Lese-Sommerferien / Lese-Sommerurlaub von 01.07. bis 11.09.2013

• nach einer gewissen Lesepause habe ich nun den Prolog und das erste Kapitel von Löwenriss gelesen und bin bisher begeistert. :-) Einfacher Schreibstil, aber sehr bildlich dargestellt. Gefällt mir gut, denn so fällt einem das Kopfkino dazu leicht ;-) Besonders das afrikanische Bild fand ich gut gemacht. Allerdings werde ich wohl eine ganze Weile verstreichen lassen müssen, bis ich den ersten Teil der Reihe mal lese (dies ist der zweite), weil in dem Buch der Mörder aus dem ersten Teil beim Namen genannt wurde. :schlaeger

Evilangel : dein Plan hört sich doch gut an :-) Die Sara-Linton-Reihe mag ich auch sehr gerne :grin Beim anderen Autor hätte ich dir keinen Rat geben können, da seine Klappentexte mich nicht ansprechen.

aktuelles Buch: Das dunkle Vermächtnis :lesend

2024 gelesen: 90 Bücher:traeumer36.328 Seiten

SuB: 2.851:flieger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von whiteroses ()

• whiteroses :
    Ich hab dein Buch jetzt erstmal googlen müssen, da mir der Titel gar nichts sagte. Leider gibt die Amazon-Kurzbeschreibung nicht wirklich viel her (nur eine Beschreibung des Autors)

Ich hab damals zu erst "Vergiss mein Nicht" gelesen... War eine kurze Nacht :lache Seitdem bin ich der Dame irgendwie "verfallen"... Wobei es schon besser wurde :lache Inzwischen kann ich wieder auf Soft-Cover warten und mich solange mit der englischen Ausgabe über Wasser halten :lache

• Evilangel und Seelensplitter

Nöö, diese Sprachästhetin :-) meinte das nicht im Sinne von hochtrabende Literatur, das war eher so eine Gepflogenheit in diesem anderen Leserforum. Da gab es die Sprachästheten und die *XXX* (keine Ahnung, vergessen), also diejenigen, die mehr auf Thriller oder Neil Gaiman oder sowas abfahren.
    Die Sprachästhetin meinte einfach Bücher, deren Sprache schon an sich ein riesiges Vergnügen oder Erlebnis ist - natürlich nicht ohne eine gute Geschichte.
    Kennt ihr das, wenn ein Buch so beeindruckend war, dass man hinterher alles andere fade findet, wennman versucht, ein neues Buch anzufangen? Geht mir in letzter Zeit öfter so, da ich dank dieses Forums immer mehr Autoren entdecke, die wirklich so schreiben können, dass es mich so richtig mitnimmt.

Die Sprache der normalen Krimis und vieler Romane kommt mir nach einem dieser richtig gelungenen Bücher dann plötzlich so fade vor, dass ich gar keine Lust habe, mir was erzählen zu lassen. Ihr wisst schon, abgegriffene Redewendungen, unnötige Füllwörter, keine charmante Wendungen, nichts Metaphorisches, keine Stimmung, keine richtig ins Schwarze treffenden Sätze, sondern nur die normal heruntererzählte Handlung und die Standard-Charaktere nach dem Muster "Kennste einen, kennste alle". Das kann trotzdem ganz nett sein, wenn man sich erst wieder dran gewöhnt hat.
    Diese besonderen Bücher haben nichts mit hochgeschraubtem Sprachgezwirbel zu tun.
    Das können z.B. Jugendbücher sein, wie z.B. Jim Lynch - Gefährliche Gezeiten. Das war z.B. einer der Tipps dieser Sprachästhetin.

Oder auch Luke und Jon von Robert William, Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green bzw. der Übersetzerin, Sophie Zeitz, die das wirklich genial gut ins Deutsche rübergebracht hat. Und auch John Greens Will&Will ist so eins dieser Bücher. Finde ich.
    Und ich finde Ein fabelhafter Lügner von Susann Pásztor ist auch so eins dieser Bücher, in denen etwas erzählt wird, das auch hätte nach hinten losgehen können - aber sie erzählt es so unglaublich charmant, witzig und vielschichtig, mit einem so warmherzigen Humor, dass ich danch zwei Tage Pause einlegen musste.

Die Schachnovelle. von Stefan Zweig ist auch toll erzählt, wenn das auch wieder eine ganz andere Art des Erzählens ist. Gibt's ja demnächst in der Leserunde der queerbeet-Gruppe im August, vermutlich.

• ja, bei amazon sind kaum Beschreibungen vorhanden bei dieser Reihe, aber bei buecher.de gibt es eine:

Zitat

Die Leiche im Raubkatzengehege der Stuttgarter Wilhelma und der mysteriöse Todesfall in der Nähe eines Löwenrudels in Kenia haben etwas gemeinsam: Beide Tote waren Mitbesitzer der Luxuslodge Simba King in der Masai Mara. Die Tübinger Journalistin Linda Roloff, die in Afrika recherchiert, glaubt nicht an einen Zufall und gerät in einen Strudel aus Ereignissen, die ihren Ursprung in einem ungeklärten Mord vor über 25 Jahren haben. Zusammen mit dem Safariführer Alan Scott entdeckt Linda das Geheimnis der Simba King-Lodge und bringt sich dabei selbst in tödliche Gefahr.

und zu der Linton-Reihe: das war bei mir genauso :groehl, habe auch mit Vergiss mein nicht angefangen und seitdem bin ich begeistert von ihr :grin

• ginger ale : also, ich lese schon seit Jahren nach Sprache in erster Linie und nicht nach Inhalt. Auch wenn das blöd klingt. Aber ein wirklich gut geschriebenes Buch kann mich auch begeistern für Themen, wo ich gedacht hätte: interessiert mich nicht (Waterland von Jonathan Swift z.B., da gibt's ein Kapitel über Aale....und ich fand es toll), wohingegen der beste Inhalt mich nicht begeistern kann, wenn das Buch "plump" geschrieben ist. Daher kann ich mit vielen Thrillern etc. nichts anfangen.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Ja, ich weiß, was du meinst, frettchen. Bei mir ist es so, dass auch die Perspektive und die Gedankenwelt des Protagonisten bzw. der Protagonistin eine wichtige Rolle spielt.

Also Julian Barnes zum Beispiel - da treffen wir uns ja. Aber obwohl ich seine Gedanken einerseits interessant finde und auch die Art, wie er erzählt, eine sehr schöne Mischung aus gekonnter Sprache und frechen Sprüchen, ging er mir in Vom Ende einer Geschichte im Mittelteil und vor der alles veränderenden Wende doch ziemlich ziemlich doll auf den Sack. :-)
    Dabei ist es natürlich schon so, dass es diese Typen gibt, die sich in ihre inneren Lügengespinste einspinnen und die Wirklichkeit gar nicht richtig wahrnehmen, aber das zu lesen ödete mich manchmal sehr an - machte mich ungeduldig... du weißt, was ich meine? Zum Glück wurde dann mit einem Schlag deutlich, dass mein Unbehagen durchaus am Platze war. Somit ist es eben doch gute Literatur.

• Ich bin fertig! Ich hab gestern und heute meinen kompletten SuB auf meinem Blog erfasst. Im Endeffekt kam ich jetzt auf 335 Bücher :pille :pille. Wann soll ich die denn alle lesen???

Jetzt werd ich mich ins Bett hauen, zum lesen bin ich vermutlich zu müde. Bis morgen :wave

• Guten Morgen liebe Leseeulen :wave

Hmm... Ich überlege was ich zum wichteln beitragen könnte? Ich kann ganz gut kochen, backen und fotografieren. Stricken, nähen, basteln, zeichnen... Eher suboptimal ausgeprägt. Ich könnte ja eine Runde Muffins verschicken? :lache

Evilangel : Ich bin gestern nur bis Seite 100 gekommen, da ich vom Ikea Shopping total k.o war :grin Mittlerweile gefällt es mir sehr gut. Die handelnden Personen sind jetzt alle quasi vorgestellt und die Handlung bekommt Struktur. Ich kann es dir also durchaus empfehlen.

Hast du dich bezüglich Crossfire schon entschieden? Das wäre bei mir als nächstes dran.

Ich warte jetzt darauf, dass der Bäcker aufsperrt. Hab gestern zwar Unmengen an Krims Krams für die Wohnung eingekauft und mir am Abend Sushi bestellt, aber irgendwie übersehen, dass ich nichts mehr fürs Frühstück zu Hause habe. Dann werde ich den Vormittag mit meinem Buch am Balkon, in der Hängematte verbringen. Sonne ausnutzen :-] Am Nachmittag muss ich allerdings aufräumen, Wäsche machen, zwei Bewerbungen und eine To-do Liste für die kommende Woche schreiben. Abends wird dann wieder gelesen.

Liebe Grüße

Finnia :blume

• @ginger_ale: Lieben Dank für die Erklärung :knuddel1 So ein Erlebnis hatte ich bisher noch nicht, aber vielleicht kommt das ja noch :-)

Finnia : Danke :-) Dann werd ich das wohl auch demnächst mal in Angriff nehmen :-]
    Wegen Crossfire: Also schlecht ist es nun nicht, aber ich bin nun auch nicht sooo sehr hinter der Fortsetzung her... Die Hintergrundgeschichte zwischen den Protagonisten gefällt mir schon sehr und macht Lust auf mehr, andererseits ist es mir zum Teil doch ein wenig zu derbe geschrieben... Vielleicht ist das einfach nicht mein Genre :chen

• Schönen Sonntag-Morgen :wave

Ich habe gestern mein Ebook "Leif - Hungrig nach Leben" von Silke Heichel beendet. Das Buch hat mir sehr gut gefallen auch wenn das Ende kein Happy-End war.

Heute Vormittag bin ich mit meiner Mama unterwegs,
    am Nachmittag werde ich dann lesen.

• Guten Morgen zusammen!

Gestern war nichts mit lesen, dafür war's auf Deutschlands höchstem Fußballberg wieder sehr schön. :-)

Heute nehme ich mir endgültig mal "Jerusalem" vor - heute habe ich nämlich gar nix zu tun :-]

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• einen schönen Lesesonntagmorgen wünsche ich euch :wave

wenn ich heute in meinem Buch was schaffen will dann muss ich mich wohl ein wenig ranhalten ;-) denn je nachdem wie sich das Wetter hier entwickelt, werde ich den gesamten Nachmittag nicht zum lesen kommen...

Gestern bin ich noch bis Seite 71 gekommen. Und ich bin mal gespannt, was Linda in Kenya erfahren wird und ob sie auch alte Bekannte wieder treffen wird. Denn das könnte recht interessant werden...

• Ich habe bereits den zweiten Leseabschnitt in meinem Buch geschafft. :-) Das Buch liest sich gut und sehr flüssig.

Heute habe ich doch mehr Zeit wie gestern zum Lesen, vielleicht schaffe ich es da sogar, mein Buch bis morgen zu beenden!? Immerhin habe ich nun schon über die Hälfte weg. ;-)

Später koche ich noch eine Käse-Lauch-Suppe, da ich mich morgen Abend nicht mehr dafür hinstellen möchte. :-)

• Hallo zusammen!
    Ich habe gestern noch ein neues Buch angefangen. Der Übergang hat mir zwar so weit gefallen. Aber da es noch ein 2 Teil geben tut den ich noch nicht habe und es ja auch noch ein 3 Teil geben soll. Werde ich bei dem Buch erst mal eine Pause machen. Ich habe ja noch so viele Bücher. Angefangen habe ich gestern mit dem Buch Sommer am Meer von Rosamunde Pilcher. Ich bin Buch jetzt auf Seite 65. Das Buch läst sich sehr schnell weg lesen. Und ist genau das richtige für zwischen durch LgMia

:lesend: Der Totschläger von Chris Carter
    :lesend Tausend und eine Nacht Band1+2 gelesen von Bernd UngererHörbuch

• Mahlzeit! :wave

Ich werde mich jetzt mit "Jerusalem" in die Sonne legen. :-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Lesesonntag!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)