Egal was war – egal was kommt:
Genau zur Jahresmitte 2013 gab es den (ich vermeide jetzt bewusst Superlative und übersteigerte Euphorie und Begeisterung) ultimativen Höhepunkt der Konzertsaison 2013.
Das kann einfach nicht getoppt (oder besser: gezztoppt) werden.
Billy Gibbons, Dusty Hill und Frank Beard (bekannt als ZZ Top; alle übrigens Jahrgang 1949) gaben sich auf der Freilichtbühne im Hamburger Stadtpark die Ehre.
Sehr schönes Intro – wie der Vorspann eines Kinofilms.
„Billy Gibbons, Dusty Hill and Frank Beard in La Futura……..“
Dann erschien eine sehr attraktive, knapp gewandete junge Frau auf der „Leinwand“ und sagte:
„Ladies and Gentleman – Rockmusic live. The little ol’ band from Texas: ZZ Top…..”
Konzertauftakt war – fast schon traditionell: „Got Me Under Pressure“.
Nachdem das großartige „Gimme All Your Lovin“ beendet war, gab es mit „I Gotsa Get Paid“ und „Flyin‘ High“ etwas Neues aus dem „La-Futura-Album“.
Selbstverständlich fehlte auch das legendäre „Legs“ nicht – der traditionelle Konzertabschluss, gespielt auf den mit Büffelfeld bespannten Gitarren. Zuvor durfte auch „Sharp Dressed Man“ nicht fehlen.
Und dann die Überraschung:
Normalerweise gibt es bei ZZ Top als Zugabe immer „La Grange“ gefolgt von „Tush“. Doch dieses Mal begann die Zugabe mit dem „Tube Snake Boogie“ – erst dann folgten „La Grange“ und „Tush“ – und jedermann meinte, nun wäre das Konzert wohl beendet; denn ZZ Top gibt eigentlich immer nur einen Zugabeblock. Doch die Musiker enterten die Bühne ein weiteres Mal. Mit dem „Jailhouse Rock“ gespielt in bester ZZ Top Manier endete dann nach 80 Minuten ein mehr als großartiges Konzert.
Es ist diese unglaubliche Mischung aus Bluesrock, Blues, Boogie, Rhthm and Blues und klassischem Rock ‚n‘ Roll – der die Genialität dieses Trios ausmacht. Seit 40 Jahren spielen sie in der heutigen Besetzung. Begonnen hatte alles als Vorgruppe von Jimi Hendrix im Jahre 1969.
Das Konzert war seit Monaten ausverkauft und ich habe das Open-Air-Areal im Hamburger Stadtpark noch nie so voll erlaubt wie am gestrigen Sonntagabend. Naja – ist ja auch kein Wunder. Immerhin kamen ZZ Top….
Die Stimmung war blendend, der Regen hatte sich verpieselt, der Sound war perfekt, genau wie die Musiker. Es war herrlich laut – und die „alten Konzertbesucher-Säcke die wie auf Krücken“ kamen, hopsten nach Konzertende krückenlos und gut um die dreißig Jahre verjüngt von hinnen….. So manch lädierte Bandscheibe und so manch müde Knochen genossen dieses Bad im ZZ Top-Jungbrunnen.
Ich habe übrigens noch nie so viele amtliche Autokennzeichen mit der Buchstabenkombination „ZZ“ beieinander gesehen. Es versteht sich von selbst, dass auch meine Autos mit dieser Buchstabenkombination gesegnet sind.
Welches Fazit bleibt?
Es war phantastisch – und natürlich stellt sich auch die bange Frage: Werde ich ZZ Top noch einmal live erleben dürfen? Wir werden ja eben alle halt nicht jünger.
Wer ZZ Top einfach mal „live“ sehen will, dem sei übrigens die nachstehende Konzert-DVD wärmstens empfohlen.
Edit: Rechtschreibfehler