Bis vor kurzem habe ich nur wenige Bücher abgebrochen. Aber da war ich auch noch in keinem Leserforum. Jetzt habe ich einen SUB mit so vielen verheißungsvollen Büchern, die mich anlachen, dass ich schon eher wage, einfach mal ein Buch beiseitezulegen, dass mir zu viel Langeweile oder sogar Verdruß bereitet.
Was ich erstaunt festgestellt habe ist, dass ich oft erst nach ca. Zweidritteln abbreche, es fällt mir also immer noch schwer, das zu tun.
Unter meiner Leseliste habe ich ienen kleinen Anhang:
Bücher, die ich unterbrochen habe und vllt noch mal weiterlesen werde, kommen in die Warteliste, die abgebrochenen in die Abbruchliste. Und solche, die ich immer mal zwischendurch ein bisschen weiterlese (Kurzgeschichten, Sach- und Themenbücher) kommen auf die Lümmelwiese
Solange ich nicht zum Massenabbrecher werde, lasse ich das auch so, denn es ist schön übersichtlich, alles auf einer Liste zu haben.
Leseabbruchliste
-
-
Ich breche oft Bücher ab. Es warten einfach zu viele andere Bücher, da mag ich mich nicht quälen. Aber eine extra Abbruch-Liste habe ich trotzdem nicht - ich vermerke die Bücher als "abgebrochen" in meiner normalen Leseliste. Dieses Jahr habe ich bis jetzt 31 Bücher abgebrochen - mehr als sonst, ich habe aber dank der ABC-Challenge auch angefangen mein RUB endlich mal auszumisten und habe auch solche Bücher angelesen und entsorgt, die sonst wohl noch in 10 Jahren umberührt rumstehen würden (warum auch immer sie überhaupt im RUB gelandet sind... :gruebel)
-
Zitat
Original von ginger ale
Was ich erstaunt festgestellt habe ist, dass ich oft erst nach ca. Zweidritteln abbreche, es fällt mir also immer noch schwer, das zu tun.
Das ist eine Übungssache. Du wirst sehen, je öfter du dich traust, umso entschlussfreudiger wirst du im Entsorgen. Auf mich wirkt es regelrecht befreiend, wenn ich zu einem Buch sage:
Nein, du langweilst mich jetzt nicht mehr!
-
Mir fällt es unglaublich schwer, Bücher zu entsorgen. Kisten von Büchern stehen bei mir im Keller herum, weil sie auch als Negativ-Beispiele gelten könnten. Kaum zu glauben. Ich möchte manchmal auch Erinnerungen festhalten. Mein olles Lateinbuch, welches ich zu seiner Zeit echt gehasst habe, ist voll von Randbemerkungen, die mich wieder in alte Zeiten zurückholen können.
Aber jetzt, mit der Möglichkeit, mit Hilfe des Kindles unter viel Schrott auch mal eine Perle zu finden, muss ich mein Selektivvermögen schulen und mich im Entsorgen üben, damit die Perlen nicht untergehen.
-
Mir fiel es auch immer sehr schwer, ein Buch abzubrechen. Früher hab ich mich meistens bis zum Ende durchgequält.
Seit einiger Zeit mach ich das nicht mehr und es ist tatsächlich sehr befreiend. Es gibt einfach zuviele gute Bücher, um seine Zeit mit solchen zu verschwenden, die einem so gar nicht gefallen.
In diesem Jahr hab ich schon einige Bücher abgebrochen, eine Abbruchliste hab ich allerdings nicht. Aber auch keine Leseliste -
Ich habe ein Buch, in dem ich seit 6 Jahren alle gelesenen Bücher eintrage.
Da ich kaum welche abbreche, vermerke ich das direkt hinter den entsprechenden Büchern. -
Zitat
Original von Holle
Mir fällt es unglaublich schwer, Bücher zu entsorgen. Kisten von Büchern stehen bei mir im Keller herum, weil sie auch als Negativ-Beispiele gelten könnten. Kaum zu glauben. Ich möchte manchmal auch Erinnerungen festhalten. Mein olles Lateinbuch, welches ich zu seiner Zeit echt gehasst habe, ist voll von Randbemerkungen, die mich wieder in alte Zeiten zurückholen können.
Aber jetzt, mit der Möglichkeit, mit Hilfe des Kindles unter viel Schrott auch mal eine Perle zu finden, muss ich mein Selektivvermögen schulen und mich im Entsorgen üben, damit die Perlen nicht untergehen.Mein Opa war Buchbinder. Er hat mir alle Hefte aus der Volksschule und die Wendy Hefte gebunden. Das sind sehr schöne Erinnerungen
Eine Abbruchliste führe ich übrigens nicht. Nicht mal wirklich eine Leseliste. Ich brauch das irgendwie nicht?!
-
Ich habe - lt. Eulenliste - 2012 zwei Bücher abgebrochen, und in diesem Jahr bisher auch zwei. Da lohnt sich eine eigene Abbruchliste nicht.