Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 7. Februar 2013
Vom ersten Tag an entdeckt der Welpe die Welt und möchte sie zusammen mit seinem Menschen erleben. Das Wissen über Lernverhalten von Hunden, damit verbunden eine
optimale Förderung und gute Erziehung geben Sicherheit und stärken die Beziehung
zwischen Mensch und Welpe. Das Plus zum Buch: weitere Infos und Filme rund um Ihren Welpen sind online einfach und schnell aufrufbar über QR-Codes im Buch.
Über den Autor
Dr. med. vet. Renate Jones ist Tierärztin, hat in Verhaltenskunde promoviert und fast 20 Jahre eine Kleintierpraxis in München betrieben. Seit 2000 arbeitet sie ausschließlich als Tierverhaltenstherapeutin, u.a. als Dozentin bei Seminaren, etwa. in der Weiterbildung von Tierärzten. Sie berät Tierhalter zu allen Fragen der Haltung und Erziehung.
Meine Meinung:
Hier wird irgendwann ganz sicher auch ein kleiner Welpe einziehen, zur Zeit ist das aufgrund unserer Arbeitszeiten einfach noch nicht machbar und es wäre traurig für den Hund, ihm so etwas an zu tun.
Bis es also soweit ist, decke ich mich bereits mit Ratgebern rund um das Thema Hund ein und versuche mich auf den Tag X vorzubereiten und zu entscheiden, was hier für den Hund noch verändert werden muß, welcher Hund sich für uns überhaupt eignet und so weiter...
Dieses Buch hier sticht aus der Masse besonders hervor, da es sich wirklich auch an den Hundehalteranfänger (was wir wären) richtet und ohne belehrend oder überheblich zu klingen, die Grundlagen des Hundewissens vermittelt.
Die Bebilderung ist sehr gelungen, alles wird wirklich ausführlich erklärt und es wird auf die verschiedenen Hundehaltersituationen (Stadt / Land / Kinder im Haushalt / Einzelperson) Rücksicht genommen. Es gibt unheimlich viele Anregungen, wie man das neue Familienmitglied spielerisch und gewaltfrei erziehen kann.
Wie man Vertrauen aufbaut und was besonders wichtig im Umgang mit dem kleinen Tier ist.
Dazu werden besondere Situation genau beschrieben und es wird erwähnt, was man vermeiden sollte. (Tierarztbesuch, Abholung beim Züchter, erstes Mal Bahnfahren, Autofahren, etc.)
Dazu gibt es häufig noch mal Videos, die man per QR-Code abrufen und ansehen kann. Das finde ich eine wirklich sehr gute Einrichtung und habe mir alle Videos gerne angeschaut.
Am Ende finden sich auch noch weitere Tipps für Internetseiten und weitere Ratgeber rund um das Thema Hund.
Für mich war das Buch eine deutliche Bereicherung, die allerdings noch einmal aufzeigte, daß so ein Welpe natürlich Arbeit verursacht und man diese Anschaffung nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.