t. rasi: nicht ohne meine betty
klappentext: eine klare, kurze antwort auf betty mahmoodys buch
"nicht ohne meine tochter".
hier werden einige fragen, die unklar, unrichtig und einseitig aufgeworfen sind, beantwortet, richtiggestellt.
das einzige (3. auflage 1991) auf dem markt befindliche buch, welches punkt für punkt das buch von frau mahmoody in seinem wahrheitsgehalt überprüft.
zum autor heisst es: dieses büchlein entstand unter mitwirkung mehrerer personen: 2 deutsche frauen, die lange im iran gelebt haben, zwei iranerinnen und einem iraner.
alle haben das buch "nicht ohne meine tochter" genau gelesen und lange darüber miteinander diskutiert. sie haben gemeinsam beschlossen, das buch in der schlimmen sprache von frau betty mahmoody in ICH-form zu schreiben. der name t. rasi ist eine kombination der initialen aller mitautoren.
isbn: 39258190405
nach edit: amazon sagt: 3925819045
mich hat dieses büchlein (77 seiten) sehr nachdenklich gemacht.
ich kann mir kein urteil über die wahren verhältnisse (vor allem zu unterschiedlichen zeiten und unter unterschiedlichen regierungen) im iran bilden, weil meine diesbezüglichen kenntnisse auf hören-sagen-lesen beruhen. aber vieles, was hier geschrieben steht, klingt überzeugend.
wie in der selbstvorstellung schon zitiert, ist das buch recht provokativ und gepfeffert geschrieben. wenn die hier enthaltenen informationen aber stimmen sollten, ist der ton noch viel zu sanft.
es wird unter anderem geschildert, wie viele in deutschland lebende iraner oder deutsche, die sich lange im iran aufgehalten haben, auf mahmoodys buch angesprochen wurden, auskunft heischend über dieses "schreckliche und unzivilisierte" land. bestimmte fakten werden eingeräumt, aber erklärt.
am ende heisst es übrigens, dass nach auskunft der iranischen gesundheitsbehörde und ärztekammer ein arzt namens bozorg mahmoody unbekannt ist und unter diesem namen auch niemand den antrag auf erlangung einer lizenz als niedergelassener arzt gestellt hat.
alles in allem bin ich ziemlich verunsichert.
andere meinungen würden mich interessieren...