Gillian Bradshaw's Artus-Trilogie

• Zitat

Original von Delphin

Keine Ahnung, aber eine Freundin hat es mir damals vorgeschwärmt, dass sie durch das Buch ihre Weiblichkeit neu entdeckt hat. :wow

:lache :lache :lache

Nachdem ich im Deutschunterricht gesagt hatte, daß ich die Frauenrollen bei "Die Nebel von Avalon" miserabel finde, mußte ich ein Referat über Matriarchate schreiben :cry

• Mädels, Mädels, wir haben schon wieder ein Geschmacksproblem, ich mag "Die Nebel von Avalon", sehr sogar. :lache

Von den Frauen mochte ich außer Morgaine allerdings nur Igraine wirklich gern. Ansonsten habe ich mich da rettungslos in die Herren Uther und Mordred verliebt. Und immerwährenden Haß auf Gwenwhatever und Lancelot entwickelt.

Wie sicher schon erwähnt bin ich an Bradshaw leider gescheitert.

Bye,

Grisel

• Zitat

Original von Grisel
    Mädels, Mädels, wir haben schon wieder ein Geschmacksproblem, ich mag "Die Nebel von Avalon", sehr sogar. :lache

Grisel, ich sag nur "Der Mönch". :wow :lache

Zitat

Von den Frauen mochte ich außer Morgaine allerdings nur Igraine wirklich gern. Ansonsten habe ich mich da rettungslos in die Herren Uther und Mordred verliebt. Und immerwährenden Haß auf Gwenwhatever und Lancelot entwickelt.

Mir hat das Dreiecksverhältnis zwischen Arthur, Gwenwhatever und Lancelot gefallen. Wobei ich irgendwie gehofft hatte, dass Arthur und Lancelot sich bekommen. :grin

• Zitat

Original von Delphin
    Keine Ahnung, aber eine Freundin hat es mir damals vorgeschwärmt, dass sie durch das Buch ihre Weiblichkeit neu entdeckt hat. :wow Bei mir hat das Buch eher das Gegenteil ausgelöst. :lache

:grin Wie gut, dass ich das Buch nie gelesen habe, denn das hört sich für mich wirklich nicht sehr vielversprechend an.

Viele Grüße
    Kalypso

• Delphin : Kenne ich und mag ich sehr. GSD gibt es auch unter den AutorInnen einige Mordred-Fans, die ihm eine Chance geben und ihn nicht nur als Baddie präsentieren. Untenstehendes ist nicht nur mein meistgeliebtes Buch zu dem Thema, sondern auch Dauergast in meinen Allzeit-Top-10.

Stewarts Tetralogie gehört für mich aber schon in den ersten drei Büchern zu den besten Artus-Reihen.

Übrigens, was ist das Gegenteil von "Weiblichkeit entdecken"? Sie verlieren? Die Männlichkeit entdecken? :lache

Pelican : Tja, wie sicher schon oben erzählt, ich weiß bis heute nicht, welches der drei von Bradshaw ich nicht gelesen habe, was irgendwie alle sagt ...
    Aber, wenn es ein "Mönch von Avalon" ist, darfst Du es gern lesen und mögen. :lache

Sagt mal, wart Ihr beiden Euch eigentlich schon mal uneins?

Bye,

Grisel

• Falke des Lichts; hier wird die Jugend Gawains aus seiner Sicht geschildert und mit welchen Schwierigkeiten er fertig werden muss, als er versucht an Artus Hof aufgenommen zu werden.
    Dieses Buch ist spannend bis zum Schluss und man kann richtig mit dem jungen Helden mitfiebern.
    Ich habe bereits andere Artus-Romane gelesen (z. B. von B. Cornwell) und dieses hier muss sich wirklich vor keinem verstecken. Ein gelungener Auftakt zur Trilogie.

Das Königreich des Sommers: hier wird geschildert wie Gawain zu seinem Diener Rhys kam und welche Abenteuer die beiden Anfangs erlebten. Im Gegensatz zu Teil 1 geschieht dies aber nicht aus Gawains Sicht, sondern aus der von Rhys.
    Wieder hat man keine Schwierigkeiten sich in die Geschichte hineinzuversetzen und mitzufiebern.
    Eine wirklich gelungene Fortsetzung.

Die Krone von Camelot: Was soll ich dazu sagen? Ich mag diesen Teil nicht.
    War ich von Teil 1 und 2 wirklich begeistert, so fand ich diesen hier einfach nur schlecht. Natürlich wußte ich vorher wie die Artus-Legende endet, und ich habe auch nicht erwartet, dass sich die Autorin hier einen anderen Schluß einfallen lässt. Im Gegenteil, hätte sie das getan, hätte ich das Buch an die Wand gepfeffert. ABER:
    Ich fand die Idee gut, das in jedem Buch eine andere Figur als Erzähler auftritt.
    Leider wird dieser Teil aus Sicht Artus untreuer Ehefrau erzählt. Das ist vor allen Dingen daher mißlungen, da die Geschichte ja in Teil 1 und 2 um den Ritter Gawain aufgebaut wurde. Das man hier nur noch am Rande von ihm hört ist einfach nur seltsam und irritierend. Außerdem liest es sich ziemlich zäh, was bereits auf der ersten Seite beginnt.
    Allerdings kann meine Meinung auch daher rühren kann, dass ich Artus Frau in noch keiner Version leiden konnte :schlaeger

Alles in allem ein schöne Trilogie, die "dank" des 3. Teils aber bei mir kein 2tes Mal auf der Leseliste landen würde.

:lesend Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin
    :musik Hörbuch:
    :licht Diverse Sachbücher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ceinwyn ()