Wert von Laminatboden ?

• Weiß jemand, was ein 10 Jahre alter selbstverlegter (!) Laminatboden noch wert ist? Monetär betrachtet?

Hintergrund: Mein ehemaliger Mieter möchte den Laminatboden gegen die Renovierungsarbeiten (140qm) "tauschen". Seit Einzug wurde in dem Haus übrigens nichts mehr gemacht an Innenrenovierung.

• Nichts.

Wenn er noch OK ist und Du einverstanden bist, "darf" er ihn drinlassen - aber im Zweifelsfall muß er ihn entfernen.

Was ist Dir die liebste Lösung?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Prinzipiell ist es mir egal (drinlassen oder raus), aber irgendwie möchte ich schon einen Boden drin haben, denn immerhin wurde das Haus inkl. Boden vermietet.. allerdings war es damals Teppichboden. Den hat er rausgerissen, Laminat verlegt (auf eigene Kosten) und jetzt zieht er aus und will, dass ich den Laminat entweder bezahle oder er dafür nicht renovieren muss. In den 10 Jahren, die er drin war, hat er übrigens eh noch nie renoviert.

• Rede mit ihm drüber, da sollte sich doch eine Lösung finden lassen.

Wenn vertraglich vereinbart war, daß er bei Auszug renovieren (tapezieren/streichen) muß, dann soll er das tun.

Das Laminat hat nach der langen Zeit keinen echten Wert mehr, denke ich. Du könntest ihn ja theoretisch ja auch auffordern, es zu entfernen.

Wenn das Laminat noch gut in Schuss ist (und er es beim Renovieren nicht noch ruiniert), kannst Du Dir ja überlegen, ob Du ihm als goodwill einen Hunni oder so dafür geben willst. Denn wenn er das Laminat entfernt, müßtest Du Dich ja vermutlich auch um einen neuen Bodenbelag kümmern. Oder dann eben ohne Bodenbelag neu vermieten.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)