14:01 Stunden
ungekürzte Lesung
Sprecher: Khaled Hosseini, Navid Negahban, Shohreh Aghdashloo
Hörprobe bei audible.de *klick*
Zum Autor (vom Verlag)
1965 in Kabul geboren, fand Khaled Hosseini mit seiner Familie nach Einmarsch der Sowjetunion Exil in Amerika. Er studierte Medizin und arbeitete als Internist. Mit Drachenläufer und Tausend strahlende Sonnen wurde er zu einem der beliebtesten und meistgelesenen Autoren der Welt. Hosseini ist Sonderbotschafter der UN Refugee Agency und gründete die Khaled Hosseini Foundation, die Menschen in Afghanistan humanitäre Hilfe bietet.
Zu den Sprechern (von Wikipedia)
Shohreh Aghdashloo ist eine iranische Film- und Theaterschauspielerin. Ihr Filmdebüt feierte sie 1976 mit Mohammad Reza Aslanis Film Shatranje bad. Im Jahr 1979 verließ sie aus politischen Gründen ihr Heimatland und zog nach London, wo sie Politikwissenschaft studierte. Im Jahr 1987 zog sie nach Los Angeles, wo sie nach mehreren Nebenrollen und Theaterauftritten im Jahr 2003 mit "Haus aus Sand und Nebel" ihren Durchbruch schaffte. 2009 wurde sie für ihre Mitwirkung in dem Fernsehmehrteiler Die Husseins: Im Zentrum der Macht (2008) mit dem Emmy ausgezeichnet.
Navid Negahban ist ein iranisch-amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen in "24" und "Homeland" bekannt ist. Er verließ den Iran als er 20 war, ging in die Türkei und dann nach Deutschland, wo er gut acht Jahre verbrachte. 1993 ging er in die USA, wo er unter anderem in "The Shield", "The West Wing", "Lost" und "CSI: Miami" auftrat.
Zum Inhalt (deutscher Klappentext)
In seinem neuen Roman ›Traumsammler‹ erzählt Khaled Hosseini die bewegende Geschichte zweier Geschwister aus einem kleinen afghanischen Dorf. Pari ist drei Jahre alt, ihr Bruder Abdullah zehn, als der Vater sie nach Kabul bringt. In der großen Stadt sucht er nach einem besseren Leben. Doch die beiden Kinder werden getrennt...
(sehr freie Übersetzung des englischen Klappentextes)
In Khaled Hosseinis neustem Buch "Traumsammler" ("And the Mountains Echoed") geht es darum, wie wir andere Menschen lieben, uns umeinander kümmern und wie manche Entscheidungen, die wir treffen, auch Generationen später noch spürbar sind. In dieser Erzählung spielen nicht nur Eltern und ihre Kinder eine Rolle, sondern auch Geschwister, Cousins und Cousinen, sowie Pfleger. Hosseini erforscht die vielfältigen Arten, auf die Familienmitglieder sich einander umsorgen, verletzen, ehren und opfern. Wie oft wir von den Handlung der uns am nahstehendsten Personen überrascht werden, gerade dann, wenn es darauf ankommt.
Die Leser folgen den Figuren rund um den Globus, von Kabul über Paris nach San Francisco und Griechenland, beobachten ihr Leben und die Auswirkungen ihrer Entscheidungen.
Meine Meinung
Mit den Worten "You want a story and I will tell you one" ("Du möchtest eine Geschichte hören und ich werde Dir eine erzählen") beginnt Khaled Hosseinis drittes und neustes Buch, das seinen beiden anderen Romanen ähnelt, jedoch in mancher Hinsicht ganz anders ist. Es beginnt mit einem Märchen, in es um die Liebe eines Vaters zu seinen Kindern geht und eine schwere Entscheidung, die ein großes Opfer mit sich bringt. Eine Trennung für's Leben, um das (vermeintliche?) Glück eines anderen zu sichern. Und genau davon erzählt Khaled Hosseini in "Traumsammler", wie es im englischen Klappentext sehr treffend zusammengefasst ist. Von Familienbanden, Liebe, Entscheidungen und Opfern, sowie deren Preis. Denn dieses Märchen erzählt der Vater von Pari und Abdullah seinen beiden Kindern, als er 1952 mit ihnen auf dem Weg nach Kabul ist...
In den ersten Kapiteln werden zahlreiche Figuren und Schauplätze eingeführt, einiges über das Leben in Afghanistan in der jeweiligen Zeit erzählt. Anders als in "Tausend strahlende Sonnen" werden hier mehrere Handlungsstränge parallel erzählt. Jede Figur hat ihre ganz eigene und lebendige Geschichte, die teilweise unterschiedlicher nicht sein könnten. Einigen hätte ich statt weniger Raum in diesem Buch eher ein eigenes Buch gewünscht, nicht nur die Handlung gerade im ersten Drittel für mich weniger unübersichtlich gewesen wäre. Auf der anderen Seite könnte Khaled Hosseini dann nicht so gelungen die unterschiedlichsten Formen und Bedeutungen von Familienbanden zeigen...
Ein relativ großer Teil der Handlung findet diesmal außerhalb Afghanistans statt, wobei in jenen Abschnitten der Handlungsort an sich keine so wichtige Rolle spielt - von Bedeutung ist, wie es Emigranten in den 1970/80er Jahren in der westlichen Welt erging, bzw. wie groß die Unterschiede ihres Lebens in der neuen Heimat waren. Hinzu kommt die Frage, ob diese Figuren Schuldgefühle gegenüber den in Afghanistan zurückgebliebenen Angehörigen haben und wie sie dann damit umgehen.
Nicht nur das Schicksal der getrennten Geschwister Abdullah und Pari bewegte mich, auch das der zahlreichen mal mehr mal weniger mit ihnen verbundenen Nebenfiguren, denn Khaled Hosseini malt ein buntes, facettenreiches Bild. In "Traumsammler" gibt es keine klare Einteilung in gut und böse, weder eine echte "gute alte Zeit" noch eine "gute neue Zeit", stattdessen jede Menge Höhen und Tiefen, Tragik und Glück.
Wie schon bei "Tausend strahlende Sonnen" hat mir die englische Hörfassung vor allem deshalb gut gefallen, weil die Sprecher persische Muttersprachler sind und die Namen der Figuren und Orte korrekt aussprechen, den Figuren so meiner Meinung nach zusätzliche Tiefe verleihen.
Fazit
Auch in "Traumsammler" beweist Khaled Hosseini wieder, dass er Geschichten erzählen kann, so wie er es im ersten Satz ankündigt. Seine Figuren wurden schnell lebendig, ihre Schicksale glaubwürdig und bewegend dargestellt. Da ich auf keine einzige von ihnen hätte wirklich verzichten wollen, wünsche ich mir stattdessen, es wären zwei neue Bücher von ihm erschienen - in jedem von ihnen eine etwas geringere Anzahl an Handlungssträngen. Es würde mich nicht wundern, wenn auch dieses Buch von Khaled Hosseini verfilmt würde.