Biogärtnern der Grundkurs von Peter Berg

• Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 7. Februar 2013
    Peter Berg ist biologisch-dynamischer Gemüsebauer. In diesem Buch führt er mit zahlreichen Bildern Schritt für Schritt in die Grundlagen des Biogärtnerns ein. Der Leser schaut dem erfahrenen Profi über die Schulter und lernt dabei ganz einfach, wie er in seinem Hausgarten nachhaltig gärtnern und gesundes Obst und Gemüse anbauen kann. Welche Voraussetzungen für einen Biogarten bringt mein Garten schon mit? Wie bekommt mein Boden die richtige Nahrung und Pflege durch Kompost oder Hacken, Jäten und Mulchen? Wie mache ich meine Pflanzen widerstandsfähig und was mache ich wann im Garten, vom Frühjahr bis zum Winter? Dieser Grundkurs begleitet Sie auf dem Weg zum eigenen Biogarten!

Über den Autor
    Peter Berg ist seit fast 40 Jahren Gärtnermeister mit einer eigenen Bio-Gärtnerei. Bekannt wurde er als Gartenberater des SWR 3 Fernsehen und durch seine zahlreichen Reportagen in führenden Gartenzeitschriften

Meine Meinung:
    Wirklich interessant, aber für mich mal wieder zu unpraktikabel.
    Wir sind beide berufstätig und haben Haus und Garten, die gepflegt werden wollen, dennoch ist das Gärtnern nicht mein Hobby, sprich ich möchte es rasch und einfach haben. Dabei soll es hübsch aussehen und eben "bio" sein, also bei mir für ein gutes Gewissen sorgen.

In der Hoffnung in diesem Buch die Lösung für uns zu finden, habe ich mich voller Elan in die Lektüre gestürzt und wurde leider nach wenigen Seiten bereits enttäuscht. MONDGÄRTNERN! Sprich das Gärtnern nach den Mondphasen, ganz ehrlich, das meint der jetzt doch nicht ernst, war mein erster Gedanke und ich überblätterte diesen esoterischen Humbug. (Jajaja, es tut mir leid, wenn ich jetzt jemanden verletze, der daran glaubt, der sich auch mit Globulis behandelt oder seine Haare nur bei Vollmond schneidet, für mich ist und bleibt es Quatsch. Punkt!)

Glücklicherweise findet der Autor dann jedoch wieder den Pfad auf den Weg der Tugend zurück und konnte mich dann doch noch fesseln mit Pflanzfolge, Insektenhotels, Bodenqualität, Fruchtfolge, Aussaat, Düngen und co. Er schreibt wirklich gelungen und auch für den Gartenneuling (wie mich) verständlich, häufig habe ich jedoch das Gefühl er hätte noch mehr in die Tiefe gehen oder dem Buch mehr Seiten geben können, denn jedes Thema wird nur sehr kurz, dafür aber gut bebildert angesprochen.

Relativ lange widmet er sich dem Kompost, einem Thema, das mich letztlich überhaupt nicht interessiert, da wir eine Biotonne nutzen und uns nach langer Überlegung gegen einen Komposthaufen entschieden haben.

Grundsätzlich handelt es sich hier also um ein wirklich interessantes Buch, allerdings wieder keines, was mich so richtig befriedigt, da all dies wirklich viel Zeit benötigt, Zeit, die wir als Berufstätige einfach nicht haben, bzw. die ich lieber anders investieren würde.
    Ich mache mich also weiter auf die Suche nach einem Gartenratgeber, der meinen Zeitmangel berücksichtigt und vorallem auch meine Vergesslichkeit.
    Ich glaube, ich benötige einfach einen Kalender, der mir genau sagt, wann ich mit welcher Pflanze was zu tun habe.
    Gibt es sowas? Empfehlungen zu mir! :)

• Man braucht keinen Gartenratgeber.
    Einfach munter ausprobieren lautet die Devise, lange Ohren machen wenn andere Gartenbesitzer sich unterhalten..... :wave

Und langsam bekommt man immer mehr wunderbares Gartenwissen zusammen - mehr als einem jeder Ratgeber geben kann.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich habe die Phase der Gartenbücher hinter mir. Ich hab mich zwei Stunden im Gartencenter beraten lassen (hatte Fotos von meiner Situation auf dem iPad mit), dann habe ich mir alles nach Hause liefern lassen und jetzt pflanze ich meine 31 neuen Pflanzen. Bio, Mond und Pflanzfolge interessieren mich nicht die Bohne. Mir reicht schon, dass ich jetzt weiß, was der Unterschied zwischen Gehölzen und Stauden ist :lache

Soweit meine Empfehlung ;-)