Leseabbruchliste

  • Liebe Eulen,


    ganz viele von euch - wie auch ich - führen eine Leseliste. Jetzt möchte ich aber auch wissen, ob es außer mir noch jemanden gibt, der auch eine Leseabbruchliste erstellt.


    Seit ich beschlossen habe, mir meine Zeit nicht mehr von Büchern stehlen zu lassen, die mich nicht fesseln, kommt da einiges zusammen. Als Listenfreak konnte ich nicht widerstehen, mir diese Titel zu notieren. Außer Titel und Autor schreibe ich mir noch auf, wie viele Seiten ich von dem jeweiligen Buch gelesen habe.


    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es wirklich spätestens nach 50 Seiten gefunkt haben muss, sonst wird es nichts mehr.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.


    LG, Rosha :wave

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

  • Eine separate und rein für abgebrochene Bücher reservierte Liste führe ich nicht. Ich trage die entsprechenden Bücher aber in meine normale Leseliste ein, markiere sie als abgebrochen und notiere mir ebenfalls die Seiten, die ich gelesen habe.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Ich nutze das Programm bookcook. Da erfasse ich nicht nur die gelesenen,, sondern auch die nur teilweise gelesenen Bücher.


    Das mit der Angabe der Abbruchstelle ist aber eine sehr gute Idee, das werde ich nun auch machen. Aber ich breche eigentlich nur sehr selten Bücher vorzeitig ab. Ich habe immer die Hoffnung, dass es noch besser und interessanter wird.

  • Ich erfasse die nicht fertig gelesenen Bücher in meiner Word-Liste lediglich als "abgebrochen" und das war es auch schon. Ich notiere mir nicht die gelesenen Seiten oder Ähnliches. Bei mir finden sich wirklich nur wenige dieser Bücher und meistens geraten sie bei mir schnell in Vergessenheit, sodass ich darüber keine Statistik anlege. Ich beschäftige mich lieber mit den vielen schönen Büchern, die ich noch lesen möchte ;-)

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • In diesem Jahr waren es schon 2 Bücher die ich abgebrochen hatte, weiter zu lesen.
    Einmal Hilfe die Googles kommen, das lag daran das es sich dann irgendwie vom Sinn her dauernd wiederholte und ich dann nur genervt war.
    Und zum zweiten weil das ein Kochbuch zum Abnehmen war, jedoch das Problem bestand das es ein Bücherei Buch war, und ich somit lieber schauen wollte mir das irgendwann zum bearbeiten nach Hause zu holen, wenn es mein Buch ist. aber ich zähle die Seiten die ich gelesen hatte :)

  • Ich trage die Bücher, die ich abgebrochen habe immer mit in meine normale Leseliste ein. Ich mache natürlich deutlich, dass ich die Bücher nicht zu Ende gelesen habe und notiere auch, wie viele gelesene Seiten ich in den abgebrochen Romanen hatte. Aber für eine extra Liste würde die Zahl meiner abgebrochenen Bücher nicht reichen. ;-)


    Das wäre doch aber auch mal eine Idee für das Forum hier, oder? Es gibt ja auch die Listen mit den gelesenen Büchern - man könnte theoretisch dasselbe auch für abgebrochene machen. Für Statistik-Fans wäre das natürlich toll. :lache

  • Ich notiere mir das ganz normal in meiner Leseliste. Eine extra Liste wuerde sich nicht rentieren, da ich im Jahr vielleicht 2 - 3 Bücher abbreche.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich nutze das Programm bookcook. Da erfasse ich nicht nur die gelesenen,, sondern auch die nur teilweise gelesenen Bücher.


    So mache ich es auch, und notiere mir die gelesen Seiten bis zum Abbruch und möglichst auch, warum es mir nicht gefiel.


    Dieses Jahr habe ich schon 11 abgebrochen, wie meine tolle super Statistik sagt. :grin

  • Bis ich ein Buch abbreche, muss es schon wirklich arg kommen, deshalb breche ich wenn es hochkommt vielleicht ein Buch pro Jahr ab. Da lohnt sich eine eigene Liste einfach nicht. Das abgebrochene Buch wird auf meiner allgemeinen Leseliste etwas abseits notiert.

  • Zitat

    Original von Rattentod
    Bis ich ein Buch abbreche, muss es schon wirklich arg kommen, deshalb breche ich wenn es hochkommt vielleicht ein Buch pro Jahr ab. Da lohnt sich eine eigene Liste einfach nicht. Das abgebrochene Buch wird auf meiner allgemeinen Leseliste etwas abseits notiert.


    :write


    Dieses Jahr habe ich bislang noch kein Buch abgebrochen und ich hoffe eigentlich auch immer, dass das nicht passiert. War bislang auch an sich nicht oft der Fall, daher mache ich da keine Liste und schreibe nur in der allgemeinen Liste ein >abgebrochen< rein (nichtmals mit der Seitenangabe).

  • Du meinst, Du schaffst den Hjorth & Rosenfeldt noch? :lache


    Ich breche auch höchst selten ab. In den letzten drei Jahren hat es lediglich "Böse Schafe" von Katja Lange-Müller auf die unrühmliche "Liste" geschafft.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Zitat

    Original von Seelensplitter


    Hast du echt schon soviel Geld für deine Bücher ausgegeben in dem Jahr :) COOL :)
    oder rechnest du auch Bib Bücher? lg


    Ich habe seit Januar 14 Bücher abgebrochen, wobei ich diejenigen, die ich vielleicht noch mal weiterlese, noch nicht gezählt habe.


    9 waren Bibliotheksbücher
    3 gebraucht gekaufte Bücher für je 3 Euro
    1 Kindle-Sonderangebot für 1 Euro
    1 Kindle-Buch für 5 Euro


    Der finanzielle Verlust hält sich also in Grenzen. Aber in meinem Alter wird ja auch Lebenszeit immer kostbarer. :alter Also, mir tut es mehr leid um die Lebenszeit. Dass ich mich durch manches Buch erstmal halb durchgequält habe, in der Hoffnung, dass es doch noch besser wird.

  • Ich breche auch höchst selten Bücher ab - im letzten Jahr waren es zwei Bücher, dieses Jahr noch keines. Da lohnt eine Liste kaum (zumal ich eine "Leseliste" auch erst führe, seit ich bei den Eulen bin... :rofl).