Abendruh - Tess Gerritsen
6 CDs - 7 Stunden, 31 Minuten - gekürzte Version
Vorleserin - Mechthild Großmann
Inhalt
Vor diesem Killer ist man nirgends sicher ...
Sie sind die einzigen Überlebenden schrecklicher Familientragödien. Erst wurden ihre Eltern und dann obendrein die Pflegefamilien brutal ermordet. In Abendruh, einem Internat in der Abgeschiedenheit Maines, sollen sie ihre Sicherheit wiedergewinnen und in ein normales Leben zurückfinden. Doch obwohl die Schule hermetisch gesichert ist, kommt es zu höchst beunruhigenden Vorfällen, und drei Jugendliche bangen um ihr Leben. Maura Isles, die eine persönliche Verbindung zu Abenruh hat, ist vor Ort, als die Bedrohung eskaliert …
Der bedrohlichste Fall für Jane Rizzoli und Maura Isles!
Autorin
So gekonnt wie Tess Gerritsen vereint niemand erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psychologischer Glaubwürdigkeit der Figuren. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war die Autorin selbst erfolgreiche Ärztin. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit Die Chirurgin. Tess Gerritsen lebt mit ihrer Familie in Maine.
Sprecherin
Mechthild Großmann drehte mit Fassbinder, spielte an vielen Theatern und in zahlreichen TV-Filmen. Seit 2002 begeistert sie mit ihrer unverkennbaren Stimme als Staatsanwältin im Münsteraner „Tatort“. „Abendruh“ ist ihr sechstes Tess-Gerritsen-Hörbuch für Random House Audio.
Meine Meinung
Ein sehr spannendes Hörbuch, das ich fast in einem durchhören mußte.
Für mich auch eines der besten der Reihe um Maura Isles und Jane Rizzoli
Auch schon daher, da beide diesmal eine relativ gleich große Rolle spielen, wenn auch jede auf ihre Art.
Jane wird mit einem Mord betraut, der anfangs relativ schnell aufgeklärt wirkt. Zumindest sieht es ihr - relativ unsympathischer - Vorgesetzter so.
Ihr Gespür sagt ihr aber, daß viel mehr dahintersteckt und sie fragt sich, ob sie den richtigen Täter haben...
Maura Isles befindet sich gerade in dem Internat - Abendruh - um ihren hmm, man könnte sagen Ziehsohn zu besuchen.
In diesem Internat, das relativ abgeschieden liegt und sehr auf Sicherheitsmaßnahmen Wert legt, sind auch drei Schüler untergebracht, die eine traurige Gemeinsamkeit eint.
Alle haben ihre Familien durch einen Anschlag verloren und kürzlich zudem auch noch ihre Pflegefamilien.
Dort - in Abendruh - sollen sie wieder eingermaßen zur Ruhe kommen, sich sicherer fühlen und versuchen, den Weg ins relativ normale Leben zurückzufinden...
Soweit inhaltlich.
Langsam wird die Spannung aufgebaut - sie Zusammenhänge bekommen immer mehr Gewicht.
Die Spannung steigt stetig und auch die Handlung wird immer schneller vorangetrieben.
Nicht zu schnell, aber eben so, daß die Kurve des "im Hörbuch gefangen seins" immer steiler wird.
Wie schon erwähnt, tragen Sowohl Maura, als auch Jane ihren Teil zu den Ermittlungen bei.
Thematisch hat es mich sehr interessiert und vom Stil her ist es so gehalten, daß man einfach immer weiterhören muß, da sich immer neue Verbindungen auftun, die man auf jeden Fall noch hören möchte.
Sehr flüssig gehalten und auch kurze abwechselnde Kapitel.
Mechthild Großmann - ich liebe ihre rauhe, knarzige tiefe Stimme - liest sehr gut und ich mag ihr einfach gerne zuhören.
Schon im Münster Tatort - in dem sie die Staatsanwältin darstellt - hat sie es mir angetan
Fazit
Ein sehr spannender neuer Fall der beiden Ermittlerinnen Maura Isles und Jane Rizzoli.
Diemal beide relativ gleichberechtigt engagiert und auch thematisch sehr interessant.
Vorgelesen von einer wunderbar intonierenden Mechthild Großmann.
Für Fans der Reihe auf jeden Fall empfehlenswert