Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. Juli 2013)
ISBN-13: 978-3426512876
Preis Taschenbuch: Euro 9.99
Preis Kindle E-Book: Euro 9.99
Autorin
Tanja Kinkel, geboren 1969 in Bamberg, gewann bereits mit 18 Jahren ihre ersten Literaturpreise. Sie studierte in München Germanistik, Theater- und Kommunikationswissenschaft und promovierte über Aspekte von Feuchtwangers Auseinandersetzung mit dem Thema Macht. 1992 gründete sie die Kinderhilfsorganisation "Brot und Bücher e.V", um sich so aktiv für eine humanere Welt einzusetzen (mehr Informationen: www.brotundbuecher.de). Tanja Kinkels Romane wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt; sie spannen den Bogen von der Gründung Roms bis zum Amerika des 21. Jahrhunderts
Homepage der Autorin
Kurzbeschreibung / Klappentext
Angiola Calori war die erste von nur einer Handvoll Frauen, der Casanova einen Heiratsantrag machte, doch sie wollte noch lieber die Bühnen Europas beherrschen. Zwei begnadete Verführer prallen aufeinander, und was lange wie ein Krieg wirkt, wird die Liebe ihres Lebens, die beiden ermöglicht, ihre so unterschiedlichen Ziele zu erreichen.
Meine Meinung
Okay, wer mehr über Giacomo Casanova weiss ausser dass er dem weiblichen Geschlecht sehr zugetan war und zahlreiche Liebschaften pflegte möge die Hand heben... ich vermute mal, dass es 9 von 10 Büchereulen genau gleich gehen dürfte wie mir und die Hand unten bleibt. Die Schriftstellerin Tanja Kinkel beschäftigt sich in diesem Historischen Roman mit dieser schillernden Figur, um die sich bis heute zahlreiche Legenden ranken, und modelliert ihr ein Gesicht, staffiert sie mit markanten Charakterzügen aus und gestaltet so eine faszinierende Persönlichkeit von der eine ganz besondere Aura ausgeht. Er war ein Mann der in viele Rollen schlüpfen konnte, ganz so wie es ihm beliebte und vor allem zu Nutzen war. Geistlicher, Anwalt, Offizier, Philosoph gar Sträfling und Spion gehören zu seinem vielfältigen schauspielerischen Repertoire. Geboren in Venedig war er einer der bekanntesten Persönlichkeiten der Dogenrepublik und führte ein bewegtes Leben. In diesem Buch wird nur ein kleiner Abschnitt seines aussergewöhnlichen Lebenswegs beschrieben. Mehr kann man auf bekannten Seiten des Internets nachlesen oder wer mehr wissen will kann sich eine Biografie zulegen.
Der weibliche Widerpart zu Casanova ist die Sängerin Angiola Calori die ihre beeindruckende Stimme dazu nutzen möchte bekannt zu werden und ihren Lebenstraum auf der Bühne zu singen verwirklichen will. Zu dieser Zeit wurden die begehrten Hauptrollen in den Theatern und Opernhäusern an Männer vergeben und diese mehrheitlich an sogenannte Kastratensänger. Deren Beliebtheit und Bewunderung beschränkte sich nicht nur auf die Leistungen auf der Bühne sondern sie wurden sowohl vom männlichen wie auch weiblichen Geschlecht angehimmelt. Nicht selten teilten diese "Rockstars" der Barockmusik und Klassik das Bett mit potenten Mäzenen oder adligen Gönner/-innen. Entschlossen alles für ihr Lebensziel aufzugeben und zu tun schlüpft Angiola Calori in die Rolle eines Kastratensängers und singt stimmgewaltige Arien auf lokalen Bühnen bis sie auf Giacomo Casanova trifft...
Besonders Bemerkenswert an diesem Roman finde ich wie sich die Autorin Tanja Kinkel mit den Figuren beschäftigt und vor allem wie sich die Protagonisten unter sich ganz intensiv auseinander setzen. Die zahlreichen Dialoge, die sich über mehrere Seiten hinziehen, finde ich hervorragend geschrieben. Es bereitet einen enormen Spass den teilweise hochstehenden bis pointierten Gesprächen zu folgen. Potentielle Leser/-innen sollten wissen, dass sich dieser Historische Roman von andern dadurch unterscheidet, dass es keine lose Abfolge von Szenen und Abenteuern ist. Es gibt "nur" vier grosse Kapitel die überdurchschnittlich lang sind und eher statisch, das heisst wenige Ortswechsel, aber sich dafür minutiös mit den Figuren beschäftigen. Dadurch entsteht eine enorme Tiefe aber es verlangt von der Leserschaft hie und da etwas Durchhaltevermögen ab und es gibt in der zweiten Hälfte ein oder zwei Längen.
Mein erster Roman von Tanja Kinkel und ich bin begeistert. Das Niveau ist hoch und es macht Spass den historischen Geschichten aus dem Milieu der klassischen Musik zu folgen und es entsteht eine Melange aus Musik, Liebeleien und frivolen Bettgeschichten. Einerseits lehrreich, andererseits prickelnd! Bravo! Wertung: 9 Eulenpunkte
Edit: Schreibfehler korrigiert