Bin ich als Buchhandels-Kunde unerwünscht?

  • Ergebnis ist doch, dass wir uns alle sicher, dass sich kein Verkäufer über uns als Kunde aufregen wird, solange wir nur höflich sind und deutlich wird, dass wir - auch wenn wir uns mal dumm anstellen sollten - uns wenigstens bemühen, nett zu sein und eben nicht eigenen Frust an anderen abzulassen :-)


    Während ich den Thread gelesen hab, musste ich übrigens die ganze Zeit an dieses Buch denken, Weird Things Customers Say in Bookshops. Da gibt es dann einfach so schöne Unterhaltungen und Fragen a la "Warum hat Anne Frank eigentlich nie eine Fortsetzung geschrieben?" :rofl

  • Zitat

    Original von stickypoemDa gibt es dann einfach so schöne Unterhaltungen und Fragen a la "Warum hat Anne Frank eigentlich nie eine Fortsetzung geschrieben?" :rofl


    :lache


    Tatsächlich GIBT es eine "Fortsetzung", natürlich nur eine fiktionale ;-), aber sehr lesenswert: "Der Junge, der Anne Frank liebte" von Ellen Feldman

  • ... Ich möchte zu dem Thema aber gerne noch einen Weiteren Aspekt beitragen
    Ich finde es darf nicht nur darum gehen wie der Kunde dem Verkäufer begegnet sondern auch wie es anders rum funktioniert. Nicht gerade selten habe ich schlechte Buch-Kauf-Erlebnisse und zwar genau wegen der mangelnden Höfflichkeit manch eines Verkäufers.
    Ich kann ja verstehen das gerade in den Ketten-Buchhandlungen Stress und Anforderungsniveau relativ hoch liegen aber ein kleines " Entschuldigung, ich kann leider erst in 5 Minuten bei Ihnen sein" wäre doch angemessener als " Sehen Sie nicht das ich hier zu tun habe !? Gehen Sie !".
    "Etikette im Buchladen" könnte der Titel für alle Beteiligten sein!


    Ganz anders sind mene Erfahrungen mit kleinen Buchläden ... da wurde ich bisher immer mit Ruhe, geduld und Einfühlungsvermögen bedient :)