'Der Schock' - Prolog - Kapitel 08

  • Gleich zu Anfang wird uns der Bösewicht Froggy vorgestellt. Obwohl er als Kind kein angenehmes Leben hatte und man schon Mitleid mit ihm haben könnte, ist er als Erwachsener so mies und schrecklich, dass man nicht wirklich auch nur den Hauch von Sympathie oder Verständnis für ihn empfinden kann. Die Fronten sind also geklärt.


    Irgendwie haben Jan und Laura auch ihre Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen.
    Jan scheint sich die Schuld am Tod des kleinen Bruders zu geben bzw. daran, dass die Mutter deswegen die Familie verlassen hat. Und wie sein Vater seine Hilfe bei der Firma „gedankt“ hat, war ja auch unter aller Kanone!


    Laura hat als Teenager abrupt die Schule verlassen. So wie es scheint, nicht freiwillig. Was da vorgefallen sein mag? Und danach ist sie wohl ziemlich heftig abgestürzt. Froggy war ja ziemlich durch den Wind – als er erkannt hat, dass er Laura von früher kennt? Habe ich das richtig verstanden?


    Zu blöd, dass ich das Buch im Büro liegen gelassen habe. Jetzt muss ich bis morgen warten, um weiterzulesen. Wo ich doch gerade so schön angefixt bin.
    Die kurzen Kapitel gefallen mir gut. Man denkt immer, eins geht noch und das noch und schon ist man ewig weit gekommen.

  • Nun habe ich das Lesen des Buches extra ein wenig zurückgehalten für diese Leserunde und dann fehlt mir die entsprechende Lesezeit, weil ständig etwas anderes ansteht, aber nun habe ich wenigstens den ersten Abschnitt gechafft und bin bisher sehr angetan von der Geschichte.


    Es wurde ja nun schon ausführlich berichtet und Groupies Inhaltsangabe gibt sehr gut wieder, was ich auch empfunden habe.


    Auch wenn das Thema Menstruation jetzt sehr detailliert besprochen wurde, muss ich dazu meinen Senf abgeben. Bis vor Kurzem hätte ich auch noch gedacht, dass Lauras Beschwerden total weit hergeholt sind und nicht realistisch erscheinen, aber da hab ich noch die Pille genommen. Ohne diese sieht das nämlich ganz anders aus, da gibt es nämlich keine Regelmäßigkeit mehr. Da kann mal 2 Monate nichts kommen und dafür dann 2 Wochen lang am Stück und dann so heftig, dass der Tampon (super) in kürzester Zeit voll ist. Musste ich leider am eigenen Leib erfahren. Das bekommt man zwar mit Medikamenten hin, die man aber mindestens 6 Monate nehmen muss, eh sich das dann vielleicht reguliert. Ich fühlte mich durch Lauras Probleme also durchaus angesprochen und hatte Verständnis, erst recht, wenn sie ihre Hose eingesaut hat, wer mag das schon gerne zeigen, da hat man dann auch keine Zeit sich abzumelden. Sie hat sicher so lange gebraucht um ihre Hose wieder ins Reine zu bekommen...


    Katys und Gregs Verhalten kann ich auch nicht nachvollziehen. Wie kann man eine Frau alleine nachts aus dem Auto werfen und glauben, dass es ihr gut gehen wird, wenn man erst kurz vorher von einem Idioten fast von der Straße gedrängelt wurde? Mal sehen wie die zwei sich weiter verhalten, bisher zählen sie zumindest nicht zu meinen Lieblingscharakteren. Insbesondere Katy, die Mann und Kinder zu Hause hat und sich anderweitig vergnügt. Pfui...


    Im ersten Abschnitt werden zahlreiche Fragen aufgeworfen, die hoffentlich im weiteren Verlauf geklärt werden. Das mit Jans Bruder und was mit Laura geschah als sie 15 war. Ich vermute fast mal, dass das auf einer Klassenfahrt oder so gewesen ist als ihr da etwas im Wald von Nordholm passiert ist. Vielleicht hat sie deswegen die Schule gewechselt?


    Krass finde ich auch das Aussehen von Froggy, erinnert mit ja fast an den Typen aus den Dan Brown Büchern, das war auch ein Albino.


    Der Kommentar auf S. 70, dass Froggy nie von einer Prinzessin geküsst werden wird, fand ich irgendwie cool.


    Ich hätte gern erklärt, warum Froggy eine Brille mit grünen Gläsern tragen muss. Ist das wegen seiner roten Augen? Hab davon bisher noch nie was gehört, aber Albinos sind ja nun auch wirklich selten.


    Ansonsten hatte ich auch so meine Zweifel, dass Froggy wirklich verkleidet ausgesehen hat mit seiner Gesichtsbemalung, aber wie hier schon erwähnt wurde, kann die Körperhaltung und die Gesichtszüge viel ausrichten. Wenn man sich stark fühlt, dann hat man ja auch ein ganz anderes auftreten.


    Bis jetzt muss ich sagen, dass mir die Leserunde doch einige Erkenntnisse mehr geliefert hat, als wenn ich nur alleine lesen würde, denn ich wäre nie auf den Trichter gekommen, dass ja Laura nackt auf dem Holzstuhl gefesselt ist und dabei ihre Tage (die ja so schlimm sind) hat. Wie entwürdigend das ist, boa kann ich mir kaum vorstellen.


    Bei der Vorstellung der Galerie in Berlin hatte ich als erstes vor Augen die Frauenleichen aus dem Film zum Buch "Das Parfüm", wo die Frauen in großen Glasbehältern schweben, nur eben in Parfüm. Wie ging es euch damit?


    Mich tät auch interessieren woher Froggy das alles weiß, da gruselt es einem wirklich.


    Das Buch hat jedenfalls einige schockierende Momente, der Titel ist also schon mal verdient. Ich hoffe, dass ich heute dazu komme Abschnitt zwei zu lesen, das Buch ist einfach so spannend!

  • Das mit der fehlenden Lesezeit ist tragisch. Und ich bin selbst auch überrascht, in welcher Geschwindigkeit sich diese Leserunde abgespielt hat.


    Den Vergleich mit den Leichen aus Süsskinds "Parfüm" höre ich jetzt schon zum zweiten Mal. Ich muss gestehen, ich habe das Buch nie gelesen und nur mal zufällig ein kleines Stück des Films gesehen.


    Aber wenn ich das Parfüm (nach den Erzählungen von Freunden) richtig verstanden habe, geht es auf jeden Fall um etwas anderes, als in "Der Schock".


    Lustig übrigens, dass Du aus dem "Harz" kommst. :grin


    Später dazu mehr.

  • Zitat

    Original von Marc Raabe
    Das mit der fehlenden Lesezeit ist tragisch. Und ich bin selbst auch überrascht, in welcher Geschwindigkeit sich diese Leserunde abgespielt hat.


    Wieso, waren wir Dir zu schnell? :lache
    Aber es sind ja noch ein paar Eulen unterwegs.


  • Ja ich war auch untröstlich, war ich doch schon total gespannt auf das Buch, aber na ja eins geht nur und Arbeit geht da leider vor. Aber das hat sich ja nun geändert, da am heutigen Sonntag so schönes Wetter war und nichts weiter anstand, dass ich spannende Lesestunden genießen konnte.


    Ja ich schätze mal, dass das anders aussieht wenn Frauen im Harz konserviert sind als die Frauen, die im Parfüm schweben, aber irgendwie kam mir das gleich als Erstes in den Sinn. In einem anderen Post hatte ich es schon mal erwähnt: "Frauen in Aspik", was für eine Vorstellung :rofl


    Hm lustig wegen Harz, weil die Frauen in Harz schweben oder warum? :erzaehl Bin neugierig...


  • kann ich alles so unterschreiben...
    Ich bin da auch kein Fachmann für, aber ich kenne mehrere Frauen, die sehr schwere Probleme mit ihrer Menstruation hatten und man kann das alles mit der richtigen Pille zB in den Griff kriegen. Ich kenne niemanden, bei dem das mit 25 oder älter noch so geht.


    Zitat

    Original von JaneDoe


    Ein Irrer hat Laura entführt und hat es nun auf Jan abgesehen. Wieso ist unklar. Mit 14 hat er seinen ersten Mord begangen, wer weiß, wie viele es inzwischen sind. Wieso hat ihn bis heute noch niemand erwischt?



    ich überlege grade, ob ich das mit dem Mord überlesen habe *arrrg* Ich sollte hier langsamer lesen, aber diese "Kinder" haben mich so aufgeregt, dass ich nur weiter wollte :lache


    Zitat

    Original von xexos
    Die letzten zwei Kapitel hab ich nun auch durch. Die Verkleidung von Froggy verwundert mich. Ein paar Striche ins Gesicht gemalt, Gel in die Haare, Brille weg und weiße Klamotten an und er soll dadurch für alle unkenntlich verkleidet sein? Glaub ich nicht. ;-)


    Ja, das hat mich auch SEHR verwundert. Es wundert mich ja schon bei Spiderman, Batman etc, dass die Leute diese nie an den Augen oder der Stimme, der Figur etc erkennen!


    Zitat

    Original von Marc Raabe



    Das Jan recht paranoid reagiert, als Laura verschwindet, hat mit seinem persönlichen Hintergrund zu tun. Jan hat in seinem Umfeld schon zu oft erlebt, dass er Menschen verliert. Seinen Bruder Theo. Seine Mutter. Das sind einschneidende Erlebnisse, die - für mich - jemanden entscheidend prägen.


    Ja, das hört sich sehr sinnvoll an.


    Zitat

    Original von Johanna


    Ich war ja schon seit der Leseprobe bei vorablesen soooo gespannt, wie es weitergeht, da ich die damals schon hätte weiterlesen wollen.


    Haha, genauso gings mir auch!!


    Zitat

    Original von Brigia
    Ich finde auch, dass Katy und Greg sich seltsam ruhig benehmen. Es ist doch sehr merkwürdig, dass Katy völlig in Panik gerät, wenn Laura im Supermarkt verschwindet, aber total cool bleibt, wenn das gleiche mitten in der Nacht auf einer einsamen Straße passiert. :gruebel


    Ja, allerdings!!!


    Zitat

    Original von werdegang


    Ob Jan dem schon mal in seiner Funktion als Psychologe begegnet ist ?


    Gute Frage. Ich frage mich sowieso, wieso er es so auf Jan abgesehen hat!


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Laura hat als Teenager abrupt die Schule verlassen. So wie es scheint, nicht freiwillig. Was da vorgefallen sein mag? Und danach ist sie wohl ziemlich heftig abgestürzt. Froggy war ja ziemlich durch den Wind – als er erkannt hat, dass er Laura von früher kennt? Habe ich das richtig verstanden?


    ja, ich glaube schon. Nur, woher? Was ist da im Wald passiert?
    Blickt Laura nun wer vor ihr steht?


    Zuerst dachte ich übrigens, dass Jenny die gleiche wie Laura ist. Aber das stimmt so glaub nicht??


    Morgen werd ich mehr erfahren ;)

  • So, ich konnte gestern auch endlich mit dem Buch anfangen.
    Bei mir ist leider auch die Arbeit dazwischen gekommen, deshalb hat es etwas länger gedauert. Hoffe, dass ich jetzt mal schneller voran komme, obwohl ich von Freitag bis Sonntag nicht zu Hause bin.
    Wie viele schon gesagt haben, fliegt man wirklich nur so durch das Buch.
    Gefällt mir richtig gut und man liest wirklich noch schnell nur eeein Kapitel ;-)


    @ Nightflower: Naja, Jenny und Laura könnten ja, so wie das bis jetzt aussieht, nicht ein und die selbe Person sein, weil Froggy ja denkt, dass er Jenny damals beim 2. Sex umgebracht hat.


    Ich bin echt gespannt was Laura damals im Wald passiert ist. Kann eigentlich echt gut sein, dass sie daraufhin die Schule verlassen hat.


    Katy und Greg kommen mir auch ein bisschen komisch vor.
    Im Supermarkt machen sie sich totale Sorgen und wenn sie sie mitten in der Nacht aus dem Auto schmeißen, nachdem sie der SUV von der Straße drängen wollte und sie kein Handy dabei hat...


    So, jetzt lese ich mal schnell weiter ...