Die Agatha Christie-Eulen lesen "Der Todeswirbel" ab 13. Juli 2013

• Hallo ihr Lieben,

die Zeit fliegt dahin und es naht damit unsere Juli-Leserunde. Da es ja wieder sommerlicher werden soll, können wir vielleicht endlich mal draußen in der Sonne lesen. Dieses mal ermittelt wieder unser Freund Poirot.

Im folgenden Thread diskutieren wir darüber, welche Christies wir lesen. KLICK. Interessierte sind natürlich jederzeit herzlich eingeladen.

Der Todeswirbel (engl. Taken at the Flood) - ab 13. Juli 2013.

Klappentext (Fischer-Tb):
    "Als der wohlhabende Gordon Cloade stirbt, hinterlässt er einen Clan, in dem jeder aus den verschiedensten Gründen auf die Großzügigkeit Gordons angewiesen war. Die junge Witwe wird nun von allen Seiten bedrängt, dunkle Geheimnisse werden gelüftet, Erpresser tauchen auf, Morde geschehen - bis am Ende Hercule Poirot die Fäden entwirrt und den wahren Täter enttarnt."

Vorschlag zur Kapiteleinteilung:
    - Kapitel 1-7
    - Kapitel 8-14
    - Kapitel 15-22
    - Kapitel 23-34

Wer hat Lust mitzulesen?

Teilnehmer:
    - Regenfisch
    - nofret78 - Zaungast
    - merryweather
    - luckynils
    - kero-chan
    - Merryweather
    - Findus
    - MissMoneypenny
    - melanie
    - sanja77

ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

• Meine Ausgabe (Hachette) hat 34 Kapitel. Da die letzten Kapitel jedoch ziemlich kurz sind, habe ich in den letzten Abschnitt einige Kapitel mehr gepackt. :wave
    Falls jemand mehr oder weniger Kapitel hat, einfach Bescheid geben.

• Hallo,

hier muss ich leider passen, das Buch hab ich schon gelesen.... :-(
    Nächstes Mal vielleicht wieder, wenn es ein Buch ist was bei mir noch subbt. :wave

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Im Juli habe ich Ferien und ich nehme mir ganz fest vor, endlich wieder mit euch zu lesen.

Es tut mir sehr leid, dass ich zweimal ausgesetzt habe, aber ich habe es einfach nicht gepackt.
    Um so mehr freue ich mich auf die Juli-Runde. :knuddel1 :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• nachdem das bei mir wieder so wahnsiiiiinig gut geklappt hat mit der letzten Runde (ein Hoch auf Merry, der Esel! :rolleyes :bonk :lache ), mach ich natürlich wieder mit! :grin

Irgendwie nimmt das RL grad zuviel Platz in anspruch :wow

• ich bin zwar keine Agatha Christie Eule, da ich bis jetzt noch nie hier in der Runde mitgelesen habe, allerdings schon ein Fan der Autorin und habe auch einige Bände von ihr hier - den müsste ich aber erst bestellen, wenn ich den mitlesen könnte.

• Von mir auch ein :welcome

Natürlich kannst du gerne jeden Christie mitlesen, der dich interessiert. :-] Wir freuen uns.

Edit: habe gerade das Anmeldeformular für die Runde abgeschickt. :wave

• Liebe Agatha Christie-Eulen,
    wenn ich mir die Beteiligung in den letzten Agatha Christie Leserunden anschaue, frage ich mich ernsthaft ob es sich wirklich noch lohnt jedes Mal eine Leserunde anzulegen oder ob ihr nicht lieber unter "Ich lese gerade" einen entsprechenden Thread aufmacht.

Schaut doch mal in die letzte Agatha Christie Leserunde, klick.

Es gibt 4 Threads mit zur Zeit 5, 4, 6 und 9 Beiträgen. Eine Leserunde anlegen und hinterher ins Archiv schieben dauert ca. eine halbe Stunde - da frage ich mich jetzt ernsthaft ob das noch zusammenpasst. Die Leserunden davor waren auch nicht viel besser. Geht bitte mal ernsthaft in euch, wie das in der Zukunft weitergehen soll. :wave

• Hm, ja das stimmt natürlich.
    Bei den letzten Runden teilweise nicht so viel los. Vielleicht könnten wir überlegen, dass wir immer ab einer bestimmten, festen Teilnehmerzahl einen LR-Thread anlegen (meinetwegen ab ca. 10 Teilnehmern), wenn es weniger sind, dann machen wir einen Thread in "ich lese gerade" auf.

Was bei letzterem natürlich immer wegfallen würde, wäre die Möglichkeit des Miträtselns - denke ich zumindest. Und das macht natürlich auch einen großen Reiz der gemeinsamen LR aus.

Was sagt ihr anderen dazu - und natürlich auch du Wolke.

• Ich kann Wolke verstehen und bin sehr dankbar über die viele Arbeit, die sie hier in das Forum steckt.

Andererseits ist die Gefahr, etwas zu lsesen, was man noch nicht wollte, unter "Ich lese gerade..." groß. Dann müssten wir fett in der Überschrift oder unter "Thema" den Abschnitt posten.

Außerdem entfällt ein Nachlesen im Achiv. Ich lese zum Beispiel gerade "Alibi" und lese die LR-Beiträge im Archiv eifrig nach. Das mache ich bei vielen Büchern, die hier schon gelesen wurden und die ich für mich lese- das Archiv ist großatig. :anbet

Ich fühle mich hin- und hergerissen. :help

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ohje, ich hab gerade ein ziemlich schlechtes Gewissen, wegen meines ungewollten aussetzen in den letzten Runden, auch wenn vielleicht ein einziger nicht wahnsinnig viel beiträgt...(aber ich bin sicher, ich hätte mit meinen wilden Theorien noch ein paar mehr Beiträge von uns zusammenkratzen können :lache )

Tja, verstehe tue ich Wolke allemal, immerhin ist das schon sehr viel Arbeit wofür wir, glaube ich, alle sehr dankbar sind (danke Wolke :knuddel1 :anbet )
    Anderseits ist es bei Christies wirklich sehr blöd, da ja gerade das Rätseln pro Abschnitt so spannend ist und die Runden wirklich lebendig macht, hmm
    wenn wir einen "ich lese gerade"-Thread aufmachen und die 3-5 Stammleser da mitmachen, entfällt ja auch die Chance, dass es jemals eine LR geben wird (da die paar eifrigen Leser diese Bände dann ja schon durch haben)

Verzwickt ist das, aber ich denke, Keros Vorschlag, solange Teilnehmer sammeln, bis es schlussendlich reicht, ist wohl irgendwie die beste Idee.
    Dann müssten wir ja nur ein wenig am Konzept basteln, dass im Startpost dann alle noch zu lesenden Bände extra aufgelistet würden und jeder schreibt dann bei welchen Bänden er mitlesen möchte/könnte/wollte. Wenn wir dann bei einem Band genug Teilnehmer haben, können wir ja versuchen eine LR zu starten, was meint ihr? (also vom Konzept her, wie bei der Klassiker-Leserunde)

Edit/ Wobei ich meine, für diese Leserunde sind wir eigentlich schon viele und es müsste eine ordentliche Runde zustande kommen :-]

:lesend

SuB alt: 357 Bücher ~ 1397 Mangas
    SuB neu: 378 Bücher ~ 1467 Mangas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merryweather ()

• Ich finde Merrys Vorschlag auch gut. Immer wenn wir mehr Teilnehmer sind, dann machen wir eine LR, wenn wir wenig sind, nur einen Thread in "Ich lese gerade".

Dieses mal sind wir ja bislang schon 8 Eulen, die lesen, also doch schon recht viele. Wäre es bei dieser Anzahl möglich, einen LR-Thread zu eröffnen, Wolke?

Ich habe mal ein paar Vergleiche aus früheren Runden rausgesucht: beispielsweise waren wir im Mai 2012 zu zehnt und haben 73 Beiträge geschrieben, im Februar 2013 waren wir - wie dieses mal auch - zu acht und haben es immerhin auf knapp 50 Beiträge gebracht.
    Während der letzten LR waren wir meist wirklich nur sehr wenige Teilnehmer - oft unter fünf - und haben dann natürlich nicht so viel geschrieben, da hast du Recht, Wolke.

Ich möchte mich übrigens auch ganz, ganz herzlich für deine Arbeit hier im Forum bedanken. Ich glaube du bereicherst damit unser Aller Lese-Leben. :-)

• Zitat

Original von nofret78
    Findus, willkommen in der Runde. :wave
    Jede Eule die mitliest wird zur Christie - Eule :knuddel1 :lache

Das ist aber fein, danke schön :knuddel1 dann geb ich gleich die Bestellung auf

• Hallo,

ich kann Wolke verstehen, sie macht sich so viel arbeit mit dem Forum und hat trotzdem immer ein offenes Ohr für die User. Danke dafür, liebe Wolke :knuddel1

Einen Agatha Christie undter ich lese gerade zu lesen ist für mich persönlich allerdings uninteressant, aus den teilweise schon genannten Gründen. Bei diesen werde ich mich definitiv ausklinken und höchstens mal reinschauen wenn ich das Buch fertig habe.
    Bei unseren richtigen Agatha Christie Leserunden mache ich weiterhin gerne mit, sind sie doch sowas wie ein "MOnatshighlight" und das schon seit einer ganzen Weile :-]

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo zusammen,

also ich habe noch mit Wolke pn-t :-)
    Der Thread für diese LR hier wird von ihr auf jeden Fall angelegt, wir sind ja inzwischen auch neun Teilnehmer und dürften so eine ganz gute und aktive Runde hinbekommen.

Eine Überlegung von Wolke war auch, ob wir vielleicht mehr Teilnehmer zusammenbekommen, wenn wir die Runden nicht mehr monatlich, sondern beispielsweise nur noch alle zwei Monate durchführen. Was meint ihr dazu?

• @Kero
    Zu Wolkes vorschlag: früher hätte ich ja wehement NEIN!! gesagt....heute ist es mir gerade seeehr recht :lache
    Mir bleibt momentan so wenig Zeit, dass mir ein 2-monatiger Rythmus wirklich gelegen kommen wüde *schwitz*