Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 7. Februar 2013
Im Garten ist was los! Hier erleben Kinder mit ihren Eltern, wie es grünt und wächst. In vielen tollen und leicht realisierbaren Projekten werden die Kinder selbst zu kleinen Gärtnern. Sie sehen Gemüsesämlinge wachsen, legen ein eigenes Beet an, beobachten Regenwürmer im Kompost oder basteln Blumentöpfchen aus Zeitungspapier für die eigene Aussaat. Es macht einfach Spaß, im eigenen Garten pflanzen, pflegen und ernten zu können."Was gibt es Faszinierendes, als ein Samenkorn in die Erde zu stecken und festzustellen: Hurra, es wächst! Dieses Buch stellt tolle Projekte für kleine Gärtner vor. Vom Anlegen eines Beets über das richtige Gießen bis zum Naschen des eigenen Obstsalats ist es ein weiter Weg, der aber lohnt! Schritt für Schritt erklärt Autor Chris Collins, was zu tun ist. Und er hat auch bei kleinen oder größeren 'Katastrophen' wie Schnecken im Gartenbeet gute Tipps parat.
Über den Autor
Chris Collins ist ein bekannter Fernseh-Gärtner für Kinder. Nach seiner Ausbildung in den Royal Gardens Edinburgh war er viele Jahre leitender Gärtnermeister der Westminster Abbey. Mit der Royal Horticultural Society Kampagne „Schulgärten“ hat er über einer Million englischen Kindern das Gärtnern ermöglicht.
Meine Meinung:
Besonders gut gefallen hat mir an dem Buch, daß es sich direkt an die Kinder richtet und nicht für ideenlose Eltern ausgelegt ist.
Das Buch spricht den kleinen Gärtner direkt an, ist auch für Leseanfänger groß und leicht verständlich gedruckt bzw. formuliert. Die Texte sind informativ, aber eben für Kinder ausgelegt.
Vom Samen bis zur fertigen Pflanze werden viele Schritt erklärt. Wie baue ich ein Beet, was kann ich als Blumentöpfe nutzen. Welche Erde brauchen meine Pflanzen. Wo wächst was und was braucht welche Pflege.
Auch für Kinder ohne Garten, mit Balkon oder Fensterbank sind ein paar Ideen vorhanden und was ich besonders schön finde, das Buch ist "ergebnisorientiert", sprich es werden Dinge erklärt und gezeigt, die sehr rasch Fortschritte machen und wo der kleine Gärtner früh sehen kann, was seine Pflänzchen machen und vorallem, was man aus den Pflanzen noch machen kann.
Häufig finden sich in kleinen Kästchen ergänzende Informationen oder Erklärungen, fast alles ist reich bebildert und somit gut verständlich. Das Buch ist durchaus robust und der Umschlag sogar abwaschbar, so dass der Gärtner es auch neben sein Beet legen und immer mal wieder nachschlagen kann.
Die Gliederung finde ich ebenfalls übersichtlich und sinnvoll.
Auch wird auf die Tierchen und Insekten in einem Garten Bezug genommen. Was kann man gegen Schnecken tun, welche Insekten sind gut für die Pflanzen, welche nicht.
Ich fand das Buch auch für Eltern mit wenig Gartenerfahrung sehr sinnvoll und die Bastelideen oder Pflanzideen fand ich wirklich gut.
Fazit: Ein nett gestaltetes informatives Büchlein für kleine Gärtner.