Gillian Bradshaw's Artus-Trilogie

• Hallo ihr,
    Diese drei Bücher von Gillian Bradshaw über die Artus-Sage sind die besten, die ich darüber bisher gelesen hab.

Gillian Bradshaw erzählt die bekannte Artus-Sage aus der Sicht von Gawain, Ritter der Tafelrunde, und es ist eine überraschend andere Sicht. Das erste der drei Bücher, schildert Gawains Kindheit und seine erste Zeit an Artus' Hof. Es stellt Nebencharaktere ins Rampenlicht und entwirft ein ganz anderes Bild von Artus als gewöhnlich.
    Der zweite Band übertrifft den ersten noch an Spannung und erzählerischer Tiefe, der dritte ist ebenfalls sehr beeindruckend, aber auch unglaublich traurig.
    Ich finde es unheimlich genial, wie Gillian Bradshaw schreiben kann. Man erlebt sämtliche Höhen und Tiefen hautnah mit. Sehr zu empfehlen für alle Artus-und Fantasy-Fans.

• Das ist eine wunderschöne Trilogie, die jeder Genre-Fan im Regal stehen haben sollte. Tolle Empfehlung Jeanne!

Es gab übrigens 1984 eine ganz klasse aufgemachte Sonder-Edition der drei Bände vom MVS-Verlag: gebundene Bücher mit ganz aufwändig gestalteten Covern im Schuber. Ein echter Hingucker im Regal...zumindest in meinem. :)

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Jeanne
    Freut mich, Doc. :)
    Hast du auch andere Bücher von ihr gelesen? Oder andere über Artus?

Ich fand von Roland Kübler "Die Sagen um Merlin, Artus und die Ritter der Tafelrunde" hinreißend !! Auch mit sehr schönen Illustrationen, zumindest in meiner Ausgabe von 1988. Scheint sogar noch exakt diese Ausgabe lieferbar zu sein...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Jeanne
    Freut mich, Doc. :)
    Hast du auch andere Bücher von ihr gelesen? Oder andere über Artus?

Nein, ich glaube nicht...zumindest was ein flüchtiger Blick übers Regal aussagt, wobei die zweite und dritte Reihe dabei leider unberücksichtigt bleibt. :gruebel

In die Richtung gehend fällt mir eigentlich nur das Zeugs von Marion Zimmer Bradley ein - Nebel von Avalon...aber das kennst Du ja sicherlich schon längst.

Gruss,

Doc

• Die einzige Artus-Trilogie, die mit Bradshaw mithalten kann, wurde von Taylor Caldwell geschrieben. Ich hab sie mal vor Jahren gelesen und fand sie sogar noch besser.
    Von Gillian Bradshaw habe ich noch "Der Leuchtturm von Alexandria", ein Buch, das ich nur empfehlen kann. Außerdem gibt es noch ein lesenswertes Buch über die Zeit der Kreuzzüge mit dem Titel "Das Lied des Wolfes".

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Hallo Demosthenes!
    *Taylor Caldwell notier*
    Ja, die beiden von Gillian Bradshaw habe ich auch gelesen, vorallem "Das Lied des Wolfes" war echt genial. Ich hab außerdem von ihr gelesen: "Säulen im Sand", "Die Reiter der Sarmaten" und "Die Tochter des Bärenzähmers"
    und auf meinem SUB hab ich "Die Seidenweberin". Hast du das gelesen?

• Nein, leider nicht. Da mein Interesse so vielseitig ist, kann ich leider nicht alle Werke eines Autors anschaffen. Allein von Holbein hab ich schon so um die 100. Es gibt da ja einige Autoren, da ist es schon sinnvoll, alles zu sammeln, wie Karl May zum Bleistift. Aber da fehlen mir auch noch die fünf letzten.
    Von Taylor Caldwell gibts noch mehr. Ich werde das aber noch extra einstellen.

Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Demosthenes
    Die einzige Artus-Trilogie, die mit Bradshaw mithalten kann, wurde von Taylor Caldwell geschrieben. Ich hab sie mal vor Jahren gelesen und fand sie sogar noch besser.
    Von Gillian Bradshaw habe ich noch "Der Leuchtturm von Alexandria", ein Buch, das ich nur empfehlen kann. Außerdem gibt es noch ein lesenswertes Buch über die Zeit der Kreuzzüge mit dem Titel "Das Lied des Wolfes".

meintest du hier wirklich caldwell? oder nicht vielleicht stewart?
    ich schätze beide autoren.
    aber von caldwell kenne (und finde) ich nix artussiges.
    in der bradshaw-trilogie habe ich mich jetzt tapfer bis zum 3. vorgekämpft. najaaaa
    stewart gefällt mir um längen besser...
    okay. ich bin jetzt ein wesentliches stück weiter und korrigiere mein zögerndes *najaaa* in ein frisches *interessant!!* wie bradshaw die geschichte guinevere/lancelot (nur hier leider mit anderen, schrecklich ungewohnten und schrecklich zu buchstabierenden namen) aufgreift, ist sehr beeindruckend.
    trotzdem sehe ich keine chance, dass stewart vom platz1 des merlin-treppchens purzeln wird:-)
    isch habe fertig.
    also, je weiter ich voran kam, desto besser gefiel sie mir.
    nur am ende hätte ich mir ein eindeutiges ende gewünscht (artus betreffend). trotzdem ist mary stewart auf platz1 bei mir. :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• Nachdem ich ja auch immer wieder Erzählungen der Artus-Legende lese (und kaufe), möchte ich auf die von Bernard Cornwell verweisen, die mir nach anfänglicher Skeptik sehr gefallen hat.

Die drei Bände heißen:

- Der Winterkönig
    - Der Schattenfürst
    - Arthurs letzter Schwur

Ansonsten schleiche ich gerade um die Pendragon-Legende von Stephen Lawhead rum. Da gibt's grad alle Bände in einem Sammelband.

Bye
    Pelican :wave

• Hallo Ihr Eulen

Auch ich kann mich nur dem anschließen das die Triologie von Gillian Bradshaw einfach die beste ist.

Ich habe noch Band 2 und 3 in einer sehr schönen gebundenen Form hier.

Und da ich wirklich ausdünnen muss habe ich die zwei Bücher auch in meiner Liste von den Bücher die ich abgeben möchte.
    Ich versuche Euch mal den Cover einzustellen hoffentlich klappt das

Schade es klappt nicht :cry

LG v. Lillavatten

Lieben Gruß von Lillavatten

Ein Heim ohne Bücher, ist wie ein Körper ohne Seele

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lillavatten ()

• Mal sehen ob nun das richtige Cover kommt.
    Das wäre dann Band 3

Tja wie ihr seht seht ihr nichts, ist wirklich schade, so ein schönes Cover

Lg v. Lillavatten

Lieben Gruß von Lillavatten

Ein Heim ohne Bücher, ist wie ein Körper ohne Seele

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lillavatten ()

• :-) Die drei Bücher von Bredshaw habe ich mir bei Buchticket auch ertauscht. leider nicht in durchgängiger Form (der letzte Band ist von einem anderen Verlag) macht aber nix.

Ach ja - vergessen: ich habe auch die 5 Bände über Merlins jugendjahre von T. A. Barron hier in der Sammelbox. Diese gibt es aber bei Amazon anscheinend nicht - darum hab ich hier mal den ersten Band verlinkt.

Gruß
    Telefonhexe

• Zitat

Original von frosch1
    meintest du hier wirklich caldwell? oder nicht vielleicht stewart?
    ich schätze beide autoren.
    stewart gefällt mir um längen besser...

Du hast Recht, Frosch1. Ich hatte mich da tatsächlich geirrt. Es handelt sich um Mary Stewart. Sie schrieb die Saga aus der Sicht Merlins und das fand ich bestechend. :wave