Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (20. Juni 2013)
Xavier Kieffer's 3. Fall
1. Teufelsfrucht
2. Rotes Gold
3. Letzte Ernte
Über den Autor
Tom Hillenbrand, geboren 1972, studierte Europapolitik, volontierte an der Holtzbrinck-Journalistenschule und war Ressortleiter bei Spiegel Online. Der begeisterte Hobbykoch und Foodie verliebte sich während eines mehrmonatigen Luxemburger EU-Praktikums in das Großherzogtum. Seine ersten beiden Kriminalromane standen monatelang auf Platz eins der Luxemburger Bestsellerliste. Zuletzt veröffentlichte er unter dem Namen Tom König das Sachbuch: »Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus. Irrwitziges aus der Servicewelt«. Tom Hillenbrand lebt in München.
Kurzbeschreibung
Ein Glas Wein, Rieslingspastete und danach ein Stück Quetschetaart mit Sahne – auf der Luxemburger Sommerkirmes lassen es sich der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer und seine Freundin, die Gastrokritikerin Valerie Gabin, richtig gut gehen. Doch in einem Bierzelt drückt ihm ein Fremder plötzlich eine Magnetkarte in die Hand und verschwindet. Am nächsten Morgen wird der Mann unter der Roten Brücke tot aufgefunden. Warum hat er Kieffer diese Karte gegeben? Was hat es mit den Computercodes darauf auf sich? Und warum sind plötzlich so viele Leute hinter ihm her? Der Luxemburger Koch steht plötzlich im Zentrum einer Verschwörung und erkennt, dass seine Freundin in höchster Gefahr schwebt.
Meine Meinung
Nach den ersten beiden Büchern rund um den gemütlichen Luxemburgischen Koch Xavier Kieffer freute ich mich sehr auf das Erscheinen des dritten Buches und wurde nicht enttäuscht.
Ein kulinarischer Krimi wie er sein muss. Das Wasser läuft einem im Mund zusammen, man bekommt Lust nach einem feinen Glas Riesling mit Quetschetaart und spürt den lebendigen Lokalkolorit in Luxemburg. Auch die Krimihandlung mag zu überzeugen und als Leserin musste ich so manchesmal über die Hartnäckigkeit von Xavier Kieffer schmunzeln, der immer bekannter bei der Luxemburgischen Polizei wird.
Sehr schätze ich, dass sich die Personen dieser Bücher weiterentwicklen, Freundschaften und Beziehungen tiefer werden und so alles seine Fortsetzung findet.
Gerne mehr von Xavier Kieffer!