Soul Beach 01. Frostiges Paradies von Kate Harrison

• Kurzbeschreibung:
    Meine Schwester ist tot. Seit vier Monaten und fünf Tagen. Ermordet. Heute habe ich eine E-Mail erhalten. Von ihr. Als Alice eine E-Mail von ihrer toten Schwester bekommt, hält sie das zunächst für einen schlechten Scherz. Dann folgt jedoch eine Einladung in die virtuelle Welt von Soul Beach, einem idyllischen Strandparadies, wo ihre Schwester Megan seit ihrer Ermordung festsitzt. Unter www.soulbeach.org entdeckt Alice eine völlig neue Welt abseits der Realität, die sie mehr und mehr in ihren Bann zieht. Doch wer steckt hinter Soul Beach und warum herrschen hier solch strenge Regeln? Warum wird der Strand nur von Jungen und Schönen bewohnt? Und warum sind sie alle tot? Wer hat Megan umgebracht? Und könnte Alice das nächste Opfer sein?

Meine Meinung:
    Am Tag der Beerdigung von Megan erhalt ihre 16 jährige Schwester Alice eine email von ihrer toten Schwester. Da die email keinen Inhalt beinhaltet, denkt Alice dass sie da nur irgendein Hacker einen Spaß erlaubt hat. Immerhin war ihre Schwester berühmt. Doch diese email lässt Alice nicht mehr los. Dann findet sie in ihrem Spamordner auch noch einen Einladung zum sogenannten Soul Beach von ihrer Schwester. Alice glaubt mehr den je, dass sich irgendjemand einen schlechten Scherz mit ihr erlaubt. Doch irgendwann klickt sie die Seite aus Neugier an. Plötzlich ist sie am Strand und dabei gleichzeitig in ihrem Zimmer? Und dann taucht da plötzlich Megans Stimme auf und redet mit ihr. Alice möchte wissen er Megan ermordet hat, doch kaum hat sie die Frage ausgesprochen fliegt sie aus dem Soul Beach. Eine Woche muss Alice ausharren bis sie zurück zum Strand und zu Megan kann. Doch warum sind Megan und die anderen jungen hübschen Menschen am Strand? Wie sind sie dort hingekommen? Dann bitten Megan und ihre Freunde am Strand Alice darum, Triti zu helfen, die einfach nur noch weg möchte. Dazu muss Alice deren Tod aufklären? Wird sie das schaffen?

Als ich das Buch angefangen habe, dachte ich nur, omg das kann ja heiter werden. Das Buch beginnt aus der Sicht des Mörders von Megan. Ganz kurz wird von ihrem Mord erzählt. Dann beginnt die Geschichte von Alice. Während des ganzen Buches, bekommt man aber immer mal wieder Einblicke in die Sicht des Mörders, wenn auch nur ganz kurz allerdings erfährt man nicht wer es war. Ich selber war die ganze Zeit am rätseln wer es den sein könnte, für mich gibt es da mehrere Kandidaten. Das macht die Sache so spannend.

Alice selber wird nach dem Tot ihrer Schwester immer mehr zur Einzelgängerin, was ich sehr schade finde. Sie flüchtet sich immer mehr in die Welt von Soul Beach zu ihrer Schwester und nimmt kaum noch am richtigen Leben teil. Sie vernachlässigt ihre beste Freundin Cara und verändert sich zusehends. Auch ihr Freund Robbie macht sich seine Gedanken um sie. Doch er und Alice trennen sich, weil sie merkt dass sie nichts mehr für ihn empfindet seit ihre Schwester ermordet wurde. Ich bin froh das sie wenigstens Lewis um Hilfe bitte und nicht alles ganz allein macht.

Was mich irritierte war das Megan ihre Schwester immer Florrie nennt, wegen ihres zweiten Vornamens den nur wenige Menschen kennen. Wenn dann Alice die ganze Zeit mit Florrie angesprochen wird und plötzlich ist wieder von Alice die rede, dann musste ich ab und zu kurz schon überlegen, wer das ist bzw. mich wieder rein finden das es hier ja um die gleiche Person geht.

Mit dem Schreibstil von Kate Harrison kam ich nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut zu recht. Das lag daran das die Sicht des Mörders am Anfang des Buches aufgetaucht ist und ich dachte, wenn das Buch so weiter geht, dann halte ich da nicht lange durch. Aber nachdem ich einige Alice Kapitel gelesen hatte, wurde es besser, ich fand immer besser ins Buch hinein und konnte flüssig weiter lesen.

Das Buch ist auf jeden Fall ein interessanter Auftakt der Trilogie und ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht. Vor allem die Sache zwischen Alice und Danny könnte noch recht interessant werden. Wobei ich glaube dass Lewis in diese Richtung vielleicht auch noch eine Rolle spielen könnte.

• Habe mir das Buch auch sofort geschnappt als es eintraf.
    War sehr gespannt wie sie die Sache umsetzen und muss sagen, ich bin total enttäuscht.

Auch hier fehlt mir zum Teil wirklich die Vorstellungskraft. :gruebel

Wie kann eine läppische Internetseit sich so real anfühlen bzw. so real aussehen? Meines Wissens hängt die Auflösung eines PCs mit der Grafikkarte zusammen. Wie kann die Soul-Beach-Seite so hammermäßig sein, dass man denkt man sei wirklich am Strand? Wie sie sich dort forwärts bewegt, habe ich auch nicht ganz kapiert; teilweise mit der Maus, aber beim Lesen wirkt es eher wie Gedankenübertragung.
    Und wie sieht sie am Soul Beach aus, wenn sie eingeloggt ist? Wie ein Avatar, der plötzlich dort erscheint?? Oder die Seite ist eben Magie, technische Internetmagie....Aber wer Magie hat, braucht doch kein Internet... :bonk

Warum kann man nur über das Internet mit diesen Toten kommunizieren? Gab es den Soul Beach schon vor dem Internet und wer hat den entworfen/gebaut was auch immer? Konnte man auch vor der Internetzeit mit Toten kommunizieren, und wenn ja wie?

Ich HOFFE, dass diese Fragen in den weiteren Bänden neben der Frage nach Maggies Mörder und der Liebensgeschichte zwische Alice und Danny auch geklärt werden!!!!

Ja, ich weiß, man kann ein Buch auch überinterpretieren und sollte es vielleicht einfach so hinnehmen, aber solche ungeklärten Sachen nerven mich leider total und ich kann das einfach nicht...Frage mich dann immer wie hat der Autor/die Autoren sich das gedacht...

Na ja, haben dieses Buch noch mehr von euch gelesen? Wie seht ihr das?

• Als Alice eine Email von ihrer Schwester bekommt, glaubt sie zu nächst an einen makaberen Scherz. Denn ihre Schwester, Megan, ist tot. Ermordet. Doch woher weiß die Person hinter den Emails Dinge, die eigentlich nur ihre Schwester hätte wissen dürfen? Und was hat es mit Soul Beach wirklich auf sich?

Was als ein makaberer Scherz erscheint, entpuppt sich als etwas viel Unvorstellbares. Soul Beach kann entweder der Himmel oder die Hölle nach dem Tod sein. Ein Paradies, dass nur einen Klick entfernt ist und dem du nicht entkommen kannst. Oder doch?

Ich muss zugeben, dass ich zu Anfang sehr skeptisch war, was "Soul Beach - Frostiges Paradies" anging. Die Frage, wie Kate Harrison ihre Idee (die für mich doch schon recht verrückt klang) umgesetzt hat, hat mich dann doch zum Buch greifen lassen - und ich muss sagen, dass die Autorin mich wirklich positiv überrascht hat.

Schon allein der erste Satz des Buches lässt den Leser aufhorchen und wenn man genau drüber nachdenkt, steckt weit mehr hinter diesen fünf kleinen Wörtern. Denn wie man im Verlauf der Geschichte erfährt, trifft die Aussage nicht so wirklich zu. Oder doch? Genau dieser Zwiespalt hat in meinen Augen den Reiz des Buches ausgemacht.

Die Autorin schafft es sehr geschickt mit den Lesern zu spielen und lässt immer wieder kleine Andeutungen fallen, die eine gedankliche Schnitzeljagd nach dem Mörder und nach dem Geheimnis hinter Soul Beach auslösen. Zudem liegt während des Lesen immer eine geheimnisvolle und düstere Atmosphäre, die durch Kapitel, die aus der Sicht des Mörders geschrieben wurden, noch weiter steigert.

Auch mit den Charakteren hat Kate Harrison in meinen Augen eine sehr gelungene Mischung erschaffen. So verschieden sie auch sind, kann man doch nicht zu hundert Prozent sagen, wer gut und wer böse ist. Man muss ständig damit rechnen, dass auf der nächsten Seite etwas vollkommen unerwartetes passiert.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und auch die kurzen Kapitel, die zum weiterlesen verleiten, lassen die Seiten nur so verfliegen. Zudem gelingt es der Autorin die Spannung so zuhalten, dass es immer gerade so im erträglichen bleibt, der Leser aber nie die Lust verliert. Eine sehr gelungene und interessante Mischung.

Auch wenn bei mir noch nicht alle Zweifel ausgeräumt worden sind, wie Frau Harrison es schaffen soll, die Geschichte zu einem nachvollziehbaren und nicht an den Haaren herbei gezogenen Ende zu bringen, so hat sie alle Male meine Neugierde geweckt. Ich erwarte gespannt den Folgeband und hoffe, dass Kate Harrison mich ein weiteres Mal - positiv - überraschen wird.

Fazit:

"Soul Beach - Frostiges Paradies" ist ein gelungener Auftakt, der es versteht den Leser zu fesseln und die Welt von Alice abzutauchen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und jede Menge Neugier auf den Folgeband sind garantiert.

8/10

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es quasi abends im Bett inhaliert, weil ich es so toll fand.
    Ich war letztlich genauso süchtig nach dem Soul Beach, wie Alice und konnte es kaum erwarten, wenn sie sich wieder eingeloggt hatte. Die Charaktere waren sympatisch (einige mehr, andere weniger) und zu 96% waren die Handlungen nachvollziehbar. Bis auf eine einzige Person, die ich wirklich richtig unsympatisch fand, bin ich mit allen Personen "warm geworden".

• Meine Meinung

„Frostiges Paradies“ ist der erster Teil der „Soul Beach“-Trilogie. Die Ich-Erzählerin Alice hat erst vor kurzen ihre große Schwester durch einen Mord verloren und seitdem hat sich alles für sie geändert. Ihre Eltern streiten mehr als früher und Alice selbst ist untröstlich. Doch dann bekommt sie eine E-Mail von ihrer Schwester, was doch eigentlich nicht gehen kann. Doch Alice lässt sich nach längerem zögern darauf ein und findet ihre Schwester am Soul Beach, wo alle Toten landen, wenn sie gewaltsam gestorben sind.

Leider hat die Geschichte nicht die Tiefe, die ich mir von der Thematik erhofft hatte. Zwar wird der Tod der Schwester immerzu thematisiert, aber außer für Alice hat der Soul Beach keine Hoffnung.
    Auch zieht sich die Handlung etwas und lange ist nicht klar, worauf sie abzieht. Auch war mir das Ende etwas zu abrupt und ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Trilogie zu Ende lesen möchte, die im Original schon komplett erschienen ist. Der zweite Teil „Der schwarze Sand“ soll im März 2014 erscheinen.