Keine deutsche Übersetzung
Gyong-Ho (genannt Gi) und Il-Sun sind zwei Freundinnen, die in Nord-Korea leben und sich in einem Waisenhaus kennen gelernt haben. Seit einiger Zeit arbeiten sie in eine Fabrik als Näherinnen. Il-Sun verliebt sich in einen jungen Mann, der ihr das Blaue vom Himmel verspricht, letztendlich aber ein Menschenhändler ist und so werden die beiden jungen Frauen nach Süd-Korea verschleppt und an ein Bordell verkauft.
Das Buch hat vier größere Abschnitte mit relativ kurzen Kapiteln. Der erste Abschnitt spielt in Nord-Korea und hat mir am besten gefallen. Sehr ausführlich beschreibt der Autor das Leben der beiden Mädchen - Hunger, ständige Propaganda und Überwachung, vorgeschriebene Lebenswege...man erfährt nicht unbedingt überraschende Dinge, im Grunde liest man das, was man erwartet. Trotzdem fand ich, dass sich ein rundes, plastisches Bild vom Leben der Figuren ergab.
Insgesamt wird die Geschichte von vier Frauen verfolgt, die alle von Nord-Korea verschleppt worden sind. Die eigentliche Hauptfigur ist aber Gi, über sie erfährt man am meisten. Zum einen in Rückblenden, wie es kam, dass sie im Arbeitslager aufgewachsen ist, zum anderen erfährt man aber auch sehr viel über ihr Innenleben. Wie sie mit traumatischen Erfahrungen umgeht, aber auch ihre Ambivalenz in Bezug auf den "Dear Leader". Gi macht auch die größte Entwicklung durch, wobei ich das Ende dann doch sehr weit hergeholt fand.
Männer kommen in diesem Buch nicht besonders gut weg. Ich hab kurz mal überlegt, ob der Autor überhaupt ein Mann ist, aber er heisst Brandon, dann wird es wohl schon so sein.
Ich hab das Buch relativ schnell gelesen. Es las sich leichter als "The Orphan Master's son", wird aber dafür sicher auch nicht den Pulitzer-Preis gewinnen. Aber spannend war es. Teilweise recht graphisch, was Schilderungen körperlicher und sexueller Gewalt angeht.
Ich geb mal 4 Amazon-Sterne (= 8 Eulenpunkte).
Über den Autor
Brandon W. Jones ist Musiker und Bildhauer und lebt auf Hawaii.
Ich verlinke das englischsprachige Paperback, aber ich hab die Kindle-Ausgabe gelesen.
.