsgenre), aber mittlerweile bin ich auch gerne in anderen Genres zuhause. Sogar in der Horrorecke findet man mich manchmal, wenn es sich nicht um Zombies, mordenden Clowns etc handelt, sondern um subtilen Gänsehauthorror.
    Alleine für Mangas und Politthriller kann ich mich nicht so begeistern

• Zitat

Original von Asmos

Wie sieht es mit dem Horrorgenre aus? Ich lese ganz gerne Bücher, die blutiger sind, als die 'gewöhnlichen' Thriller. Und dabei sind Stephen King und Richard Laymon noch lange nicht die Spitze des Eisbergs.

Klar, Horror kommt mir immer wieder mal vor die Linse! :chen Wobei sich da ja auch schon wieder Subgenres auftun: Splatter, Slasher... Hast du in der Richtung einen guten Tipp für mich?

Zitat

Original von AsmosAnfang des Jahres habe ich ein Buch aus dem Genre "Magic Realism" gelesen.

Na, das ist ja mal ein Genre, zu dem ich recherchieren kann. :chen Den Begriff habe ich bisher noch nicht wahrgenommen.

Zitat

Original von AsmosWas ich schon länger auf dem Radar habe, ist Animal Fantasy, bei der die Geschichte aus Sicht von Tieren erzählt wird. Gibt es für dieses Genre überhaupt Bücher für den Erwachsenenbereich?

Der Klassiker dürfte hierzu "Felidae" von Akif Pirincci sein. Hat mich seinerzeit sehr gut unterhalten.
    Die Schafskrimis von Swann sind auch für Erwachsene und aus der Tierperspektive geschrieben. Die habe ich allerdings noch nicht gelesen. Ich überlege, vielleicht fallen mir noch ein paar Beispiele ein. Ich weiß, dass ich mal was aus Sicht eines Insekts gelesen habe... :gruebel Was war das noch?

• Zitat

Original von Enchantress
    Der Topictitel "Never Ever Genre" hat mich auch neugierig gemacht. Aus dem Genre würde ich gerne mal was lesen. :rofl

:rofl Ich auch!

Danke für das Lachen, dass du mir geschenkt hast! :chen

• Zitat

Original von n8eulchen

Stimmt, an Mangas habe ich gar nicht gedacht.

Ich auch nicht! Und ich bin unbedingt der Ansicht, dass dieser weiße Fleck auf meiner Leselandkarte geschlossen werden muss.

Also JustMeNico, her mit tollen Manga-Tipps für Einsteiger! :wave

• Keine Ahnung, was es für ein Genre ist, aber auf reinen Ekel ausgelegte Bücher wie "Feuchtgebiete" mag ich nicht lesen.

Ansonsten ... blöd gesagt, lese ich lieber nach "gutes Buch" als nach "Genre". So geht es mir auch mit Musik. Ich mag eher einzelne Lieder als spezielle Gruppen oder sogar ganze Musikrichtungen.

Edit: Auch Mangas sind dabei. :grin Comics eher selten, aber das liegt mehr an deren Preisklasse.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Ich lese eigentlich auch quer durch alle Genres, sogar Western habe ich schon ein paar alte von meinem Vater gelesen - ist aber schon 'ne Weile her. :grin
    Ansonsten habe ich eher so Phasen, mal lese eine Zeitlang sehr gerne Krimis, dann wieder eher was Romantisches oder mal Fantasy - oder auch mal ganz was anderes.

Gerade durch die Wanderbücher und Testleserunden hier im Forum lasse ich mich schon auch mal zu Büchern verführen, die ich mir ganz sicher nicht selbst kaufen würde. Aber es schadet nichts, ab und an mal was Neues auszuprobieren...

Was ich nicht so gern mag, sind Dystopien, Polit-Thriller und superseichte Chick-Lit (da gibt's ja auch Unterschiede).

Mit Mangas kann ich auch wenig anfangen, da habe ich bei meiner Tochter mal in ein paar reingelesen, aber mein Fall ist das echt nicht. Genauso wenig wie die meisten Comics für Erwachsene!

LG, Bella

• Zitat

Original von Rosha

Der Klassiker dürfte hierzu "Felidae" von Akif Pirincci sein. Hat mich seinerzeit sehr gut unterhalten.
    Die Schafskrimis von Swann sind auch für Erwachsene und aus der Tierperspektive geschrieben. Die habe ich allerdings noch nicht gelesen. Ich überlege, vielleicht fallen mir noch ein paar Beispiele ein. Ich weiß, dass ich mal was aus Sicht eines Insekts gelesen habe... :gruebel Was war das noch?

Die Verwandlung von Kafka? :grin

Die "Mordsmöwen" von Sina Beerwald dürften auch dazugehören. Da kommt ja demnächst die Leserunde. :-]

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Ich habe leider noch keinen gelesen, aber eine Leserin meines Vertrauens ist begeistert von Flix' Comics. Für Erwachsene.

Meine all-time-favorites im Bereich Comics sind und bleiben Asterix und Obelix und Lucky Luke. Die liebe ich!