Der schwarze Falke
Kurzbeschreibung:
Die Geschichte spielt im Jahr 1868 in Texas; Wayne verkörpert die Rolle des Bürgerkriegsveteranen Ethan Edwards, der seinen Bruder und dessen Frau besuchen will. Die Ranch wird von Komantschen angegriffen und Edwards Verwandte getötet. Die Suche nach seiner überlebenden Nichte (dargestellt von der jungen Natalie Wood (West Side Story, Das große Rennen rund um die Welt) wird für ihn zu einer Aufgabe, die er mit verzehrender Besessenheit verfolgt. Mit der Hilfe eines Freundes der Familie (Jeffrey Hunter, König der Könige, Der längste Tag), welcher selbst zur Hälfte Cherokee-Blut in sich trägt, beginnt Ethan seine fünf Jahre andauernde Irrfahrt, um Vergeltung zu üben.
Mein Eindruck:
The Searchers von John Ford ist einer der bedeutendsten Western der Filmgeschichte, der auch viele wichtige Leute in Film und Literatur beeinflusst hat.
Ein Meisterwerk, gedreht im Monument Valley, den man nur mit Ehrfurcht ansehen kann. Ich habe mir die DVD frisch gekauft und den Film soeben beendet.
Als Kind hatte ich meine Probleme mit dem Film, der doch durchaus sehr hart ist.
Von Anfang an ist eine bedrohliche Atmosphäre spürbar, die kaum einmal im Film nachlässt.
Der typische Antiheld des Italowestern war noch nicht erfunden, daher wirkte der erbarmungslose Ethan befremdend auf den Zuschauer.
Ganz schön gediegen an der DVD wirken die altmodischen Original-Extras des Film, in den fünfzigern aufgenommen, die unterbrochen sind von Zigaretten- und Waschmittelwerbung. Bizarr!!
So alt der Film auch ist, er hat, ähnlich wie andere John Ford-Filme, die Jahrzehnte überdauert und ist immer noch sehenswert und bewegend!